Wie kann ich russische Medien konsumieren?

11 Antworten

Fahr oder zieh nach Moskau,

da kannst du problemlos Putins Propaganda konsumieren. Und wenn Zensur für dich nicht in Frage kommt, kannst du ja dann mit Putin darüber diskutieren, warum man den Krieg nicht Krieg nennen darf, oder warum man mit bis zu 15 Jahen Haft rechnen muss, wenn man gegen Putins Krieg demonstriert.

RT hatte nebenbei keine Lizenz und kann davon abgesehen nach wie vor in Deutschland empfangen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das ist das Problem, die beiden Medien wurden zensiert, weil wir in einem Informationskrieg uns befinden. Den die Medien beherrschen die Bevölkerung, wie die Bevölkerung denken soll und über was in der Gesellschaft diskutiert werden soll.

Aktuell gibt es keine Medien bei uns, die die russische Sicht auf deutsch erklären. Für den Konsum von russischen Medien müsste man aber russischkentnisse haben. Es gibt aber deutschsprachige Medien, die gerne das aktuelle Geschehen öfters kritisch sehen. Dies wären unter anderem:

https://www.nachdenkseiten.de/
https://www.heise.de bzw.
https://www.heise.de/tp/ (Telepolis, geht eher Richtung Ukraine Konflikt).
https://ostexperte.de/

Wahrscheinlich gibt es bestimmt noch weitere Medien, aber das Problem ist, diese zu finden.

Aber auch hier gilt, sich auf allen Seiten zu informieren, den selbst bei Telepolis oder Nachdenkseiten versucht man auf den Leser Einfluss zu nehmen, genauso wie der Spiegel, Tagesschau, Bild etc. macht. Jedoch verleihen dir diese Seiten das Weltgeschehen kritisch zu beachten um einiges von einer anderen Seite zu sehen.

Dem würde ich nicht zustimmen.

Manche arabische Sender werden sehr wohl zensiert,

Pressefreiheit bedeutet nur, dass die Presse so frei ist, dir vorzugeben, was du zu denken hast.

Dass es schwer ist, an unabhängige Berichterstattung zu gelangen, erlebst du grad

natoloto
Fragesteller

Medien geben einem nicht vor was man zu denken hat.

Doch pressefreiheit heißt dass jem infos etc ohne staatliche zensur verbreiten kann egal ob seriös odet unserlös

Weltraumdackel  03.04.2022, 13:01
Pressefreiheit bedeutet nur, dass die Presse so frei ist, dir vorzugeben, was du zu denken hast.

Tatsachenverdrehung!

Pressefreiheit bedeutet nicht, dass man grenzenlos und jenseits unserer Gesetze über alles berichten darf. Ebenso ist die Verbreitung von Unwahrheiten nicht mit eingeschlossen. Das nennt man Missbrauch der PF

Du kannst einen VPN verwenden. Ich nutze dafür TouchVPN (Chrome-Erweiterung).

natoloto
Fragesteller

Brauche was für anroid

Niemand zensiert RT, die haben in der EU nur keine Sendelizenz. Wenn sie alle Voraussetzungen erfüllen, können sie eine beantragen und bekommen sie dann auch.

karapus001  03.04.2022, 16:48

Das hat nichts mit der Sendelizenz zu tun. RT und Sputnik bzw. SNA News standen im Sanktionspacket, die Begründung aufgrund der Desinformation, was man aber bei manchen anderen Medien auch behaupten darf.