Populismus-Bezeichnung in objektiver Berichtserstattung?

2 Antworten

Populismus ist zwar nicht einheitlich definiert, es gibt aber doch bestimmte Merkmale. Deshalb halte ich diese Einstufung Mileis für sinnvoll.

Die Gegenüberstellung von „gemeinem Volk“ und Eliten durch Angehörige der Elite, die Berufung auf das Urteilsvermögen des "Volkes", Verschwörungstheorien, die Beschwörung von Krisen sind Merkmale des Populismus. Und das passt eben.

Milei ist, ähnlich wie die Gründerväter der AfD, ein extremer Wirtschaftsliberaler und Nationalist. Sahra Wagenknecht würde ich auch als Populistin sehen, allerdings nicht als Linkspopulistisch.

Warum nicht das Kind beim Namen nennen?

RalfKohlrabi
Fragesteller

Macht man doch auch indem man Milei ultraliberal oder libertär nennt. Oder die AfD als rechtskonservativ oder nationalistisch.

Populistisch ist eine subjektive Beurteilung und inhaltlich wenig aussagend.