Ist der Job eines Investigativen Journalisten gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist viel zu generell gehalten. Aber ich Versuchs grob zu beantworten:

Ist es Gefährlich:

Ja absolut. Wenn du zum Beispiel im Nahen Osten oder Russland Geheimnisse ausheben möchtest, dann kannst du dich auf eine kurze Kariere einstellen.

Wie viel verdient man:

Wenn du dich selbstständig machst und bei keiner Firma arbeitest verkaufst du die Storys an die Zeitungen. Die suchen sich selbst aus wie viel ihnen die Story wert ist. Kann man also nicht im geringsten einschätzen.

Job im Bezug auf Familienplanung:

Nicht anzuraten. Du musst um den Globus reisen, eine Story nach der nächsten Jagen und riskiertes dein Leben. Freizeit geschweige denn Familie ist quasi nicht möglich.

liebe Grüße

Kristall08  25.02.2024, 14:22
 Wenn du zum Beispiel im Nahen Osten oder Russland Geheimnisse ausheben möchtest,

Es ist eher unwahrscheinlich, dass man als ausländischer Journalist in diesen Ländern große Entdeckungen machen kann.

xXTeilnehmerXx  25.02.2024, 14:42
@Kristall08

das bezweifle ich keineswegs. Aber es reicht bereits der Versuch, der Fatal enden kann.

Abitur, Germanistik und Politik studieren, nebenbei schon für Zeitungen schreiben. Dann meist freiberuflich tätig sein, relativ wenig und unregelmäßig verdienen, viel unterwegs sein, morgens, mittags, abends, Wochenende und sehr oft in anderen Städten oder Ländern unterwegs. Kinder und Beziehung lieber nicht. Schaffen nur wenige.

Mädel,

du solltest dein Bild von der Arbeit eines Journalisten mal mit der Realität in Deckung bringen.

Das, was du dir vorstellst, gibt es so nicht.

Die meisten freien Journalisten krebsen am Existenzminimum rum.
Du weißt, was "frei" in dem Zusammenhang bedeutet?
Man hat keinen festen Arbeitgeber, sondern übernimmt einzelne Aufträge, für die man dann mehr oder weniger gut bezahlt wird.

 Bei beiden dieser Serien haben Investigative Journalisten Beweise und Tatsachen aufgedeckt.

Das ist Fernsehen, nicht das reale Leben.
So ein großer Wurf gelingt den meisten nur einmal im Leben. Den Rest der Zeit suchen sie dann verzweifelt nach neuen Sachen. Das ist nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.

 Und reist man viel?

Nein.
Wovon sollten sie das bezahlen?

Wird man für Recherche und so bezahlt?

Nein, im Normalfall nicht.

Und ist es ratsam den Job auszuüben, wenn ich angenommen mit 30 Jahren Kinder haben möchte?

Nein.

Das lässt sich schlecht vereinbaren in den meisten Fällen.

Ich meine nicht diese nervigen Paparazzis

Das sind Fotografen, die auch nur Geld verdienen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist, zumindest hier in Deutschland kein gefährlicher Beruf...