Ob und inwiefern bestimmt die deutsche Regierung, was in der Tagesschau ausgestrahlt wird und wie diese Informationen verpackt werden?

RoadtripMan  14.06.2025, 02:59

Was genau ist nun hierzu deine Frage?

Mersil 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 03:03

Nun, im Titel ist die einzige Frage, die ich gestellt habe. Die Auswahl ist somit klein.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tagesschau wird von der ARD produziert, also vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der laut Gesetz unabhängig von der Regierung arbeiten muss. Es gibt klare gesetzliche Regelungen, zum Beispiel im Medienstaatsvertrag, die festlegen, dass staatliche Stellen keinen Einfluss auf Inhalte nehmen dürfen. Auch das Bundesverfassungsgericht hat mehrfach bestätigt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk staatsfern organisiert sein muss. Die Redaktion der Tagesschau entscheidet also eigenständig, was gesendet wird und wie die Themen aufbereitet werden.

Dass die Tagesschau bei vielen Themen ähnlich argumentiert wie die Bundesregierung, hat eher damit zu tun, dass sich sowohl Politik als auch seriöse Medien in bestimmten Fragen am gleichen Wissensstand orientieren, vor allem wenn es um wissenschaftlich oder faktisch gut belegte Themen geht. Wenn zum Beispiel breite Übereinstimmung unter Fachleuten herrscht, ist es naheliegend, dass sowohl eine Regierung als auch eine Redaktion wie die der Tagesschau zu vergleichbaren Einschätzungen kommen. Das wirkt dann vielleicht so, als würde die Tagesschau einfach die Regierungslinie übernehmen, aber in Wirklichkeit basiert es einfach nur auf denselben Grundlagen.

Natürlich kann man trotzdem kritisieren, wie Themen ausgewählt oder dargestellt werden, und ob bestimmte Perspektiven vielleicht zu kurz kommen. Diese Diskussion gehört auch zur Pressefreiheit dazu. Aber eine direkte Einflussnahme durch die Regierung auf die Inhalte der Tagesschau gibt es nicht, und sie wäre auch rechtlich nicht zulässig.

Der ÖRR ist tendenziell zwar schon immer stark politisch gefärbt - das liegt aber nicht am Sendekonzept und auch nicht an der Regierung direkt oder am Bundestag, sondern an den Gremien, die da im Hintergrund mitmischen. Dein Gedanke ist dahingehend nicht ganz falsch.

Diese Kontrollgremien (Rundfunkrat der ARD und ZDF-Fernsehrat) bestehen in der Hauptsache aus Vertretern von Vorfeldorganisationen der CDU wie kath. Kirche, Landfrauen, Gemeindetag, Städtetag, Europa-Union, Vertriebenenverbänden, so was in der Art. Einen Großteil der Sitze besetzen die Ministerpräsidenten der Länder mit ihren eigens ausgewählten Leuten, die ihnen bestimmt nicht das sagen, was sie nicht hören wollen bzw. CDU-nah sind (schaut man sich die Länderregierungen an) und entsprechend auf das Programm Einfluss nehmen - die haben schon ein Interesse, CDU-nah oder zumindest CDU-freundlich zu berichten. Ich würde daher noch nicht mal sagen, dass "linksgrün" propagiert wird. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die SPD oder die Grünen gut wegkommen - über beide gibt es aktuell auch nicht viel Positives zu berichten. Das wissen viele nicht, es erklärt aber Teile der Programmgestaltung und politische Untertöne auch in Serien wie dem "Tatort" durchaus.

Das Thema war schon immer bedenklich und hatte schon in den 80ern das Zeug zum Zankapfel ("Kohlfunk" war das große Schlagwort), ist aber meiner Ansicht nach mit der Kanzlerschaft Angela Merkels (Stichwort Mainstreammedien) spätestens um 2015-2018 sukzessive in die Schiene "CDU und Merkel gut, alles andere böse und schlecht" (man muss da aber zwischen den Zeilen lesen können) abgedriftet und geht sehr stark in die Richtung von Adenauers Vision eines Deutschlandfernsehens, das für die Regierung sprechen sollte. Nachdem das Unterfangen vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert war, wurde daraus 1963 das ZDF - mit dem ich persönlich inhaltlich besser klarkomme als mit der ARD, ihren Polittalks und ihrer Tagesschau, die mir zu CDU-lastig sind; das ZDF halte ich für etwas offener und progressiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt
Ob und inwiefern bestimmt die deutsche Regierung, was in der Tagesschau ausgestrahlt wird und wie diese Informationen verpackt werden?

Überhaupt nicht!

Die Regierung nimmt überhaupt keinen Einfluss und das ist ja das schöne den den ÖRR. Sie sind unabhängig und können daher neutral berichten und das tun sie auch. Bis jetzt habe ich von der Tagesschau keinen Beitrag gesehen, in dem sie eine Meinung vertreten, sie berichten eben bloß.

Mersil 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 03:39

Naja, neutral ist es nicht unbedingt, gerade wenn es um Krisen und Kriege geht. Z. B. wird dann gerne mal das Wort „Regime“ anstatt „Regierung“ verwendet, wobei doch Ersteres deutlich negativer konnotiert ist als Letzteres, nicht wahr? Das kann bereits den Unterschied machen.

max55555676  14.06.2025, 09:26
@Mersil

Ja aber sie verwenden es ja glaube ich zB im Kontext von Russland Nordkorea und co. Findest du das sind keine Regime? Es sind ja Fakten, keine Meinung

Da ARD und ZDF keine Regierungssender sind, bestimmt die Regierung gar nichts!

Das ist dümmliche, oder absichtliche Verbreitung von Unwahrheiten.

Diese Sendeanstalten sind „Körperschaften des Öffentlichen Rechts“ und somit unabhängig von Weisungen der Regierung. Was gesendet wird bestimmt ein Aufsichtsgremium, das paritätisch besetzt ist.

Mersil 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 12:19

Ich hoffe mal, dass der zweite Absatz nicht auf mich bezogen ist, da ich lediglich Fragen und keine Behauptungen aufstelle. Dass ich das staatlich unabhängige Agieren der Tagesschau ebenfalls für eine realistische Möglichkeit halte, sollte ja bereits daraus hervorgehen, dass ich die Frage mit „Ob“ begann.