Ist es schlimm, wenn man wenig Nachrichten schaut?

8 Antworten

Weil man sich vielleicht die ganzen guten Nachrichten verpasst?
Und es ist auch so wichtig zu wissen was grade auf der Welt so angeht, auch wenn’s größtenteils schlecht ist

Nein, problematisch wird es nur, wenn man die wenigen Nachrichten entweder über unseriöse Kanäle (Facebook, Telegram…) oder einseitige Medien (Auf1 etc) bezieht, das ist schlimm…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Nein, das ist nicht schlimm!
Nachrichten sollten wie Medizin gehandhabt werden, also in geringen Dosen, weil sonst die Gesundheit gefährdet werden könnte.

Fünf Minuten pro Tag müssten normalerweise reichen und außerdem noch bitte auf die Quelle achten, ob sie auch wirklich seriös ist.

Ich denke nicht, dass Nachrichten den nationalen Zusammenhalt stärken, trotzdem sollte man sich über aktuelle Themen informieren.

Es macht die Lage übrigens nicht besser, wenn den Kopf in den Sand steckt. Es hilft übrigens, wenn man in der Familie über das Gesehene spricht.

Wenn man mitreden will, muss man sich auch informieren, und zwar aus verschiedenen Quellen.

Wer sich nur noch bei TikTok, Telegram und Russia Today "informiert", der wird natürlich ganz schnell zum Putin-Versteher und Verschwörungstheoretiker.