Warum wird RT Deutsch zensiert?

4 Antworten

Also bei mir geht die Seite. War in den letzten Wochen ab und zu mal weg. Aber seit einigen Tagen ohne Probleme. Ich lese da immer die Nachrichten über Deutschland und Europa und finde es neutral. Verstehe nicht was die wollen. Habe auch nie einen Artikel gesehen wo steht, wie toll Putin wäre. Ich finde in Deutschland sind wir in der Irrenanstalt inzwischen.

Alyia  13.03.2022, 09:59
@NaIchHalt09

Hey sorry aber n-tv ist so billig, damit musst du mir nicht kommen. Schreib mir wenn du was zu sagen hast. Aber hast nix zu sagen oder???

NaIchHalt09  13.03.2022, 10:01
@Alyia

Der russischsprachige Teil von rt ist stramm pro Covid-Impfung. Der deutschsprachige Teil von rt ist stramm auf Coronaleugner-Schiene. Bitte erkläre diese Differenz.

Alyia  13.03.2022, 10:08
@NaIchHalt09

Das stimmt nicht was du da schreibst. Es wird corona nicht geleugnet. Ich lese nur rt deutsch und nicht das russische.

Warum wird RT Deutsch zensiert?

Finde den Fehler.

Dachte es gilt Pressefreiheit.

Das ist auch korrekt. Nur - RT wird nicht zensiert, sondern man hat ihm die Sendelizenz entzogen, weil RT Deutschland ausschließlich russische Propaganda und damit Lügen verbreitet. Würde RT Deutschland zu einer neutralen Berichterstattung zurückkehren, bekäme es auch wieder eine Lizenz.

Aonline  13.03.2022, 10:10

Kein Sender in Deutschland ist wirklich neutral.

FordPrefect  13.03.2022, 10:12
@Aonline

Doch. Nur weil die nicht gefällt, was da oder dort gesendet wird, bedeutet das nicht, dass die weltanschauliche Neutralität nicht gewahrt werden würde.

NB: Es steht dir frei, dich nach entsprechenden Qualifikationen in den Rundfunkrat wählen zu lassen.

Aonline  13.03.2022, 10:41
@FordPrefect

RT Deutschland ausschließlich russische Propaganda und damit Lügen verbreite

Das ist doch eine Behauptung. Wo sind die Belege?

FordPrefect  13.03.2022, 10:48
@Aonline
Das ist doch eine Behauptung

Nein, sondern Fakt. RT Deutschland ist ausschließlich dazu gegründet worden, um prorussische Propaganda zu verbreiten. Das ist in kleinem Umfang sicher zu dulden, aber da Russland mittlerweile die Zensur im eigenen Land absolut festgezurrt und neutralen Journalismus verboten hat, muss man derlei dreiste Lügen auch nicht mehr hinnehmen.

https://www.focus.de/politik/ausland/deutsch-russischer-tv-krieg-recht-oder-zensur-deutsche-verbieten-russensender-russen-verbieten-deutsche-welle_id_48513990.html

Aonline  13.03.2022, 10:53
@FordPrefect

Wo sind da Beispiele für lügen?

Das dort Propaganda betrieben wird, bestreite ich nicht. Hier aber auch. Ich habe aber keine direkte lügen gesehen. Es wird nur einseitig berichtet. Die eigene Erfolge werden groß betont, die Verluste verschwiegen.

Natürlich berichtet rt nicht neutral. Trotzdem sollte man es nicht verbieten.

Wir können nicht von Russen verlangen das die dw und andere Sender akzeptieren, gleichzeitig aber hier rt verbieten!

Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler rt zu verbieten. Jetzt haben die Russen in Russland noch weniger Möglichkeiten sich neutral zu informieren.

LtLTSmash  13.03.2022, 10:24
Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler rt zu verbieten. Jetzt haben die Russen in Russland noch weniger Möglichkeiten sich neutral zu informieren.

Die haben sie so oder so nicht mehr. Das Gesetz, das Journalisten bis zu 15 Jahre ins Gefängnis gehen können, wenn sie dem Kremel nicht genehme Nachrichten verbreiten, wäre so oder so gekommen und das verbieten der ausländischen Presse ohnehin. Die Einschränkungen der Presserfreiheit in Russland ist ja nun auch nicht ganz neu, das läuft ja schon länger und jetzt wurde die nächste Stufe gestartet.

Aonline  13.03.2022, 10:26
@LtLTSmash

Dw wurde geschlossen nachdem man hier rt nicht zugelassen hat.

LtLTSmash  13.03.2022, 10:27
@Aonline

Das wäre nach dem Angriff ohnehin passiert bzw. die DW hätte aufgrund der Strafen selbst verzichtet, auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es da auch nicht an.

LtLTSmash  13.03.2022, 10:37
@Aonline

Doch, ich denke, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wieso sollte Putin das zulassen? Das würde doch gar nicht in die sonstige Strategie passen.

Aonline  13.03.2022, 10:40
@LtLTSmash

Ich gehe zwar auch davon aus das es wahrscheinlich passiert wäre, aber jetzt können die Russen behaupten der Westen hat zuerst angefangen.

Übrigens dürfen in Ukraine die Journalisten auch nicht von einem Bürgerkrieg berichten.

LtLTSmash  13.03.2022, 10:47
@Aonline

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Der Ursprung war ja, das RT sich nicht an die Regeln halten wollte und deswegen keine Sendelizenz fürs TV bekam, ansonsten war RT nach wie vor erreichbar. Die Reaktion darauf war, das DW in Russland komplett verboten wurde, also ein Steigerung.

Das RT hier gesperrte wurde halte ich zwar auch für einen Fehler, denka aber nicht, das die aktuelle Lage in Russland davon beeinflusst worden wäre.

Ich halte das sperren von RT zwar auch für einen Fehler, aber nur weil dies wieder für die Opferrolle genutzt wird. Die Leute, die Putin Lügen glauben (wollen) tun das sowieso und die anderen sollten dazu in der Lage sein anhand der inneren Widersprüche von RT und Co zu erkennen, das dies reine Propaganda ist.