Journalisten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin u.a. als Musik-Journalist tätig - aktuell allerdings unregelmässig! :)

Habe also auch einen Presseausweis und werde für Musik-Veranstaltungen akkreditiert - also eingeladen! Da muss ich keinen Eintritt bezahlen, darf Fotos machen - auch vor der ersten Reihe und manchmal sogar vom Bühnenrand aus ... treffe natürlich oftmals die Künstler vor den Konzerten im Backstage-Bereich, um z.B. ein Interview zu machen, usw.

Und neue Musik-Alben bekomme ich mit Presse-Infos unaufgefordert vor der offiziellen Veröffentlichung nach Hause geschickt - kostenlos! :)

Ach, da gibt es noch viel mehr, aber ist halt sehr spezifisch, weil es "Musik-Journalismus" ist. Das ist bei mir - und in dieser Branche halt so -, aber es gibt ja sehr viele Arten des Journalismus. Ich berichte ja "nur" über Musik und nicht über Politik, Wirtschaft, usw.

Ich mache dies sehr gerne, weil ich seit Kindesalter ein absoluter Musikfan bin! :)

Und wenn ich - neben der Bezahlung - noch kostenlos CDs, Platten und Konzerttickets erhalte - sowie ggf. Reisekosten und Hotel-Übernachtung in anderen (europäischen) Städten, die Künstler treffe, etc. pp. Ich war auch schon in Studios unterwegs oder bei Musikvideo-Drehs! < macht Spaß und ist sehr interessant! :)

Mag ich sehr - kann mich da nicht beschweren! :) *yeah&rock_on!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Nobodylie
Fragesteller

Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort!!! Ich bin wirklich sehr begeistert von der Antwort - hilft mir eindeutig weiter! - Danke! 🙏🍀😀

PeterP58  23.01.2024, 17:19
@Nobodylie

Das freut mich sehr! Dann hat sich meine lange Antwort ja gelohnt! :) Alles Gute!