Wie findet Ihr den Journalisten Jan Fleischhauer?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nicht so gut. 54%
Eher gut. 25%
Kenne ihn nicht. 21%

9 Antworten

Meist bin ich kein Fan seiner Beiträge, aber der gerade aktuelle Beitrag im Focus ist nachvollziehbar.

Philippus1990
Fragesteller

Über "Tichys Einblick"?

OlliBjoern  21.05.2022, 22:40
@Philippus1990

Also den aktuellen Beitrag habe ich direkt im Focus gelesen (den habe ich abonniert). Also in Printform. :)

Nicht so gut.

Ab und zu hat er einen guten Humor, aber er ist oft zynisch und ist mir politisch viel zu einseitig. Und wie ist deine Meinung über ihn?

Philippus1990
Fragesteller

Ich würde ihn als einen der besseren Journalisten bezeichnen, weil er im Gegensatz zum Großteil seiner Kollegen kein linker Ideologe ist.

Philippus1990
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Er ist ein Liberaler, der FDP gewählt hat. Wobei etwas mehr rechte Ideologen dem Journalismus zwecks Gleichgewicht ganz gut tun würden.

CorgiMcweasel  21.05.2022, 22:06
@Philippus1990

das mag deine Meinung sein. Ich sehe es anders und halt ihn auch nicht für einen guten Journalisten, auch wenn ich jetzt nicht alles falsch finde. Aber für mich gibt es viel zu viel neoliberaler Journalismus, wo es mehr Gegenwicht zu einem Gleichgewicht geben sollte.

Rocker73  22.05.2022, 17:30
@Philippus1990

Für dich ist doch sowieso alles, was nicht dem üblichen rechtskonservativen Stuss entspricht, "linke Ideologie", oder?

Nicht so gut.

Ein Clown:

Im März 2019 kritisierte der Satiriker und Fernsehmoderator Jan Böhmermann, dass Fleischhauer an Matthias Matusseks Feier seines 65. Geburtstags teilgenommen hatte.[54] Diese geriet in die Kritik, da unter den Gästen auch Vertreter der Neuen Rechten waren, darunter ein vorbestraftes Mitglied der Identitären Bewegung und Dieter Stein, Verleger der Wochenzeitung Junge Freiheit.[55] Fleischhauer erwiderte in seiner Kolumne die Kritik mit der Frage, ob man Freundschaften, die früher oder zufällig entstanden seien, deswegen beenden müsse, wenn sich die politischen Ansichten unterschiedlich entwickeln würden.[56] Matussek erklärte später, er sei nicht mehr mit Fleischhauer befreundet, nachdem dieser ihn für verrückt erklärt habe.[57]
Im April 2020 kritisierte der Medienjournalist Stefan Niggemeier in einem Artikel bei Übermedien Fleischhauers Einlassungen zur Corona-Pandemie. In seinem Podcast mit Jakob Augstein verweigere sich Fleischhauer einer journalistischen Recherche zu Höhe und Bedeutung der für politische Entscheidungen maßgeblichen Reproduktionszahl und stelle stattdessen nur Fragen, ohne an ernsthaften Antworten interessiert zu sein.[58] Fleischhauer erwiderte mehrfach, es sei ihm trotz zahlreicher Recherchen und Gesprächen mit Wissenschaftsjournalisten nicht gelungen, den vom Robert Koch-Institut ausgegebenen Wert genau zu ermitteln. In einem Interview gab er an, ein sehr guter Schüler in Mathematik gewesen zu sein, und forderte Niggemeier scherzhaft dazu auf, sein Mathematik-Abitur zu veröffentlichen

https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Fleischhauer

Der und Ulf Poschardt sind der journalistische Albtraum der BRD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Eher gut.

Konservativer Knochen, manchmal ganz erfrischend, gelegentlich zu verbissen.

Nicht so gut.

Der ist mir zu hetzerisch. Der meckert die ganze Zeit nur.

Philippus1990
Fragesteller

Was meinst Du konkret mit "hetzerisch"? Hast Du ein Beispiel?