Machen die Nachrichten nur Propaganda?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wes Brot ich esse, des Lied ich singe. In Bayern ist es im öffentlichen Rundfunk und Fernsehen bestimmt von Vorteil, wenn man katholisch und Mitglied der CSU ist. In Brandenburg hatten wir Einsicht in die vielen Vorteile, die nicht nur der Intendant hat. https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/fernsehen-rbb-skandal-patricia-schlesinger-bei-der-ard-kann-man-ordentlich-verdienen-der-intendanten-einkommensvergleich-li.257483

Ein weiteres Problem für eine freie Berichterstattung ist die betriebliche Altersversorgung, die sich am öffentlichen Dienst (Beamte mit Treuepflicht zum Staat) orientiert. https://www.versicherungsbote.de/id/4900219/Rundfunkbeitrag-Welche-Rolle-Altersversorgung-und-Niedrigzins-spielen/

Wenn ich immer auf einen sicheren Arbeitsplatz und eine gute Versorgung im Alter schiele. dann wird mein Mut zu einer nicht angepassten Berichterstattung sehr begrenzt sein.

shyyBoy
Fragesteller

Das ist traurig. Aline Abboud ist so schön und trotzdem macht sie sowas böses

sukka2007  18.03.2023, 12:08
@shyyBoy

na was macht sie denn so Böses? Freie Berichterstattung ist nun das Böse und faschistische AfD-Propaganda welche den Kriegsverbrecher Putler unterstützt ist gut. Oder was nun?

Das ist komisch! Denn in der ganzen freien Welt wird ähnlich über die gleichen Dinge berichtet. Soll das etwa heißen, dass die Journalisten der gesamten freien Welt sich verschworen haben und nur noch das berichten, was der deutschen Regierung gefällt? Das halte ich für sehr abwegig!

Allerdings weiß ich genau, dass in Russland und in China genau das berichtet wird, was die Regierung dort jeweils vorgibt. Dort sitzen nämlich alle Journalisten die sich nicht daran halten im Gefängnis.

Wie viele Journalisten sitzen eigentlich bei uns im Gefängnis, weil sie sich nicht an die Vorgaben der Regierung gehalten haben?

shyyBoy
Fragesteller

1. Diese Welt ist leider nicht frei.

Nein die gehen nicht nach der Deutschen Regierung sondern nach der Amerikanischen, Europa ist so dumm und tut alles was Amerika will dadurch haben alle die gleiche Meinung.

sukka2007  18.03.2023, 12:10
@shyyBoy

wenn es dir in Europa nicht gefällt kannst du gerne nach Asien z.B. China ausreisen. Wenn die klüger sind. Bitte...

Ich behaupte mal dass viel was in den Nachrichten kommt tatsächlich nur darauf ausgelegt ist uns die Sicht der Regierung näher zu bringen damit wir denen da oben nicht in den Arsch treten.

Also ja ich denke zumindest ein Teil unserer Nachrichten sind reine Propaganda wobei das wohl in allen Ländern so ist und in vielen vermutlich sogar noch schlimmer als bei uns.

sukka2007  18.03.2023, 12:10

Nicht meine Meinung

Du musst dann aber ganz viele Nachrichtensendungen gesehen haben, um das beurteilen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß Dich shyyBoy

Davon kann überhaupt keine Rede sein!

Die öffentlich rechtlichen Fernseh,- und Rundfunksender haben eine öffentliche Aufgabe der Information für die Bevölkerung zu leisten. Die öffentliche Information über die Zeitungen hinaus ist wesentlich für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Man kann sie auch als die Vierte Gewalt bezeichnen und deshalb hat die Presse eine enorme Verantwortung!

Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Grundgesetz, Artikel 5

Funktionen der Medien in einer demokratischen Gesellschaft

https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/medienpolitik/189218/funktionen-der-medien-in-einer-demokratischen-gesellschaft-i-und-ii/

Es gibt keinen Staatsfunk, auch keine anderen Staatsmedien im Sinne von Propaganda

Es gibt einen Pressekodex auf den verwiesen werden muss und an den sich seriöse Berichterstattung zu halten hat. Er ist aber kein Gesetz sondern ist eine freiwillige ethische Verpflichtung!

Pressekodex

https://www.presserat.de/pressekodex.html

Hanz Joachim Friedrichs Preis

Das Motto, unter dem der Preis seitdem jährlich verliehen wird, geht auf einen berühmten Satz von H.J. Friedrichs zurück:

"Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache“.

Bild zum Beitrag

Hans Joachim Friedrichs

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fernsehen, Meinung, Nachrichten)
Maya36  01.02.2023, 18:00

Dieser Preis wurde kritisiert. https://uebermedien.de/78456/der-hanns-joachim-friedrichs-nichtpreis-fuer-ard-und-zdf/. Korrespondenten vor Ort, Investigativreporter der ARD in der Ukraine ? Fehlanzeige. Gerade heute habe ich im SRF- Radio der Schweiz gehört. Auch die Ukraine verstreut Landminen. https://www.srf.ch/news/international/mineneinsatz-in-der-ukraine-wieso-die-verbotenen-schmetterlingsminen-so-perfid-sind

vonGizycki  01.02.2023, 18:07
@Maya36

Die Presse berichtet über Fakten und über FakeNews, aber verbreitet letztere selbst nicht. Aber Fehler werden natürlich überall gemacht. Daraus lässt sich jedoch nicht schließen, das die Presse Propaganda verbreitet. Der H.J. Friedrichspreis ist trotzdem gerechtfertigt und die Kritik ist kein grundsätzlicher Verriss. Ich habe das gelesen! Zudem: die Presse kritisiert sich gegenseitig und das öffentlich! Das wahrt die Qualität! Ausreisser gibt es immer wieder z.B. Bildzeitung oder andere Medien, die lediglich ihr Klientel bedienen. Das ist aber nicht im Sinne einer informativen Presse so wie es der Pressekodex vorschreibt.

shyyBoy
Fragesteller

Na da bin ich mir nicht sicher. Natürlich wünsche ich mir dass es wirklich so ist, aber ich will nicht auf einmal einschlafen

vonGizycki  01.02.2023, 20:40
@shyyBoy

Ich selbst war und bin immer noch ein wenig journalistisch tätig.