Ist die Tagesschau noch seriös?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tagesschau kann man nicht mit RT oder Россия 1 vergleichen. Wenn die tagesschau ausversehen Falschmeldungen verbreiten, es ist halt ein Einzelfall. Ich weiß noch einmal hatte RT über eine angebliche Falschmeldung der tagesschau berichtet und die haben dann so einen unnötig riesigen Wirbel gemacht, sie wollten die Tagesschau extra runtermachen. Tja Russische Propaganda eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jonasschneider  27.08.2023, 10:31

Und wann geht's an die Front Julian? Komm ich gebe dir ne Kalash, dann kannst du dahin für Bandera kämpfen 😂

Bis jetzt ist die Tagesschau noch durch jeden Faktencheck gekommen - es sei denn, die Nachricht selbst hat sich im Nachhinein als Fake rausgestellt.

Egal, was irgendwelche extremen Bubbles auch behaupten : ja, die Tagesschau ist seriös.

n2112
Fragesteller

Sie hat ein Penny Interview gefaket

LoccoZ  02.08.2023, 16:27
@n2112

Wenn du ein Problem damit, schau es einfach nicht, wenn du es überhaupt vorher geschaut hast.

BennTheMan  02.08.2023, 16:27
@n2112

Das hat nicht den journalistischen Standards entsprochen und gehört auch durch den Presserat gerügt - aber das war ein Fehler des Journalistenteams und nicht der Redaktion - bzw es war ein Einzelfall .

ErsterSchnee  02.08.2023, 16:28
@n2112

Völliger Blödsinn! Verstehst du den Artikel einfach nicht? Oder willst du hier mit Absicht Lügen verbreiten?

Nein.

”Öffentlich-rechtliches Fernsehen wird von der Gesellschaft kontrolliert”

Woher ich das weiß:Recherche
n2112
Fragesteller

Aber wie kann es dann sein das sie faken?

ErsterSchnee  02.08.2023, 16:24
@n2112
Auf nochmalige Nordkurier-Anfrage hat der WDR klargestellt, dass es sich um ein Versehen und kein vorsätzliches „Einspannen“ der Kollegin gehandelt habe. Auf eine entsprechende Anfrage antwortete der öffentlich-rechtliche Sender: „Die Mitarbeiterin war nach ihrem Frühdienst im WDR im Supermarkt und ist dort vom Reporter angesprochen worden, der sie nicht kannte. Es handelte sich um ein unglückliches Versehen.“

Und was genau ist daran jetzt Fake?

n2112
Fragesteller
@ErsterSchnee

Dieses unglückliche ausversehen war Absicht

levico23  02.08.2023, 16:26
@n2112

Das ist eine Meinung und ein Strohmann weshalb ich hier aufhöre zu diskutieren.

Die Tagesschau ist eine seriöse Nachrichtensendung.

n2112
Fragesteller

Und was sagst du dazu das sie Interviews Faket?

ErsterSchnee  02.08.2023, 16:34
@n2112

Du hast es nicht verstanden. Wenn ein Reporter jemanden interviewt, ist dieses Interview nicht automatisch ein Fake nur weil beide denselben Arbeitgeber haben.