Haben Journalisten einen gefährlichen Job?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Meine Meinung/Antwort 50%
Ja 33%
Nein 17%

15 Antworten

Das hängt sehr stark davon ab, wo die Journalisten arbeiten. Ein Journalist in Deutschland, der sich auch nur hier im Inland arbeitet und nur über lokale Themen schreibt, hat sicher keinen gefährlichen Job. Ein Journalist in z.B. Iran, der sich kritisch über die Regierung äußert, lebt da schon erheblich gefährlicher.

Journalisten haben halt einen sehr starken Einfluss auf die öffentliche Meinung. Und in repressiven Staaten mit Diktatur wird halt alles versucht, diese Meinung zum Wohl der Regierung zu beeinflussen, womit die Journalisten die eine andere Meinung vertreten nicht sehr gern gesehen werden. Auch Journalisten aus dem Ausland leben in solchen Ländern sehr gefährlich.

In Kriegsgebieten kommt dann natürlich noch zusätzliche Gefahren dazu, weil es da auch leicht zu Kolleteralschäden kommen kann und man im Krieg jederzeit sterben kann, selbst wenn man selbst nicht das Ziel war. Journalisten die direkt vor Ort von Kriegsgeschehen berichten, sind daher nochmal besonders gefährdet.

Meine Meinung/Antwort

Es ist von Gebiet zu Gebiet abhängig

Meine Meinung/Antwort

Kommt eben drauf an - hast du ja schon in anderen Antworten gelesen.

Eine Sache allerdings noch am Rande:

Rechtlich gesehen ist "Journalist" kein geschützter Begriff, wie "Doktor", bedeutet, dass du theoretisch ein 3- Jähriges Kind "Journalist" nennen darfst/kannst.

Woher ich das weiß:Recherche
Meine Meinung/Antwort

Kommt drauf an, wenn du von der Presse im Kriegsgebiet bist, kann es mal gefährlich werden, aber so jetzt nicht. Ist eher viel schreiben, viel telefonieren etc.

Ja

wenn man bedenkt über was manche journalisten teilweise berichten würde ich schon sagen, ja.
ich hätte jetzt keine lust mich beruflich mit extremisten und verbrechern zu befassen oder zum berichten in kriegsgebiete zu fahren.