Ist die Tagesschau objektiv und politisch neutral?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

nein 56%
ja 44%

8 Antworten

nein

Teilweise ja aber nicht immer. Das zeigt auch eine Analyse des Forschungsinstituts Media Tenor mit folgenden Ergebnis: Bei SPD und Grünen gab es mehr positive als negative Beiträge. Bei Union und FDP war es umgekehrt.

ja

Vorab: Ich schaue kaum Tagesschau. Wenn ich sie mir aber anschaue merkt man das kleinere politische Richtungen durch scheinen, da (soweit ich weiß) Mitarbeiter des ÖR eher im linken Spektrum auffindbar sind. Würde die Tagesschau aber vergleichsweise als recht neutral einschätzen

nein

Das kann man generell nicht für Medien behaupten. Denn neutrale Medien gibt es nicht.

LG und schönen Tag

nein

Immerhin weitaus objektiver als der axel springer verlag aber dennoch nicht zu 100% objektiv.

ja

Ja, auch wenn das manche Leute anderes sehen. Aus diesen Kreisen wird zwar gerne gegen die ÖR geschimpft, jedoch gibt es keine konkreten Beispiel, in denen die Berichterstattung in Nachrichten nicht neutral war.

ky0815  16.08.2023, 00:18

Das Forschungsinstituts Media Tenor ist bei einer Analyse auf folgendes Ergebnis gekommen: Bei SPD und Grünen gab es mehr positive als negative Beiträge. Bei Union und FDP war es umgekehrt.

Babelfish  16.08.2023, 00:51
@ky0815

Bitte eine Quelle angeben.

Und selbst wenn es so ist, dann ist das ja deswegen nicht falsch. Man berichtet ja nur das, was passiert und gerade die Union bekleckert sich ja nun wahrlich nicht mit Ruhm.

ky0815  16.08.2023, 07:37
@Babelfish

Ein Beispiel zum Beispiel: Die Berichte über Ex-NRW-Regierungschef und Kanzlerkandidat Armin Laschet (61, CDU) und Rheinland-Pfalz-Regentin Malu Dreyer (62, SPD).

Doch während Laschet über die zwei Jahre in 112 Beiträgen (mehr als jedem 4. Beitrag über ihn) schlecht wegkam, gab es KEINEN EINZIGEN Negativ-Beitrag über Dreyer (20 positiv, 73 neutral), so die Analyse.

Babelfish  16.08.2023, 08:36
@ky0815

Ob jemand gut oder schlecht wegkommt ist ) subjektiv und b) nimmt Laschet ja auch jedes Fettnäpfchen mit, was er findet. Da kann die Tagesschau auch nichts dran ändern.

Aber ohne Quelle diskutiere ich hier nicht weiter.

Babelfish  16.08.2023, 09:22
@ky0815

Ich habe mich gerade mal etwas über Media Tenor informiert und da klingt gar nichts vertrauenserweckend. Und deine Quelle (die Bildzeitung) habe ich auch gefunden. Da diskutiere ich nicht mehr weiter.