Findet ihr die "tagesschau" seriös?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, weil... 82%
Nein, weil... 18%
Nicht mehr, weil... 0%

6 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
Ja, weil...

Sie halten sich an journalistische Standards (Transparenz, Offenlegung und Benennung von Quellen etc.).

Was ich an der Tagesschau kritisiere (was aber auch ihr Markenzeichen ist): Dass sie manchmal nur trocken die Fakten vorliest, ohne Einordnung.

Beispiel:

  • In Kiew ist eine Rakete eingeschlagen.
  • Die Ukraine beschuldigt Russland, die Rakete abgeschossen zu haben.
  • Russland beschuldigt die Ukraine, sich selbst beschossen zu haben.
  • Fertig. Weiter zur nächsten Nachricht.

Bei solchen "News" wäre eine Einordnung dringend nötig, z.B. dass staatliche russische Stellen in Bezug auf die Ukraine in 99,9% der Fälle erwiesenermaßen lügen. Oder aber man bräuchte Korrespondenten vor Ort, die recherchieren, welche Art Rakete es erwiesenermaßen war.

Sowas kommt bei der Tagesschau oft zu kurz, da sie eine stumpfe "Nachrichten-Vorlese"-Sendung ist. Klar, es gibt die Tagesthemen, auch dort wird aber nicht immer ausführlich eingeordnet.

In puncto Kriegsberichterstattung geben ARD und ZDF insgesamt kein gutes Bild ab. Warum braucht man Boulevardblätter wie die BILD, um Korrespondenten im Land zu haben (Ukraine, Gaza, Syrien) die von dort detailliert berichten?

Beim russischen Angriff 24.2.2022 meldete sich die ARD-Korrespondentin Ina Ruck noch aus Kiew. Wenige Stunden später war sie nach Moskau geflüchtet und berichtete von dort über die Situation in der Ukraine (ernsthaft???). Kein Vorwurf an Frau Ruck persönlich: Ich würde auch ungern in einem Kriegsgebiet stehen.

Dann soll man halt andere Korrespondenten hinschicken, die dazu bereit sind. Es geht aber nicht, dass aus Moskau über die Ukraine berichtet wird. Inzwischen hat man das immerhin gemerkt und was geändert.

Ja, weil...

Für eine Sendung von 15 Minuten Länge packt sie erstaunlich viel Information und sogar ein bisschen Hintergrund in ihre Berichterstattung.

Ich persönlich höre lieber Radiosender, in denen es auch mal längere Hintergrundberichte gibt.

Ja, weil...

Wegen solchen Vorfällen teilweise nicht mehr: https://www.fr.de/panorama/mitarbeiterin-bei-demo-gegen-rechts-hr-hessenschau-ard-panne-sender-interviewt-eigene-92789357.html

Allerdings sind sie stehts neutral.

Ja, weil...

Die Tagesschau eine neutrale Berichterstattung macht und einfach durch die lange Existenz ein Grundvertrauen besitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Geht. Verglichen mit dem Rest was es im Mainstream gibt sind die recht neutral. Natürlich gibt es trotzdem viel Manipulation. Alleine schon die Gewichtung der Themen ist teilweise ziemlich manipulativ. Über manche Themen wird täglich berichtet, andere Themen kommen entweder sehr kurz oder werden auch gerne mal ignoriert. Zum Beispiel wird über den Ukraine-Krieg ständig berichtet (auch ziemlich einseitig), während alle anderen Kriege zusammen nicht ansatzweise so viel Aufmerksamkeit erhalten. Oder auch wurde in letzter Zeit sehr oft über die (nicht so überraschenden) Correctiv Recherchen über die AfD berichtet, aber dass die CDU eine große Spende bekommen hat, um den Mietendeckel zu verhindern, wurde komplett ignoriert.

Dann finde ich zum Beispiel auch diesen Artikel sehr interessant. Der Inhalt widerspricht der eigenen Schlagzeile und Schlussfolgerung. Eine eigenartige Form der Propaganda

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-russland-frieden-101.html