Warum wurde nun auch der Satelitenkanal des russichen Senders RT-deutsch gesperrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die serbische Rundfunklizenz, auf die sich RT DE berief, wurde von den Medienregulierern nicht durchgewunken, ein Verfahren gegen den Sender eingeleitet. Wenig später wurde die HD-Ausstrahlung über Eutelsat 9 Grad Ost (Eutelsat 9B) unterbunden. Doch der Sender ist weiterhin über Satellit zu empfangen:
Über Eutelsat 16A auf 16 Grad Ost Frequenz 12,552 GHz vertikal (Symbolrate SR 2070, FEC 2/3, DVB-S2 8psk) und Express AM8, 14 Grad West auf der Frequenz 11,121 GHz horizontal (Symbolrate SR 3590, FEC ¾, DVB-S2 8psk) ist RT DE weiterhin im Sat-Programm – allerdings nur in SD-Qualität verfügbar.
Der Livestream auf der Website von RT Deutschland läuft ohnehin unbeirrt weiter.

https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/satellit/rt-de-so-ist-der-sender-weiter-ueber-satellit-empfangbar-586840/

rt hatte keine Sendelizenz. Als Zulassungsvoraussetzung gilt unter anderem, dass das verfassungsrechtliche Prinzip der Staatsferne des Rundfunks nicht verletzt werden darf, also ein Staat oder eine Partei keinen Einfluss auf die Programminhalte nehmen darf. Der Sender verbreite aber im Auftrag des russischen Staates Verschwörungstheorien und Desinformationen.

Um die fehlende Lizenz zu umgehen, hat rt versucht, das deutsche Recht durch eine serbische Lizenz zu umgehen.

tomxxxx
Fragesteller

"Der Sender verbreite aber im Auftrag des russischen Staates Verschwörungstheorien und Desinformationen"

das ist eine sehr allgemeine Aussage. Hast du ein Beispiel?

Verschwörungstheorien werden auch regelmäßig im Öffentlich rechtlichen Fernsehen, Bild, Spiegel verbreitet

Beispiel: "Russe plant in der ostukraine die eigenen Leute umzubringen und es der Ukraine in die Schuhe zu schieben" (Sinngemäß) Eine Versschwörungsprohnose des US Geheimdienstes, verbreitet in den Hauptnachrichten mehrerer dominanter Medien

Werden der ÖR, Spiegel, Focus usw. dann auch in Kürze gesperrt?

"Um die fehlende Lizenz zu umgehen, hat rt versucht, das deutsche Recht durch eine serbische Lizenz zu umgehen."

das ist aber nicht illegal.

dataways  31.01.2022, 12:39
@tomxxxx
das ist eine sehr allgemeine Aussage. Hast du ein Beispiel?

Dir wurden im Laufe der Zeit mehrere Beispiele auf GuteFrage.net gebracht. Schau Dir diese erst einmal an, bevor Du dem Nutzer solch eine unverschämte Rückfrage stellst.

Verschwörungstheorien werden auch regelmäßig im Öffentlich rechtlichen Fernsehen, Bild, Spiegel verbreitet

Ich habe Dich schon mehrmals aufgefordert, Beispiele des ÖR für die Verbreitung von Verschwörungsmythen zu bringen. Das hast Du schlüssig niemals hinbekommen. Eine Behauptung wird nicht dadurch wahrer, wenn man sie endlos wiederholt.

Beispiel: "Russe plant in der ostukraine die eigenen Leute umzubringen und es der Ukraine in die Schuhe zu schieben" (Sinngemäß)

Auch auf einen Beleg dieser Behauptung warte ich bis heute. Dein Rumgekeife ist kein adäquater Ersatz für einen Beleg mit Link, Minuten-, Sekundenangabe.

"Um die fehlende Lizenz zu umgehen, hat rt versucht, das deutsche Recht durch eine serbische Lizenz zu umgehen."
das ist aber nicht illegal.

Ähm doch. Die Sendelizenz ist ungültig, denn:

"Als Zulassungsvoraussetzung gilt unter anderem, dass das verfassungsrechtliche Prinzip der Staatsferne des Rundfunks nicht verletzt werden darf, also ein Staat oder eine Partei keinen Einfluss auf die Programminhalte nehmen dürfen."
https://www.sueddeutsche.de/medien/rt-deutsch-lizenz-satellit-eutelsat-propaganda-1.5494427

Genau aus solch einem Grund der Umgehung ist RT-Deutsch übrigens schon achtkantig aus Youtube rausgeflogen.

Gungrasshopper  31.01.2022, 13:06
@dataways

Danke, für den tollen Kommentar! Ich habe es bei tommxxx meist aufgegeben zu antworten!

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Dir wurden im Laufe der Zeit mehrere Beispiele auf GuteFrage.net gebracht. Schau Dir diese erst einmal an, bevor Du dem Nutzer solch eine unverschämte Rückfrage stellst."

was soll an der Rückfrage unverschämt sein. Dein Kollege stellt einfach eine Behauptung in den Raum.

Nenn doch Beispiele und lenk nicht wieder ab

"ich habe Dich schon mehrmals aufgefordert, Beispiele des ÖR für die Verbreitung von Verschwörungsmythen zu bringen"

und ich habe dir schon mehrfach Beispiele genannt. Willst du micht verars*hen? Hier nochmal eine Kopie vom letzen mal:

Verschwörungsprognosen aus den Qualitätsemedien:

Spiegel: "US-Regierung: Russland will Vorwand für Einmarsch in der Ukraine schaffen"

https://www.spiegel.de/ausland/sabotageakte-russland-will-laut-den-usa-vorwand-fuer-einmarsch-in-der-ukraine-schaffen-a-20888f7d-fc2f-4305-a586-c8bd0e7d7641

Deutsche Welle: "US fears Russia planning 'false flag' operation in Ukraine"

https://www.dw.com/en/us-fears-russia-planning-false-flag-operation-in-ukraine/a-60428513

Welt.de: "USA warnen vor russischer False-Flag-Aktion, Bereitet Russland eine Invasion in der Ukraine vor?"

https://www.welt.de/politik/ausland/article236255300/Ukraine-US-Regierung-erwartet-russische-False-Flag-Aktion.html

"US-Sicherheitskreise warnen vor einem Täuschungsmanöver Moskaus und prüfen laut Insidern bereits Notfallpläne für die Gasversorgung der EU"

ZDF:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/ukraine-usa-russland-video-100.html

Deine Qualitätsmedien sind eine Platform für Verschwörungstheorien. Und fast immer sind es Theorien über russischen Verschwörungen, oder wie im Beispiel sogar nur eine Verschwörungsprognose.

"Auch auf einen Beleg dieser Behauptung warte ich bis heute."

glatte Lüge dataways!

siehe Links oben habe ich dir schon früher geschickt. Such dir selbst die genaue Sekundenangabe raus. Ich lass mich von dir nicht verars*hen.

"Genau aus solch einem Grund der Umgehung ist RT-Deutsch übrigens schon achtkantig aus Youtube rausgeflogen."

warum werden dann für deutsches Staatsfernsehen (deutsche Welle) oder US amerkanisches "radio free europe" andere Maßstäbe angelegt?

tomxxxx
Fragesteller
@Gungrasshopper

"Danke, für den tollen Kommentar! Ich habe es bei tommxxx meist aufgegeben zu antworten!"

was ist an dem Kommentar toll, Außer, das er von einem Gleichgesinnten kommt? Er enthält ein paar Lügen aber kaum substanzielles.

dataways  31.01.2022, 18:45
@tomxxxx

Schön. Wo ist jetzt der Verschwörungsmythos, wenn deutsche Medien Aussagen der US-Regierung und von US-Geheimdienste zitieren? Ist es auch ein Verschwörungsmythos, wenn diese Medien im selben Beitrag Aussagen des russischen Aussenministers zitieren?

Da Du total unwissend zu sein scheinst, darf ich Dir gerne Nachhilfe geben, was eine Verschwörungserzählung ist.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/verschwoerunstheorie-verschwoerungsmythos-verschwoerungsideologie/

warum werden dann für deutsches Staatsfernsehen (deutsche Welle) oder US amerkanisches "radio free europe" andere Maßstäbe angelegt?

Zu den US-Propagandamedien äußere ich mich nicht und die Deutsche Welle verbreitet keine Propaganda auch, wenn sie nicht gebührenfinanziert ist.

Das ist der Maßstab.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Schön. Wo ist jetzt der Verschwörungsmythos, wenn deutsche Medien Aussagen der US-Regierung und von US-Geheimdienste zitieren?"

sie Verbreiten die Verschwörungstheorien des US Geheimdienstes, und bierten damit Verschwörungstheoretikern eine Platform. Das kam mehrmals in den Hauptnachrichten. Warum sind Verschwörungstheorien über den Russen in deinen Medien wichtiger als erneut viele Tote in Jemen durch Bombardements von SA?

"Da Du total unwissend zu sein scheinst, darf ich Dir gerne Nachhilfe geben, was eine Verschwörungserzählung ist"

blahblah, wo liege ich denn falsch?

du lenkst wieder ab.

"und die Deutsche Welle verbreitet keine Propaganda auch, wenn sie nicht gebührenfinanziert ist."

ach nee, warum denn nicht? ist doch auch Staatsfunk, wie RT.

dataways  31.01.2022, 23:59
@tomxxxx
sie Verbreiten die Verschwörungstheorien des US Geheimdienstes,

Mit anderen Worten: Du weigerst Dich, den Inhalt meines Links zu lesen und bist immer noch uninformiert.Was sollen wir nur mit solchen Leuten wie Dir anfangen?

blahblah, wo liege ich denn falsch?

Lies endlich mal, was ich Dir verlinkt habe. Es macht keinen Sinn, eine Diskussion mit jemanden zu führen, der Null Ahnung hat.

ach nee, warum denn nicht? ist doch auch Staatsfunk, wie RT.

Wenn Du mir eine Beweis bringst, daß die Regierung die Inhalte der Deutschen Welle bestimmt, so wie es der Kreml bei den russischen Staatsmedien macht, dann können wir gerne weiterdiskutieren, wenn nicht, einfach mal die Fresse halten.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

du versuchst abzulenken mit deine hohlen Sprüchen.

Sag doch einfach wo ich falsch liege, kannst du nicht.

Und warum schiebst du ständig deine Kollegen hier vor. Ist es dir nicht peinlich das offen zuzugeben?

"Wenn Du mir eine Beweis bringst, daß die Regierung die Inhalte der Deutschen Welle bestimmt"

Du kannst genau so wenig Beweisen, das die russiche Regierung das Programm bei RT bestimmt.

ich sagte nur das sowohl DW als auch RT sind Staatssender sind.

Und das bedeutet sogar nach deiner eigen Definition (Staatsfinanzierung) das die Deutsche Welle propaganda betreibt.

Was nun?

Du kannst dich winden, wie du willst und versuchen abzulenken mit persönlichen Sprüchen. Nützt dir nichts.

Warum machst du es dir selbst so schwer dataways;)

dataways  01.02.2022, 19:25
@tomxxxx
Sag doch einfach wo ich falsch liege, kannst du nicht.

Habe ich schon desöfteren geschrieben. Du kennst die Definition einer Verschwörungsideologie nicht.

Du kannst genau so wenig Beweisen, das die russiche Regierung das Programm bei RT bestimmt.

Der Sender wurde im Zuge einer Medienoffensive der russischen Regierung zur Verbesserung des Russland-Bildes im Ausland gegründet.
https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)
https://meedia.de/2016/02/23/man-zeigt-nicht-das-ganze-bild-ex-redakteurin-packt-aus-wie-es-bei-rt-deutsch-zugeht/

Ich schreibe es gern noch einmal:
Wenn Du mir eine Beweis bringst, daß die Regierung die Inhalte der Deutschen Welle bestimmt, so wie es der Kreml bei den russischen Staatsmedien macht, dann können wir gerne weiterdiskutieren, wenn nicht, einfach mal die Fresse halten.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Habe ich schon desöfteren geschrieben. Du kennst die Definition einer Verschwörungsideologie nicht."

ich sprach nicht von "Verschwörungsideologie" (Strohmann).

Theorien über russische Verschwörung sind nun einmal Verschwörungstheorien und die kommen öfter mal in den "Qualitätsmedien" zur besten Sendezeit. Sogar manchmal nur Verschwörungsprognosen.

"Der Sender wurde im Zuge einer Medienoffensive der russischen Regierung zur Verbesserung des Russland-Bildes im Ausland gegründet"

und der Chefintendant der Deutsche Welle will "RT paroli bieten". Die Richtung ist also vorgegeben, also Propaganda.

Und noch einmal: warum hat man hier Angst, das mündige Deutsche Bürger die Sicht der russischen Regierung erfahren könnten. Hier wird ja permanent den Russen was vorgeworfen. Interessiert dich nicht, was sie selbst dazu sagen?

dataways  04.02.2022, 13:47
@tomxxxx

Ich schreibe es gern noch einmal:

Wenn Du mir einen Beweis bringst, daß die Regierung die Inhalte der Deutschen Welle bestimmt, so wie es der Kreml bei den russischen Staatsmedien macht, dann können wir gerne weiterdiskutieren, wenn nicht, einfach mal die Fresse halten.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

Und ich schreibe es gerne noch einmal:

Wie macht es denn "der Kreml bei RT"?

Und machst es dir selbst schwer mit deiner Schwarz/Weiß Sicht.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

ähnlich, Staatliche Finanzierung aus Steuern

Und der Chefintendant der DW hat die politische Richtung vorgegeben. Er will sog. "russischer Propaganda paroli bieten" wie er sagt.

Steht sogar noch bei Wikipedia. Habt ihr wohl vergessen zu löschen.

dataways  07.02.2022, 08:10
@tomxxxx
ähnlich, Staatliche Finanzierung aus Steuern

Das dürfte die einzige Ähnlichkeit sein. Die Regierung nimmt keinen Einfluß auf die Deutsche Welle. Es gibt einen Rundfunkrat wie bei den ÖR, bestehend aus 17 Mitgliedern, 7 davon aus der Politik. Der Vorsitzende ist kein Politiker.

Er will sog. "russischer Propaganda paroli bieten" wie er sagt.

Das ist doch ein hehres Ziel, nicht wahr? Bei der chinesischen Propaganda ist Herr Limburg 2014 leider etwas eingeknickt.
https://netzpolitik.org/2014/deutsche-welle-entlaesst-chinesische-journalistin/

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Die Regierung nimmt keinen Einfluß auf die Deutsche Welle"

die Russische auch nicht auf RT;) Kann man immer sagen;)

"Das ist doch ein hehres Ziel"

vor allem ist es auch wieder Propaganda und es drückt eben absolute Einseitigkeit aus, wenn er offen sog. "russischer Propaganda paroli bieten" will.

Außerdem meint der ex. NATO Korrespondent und Chef Intendant Perter Limourg auch

"Gegen die russischen Medien vorzugehen, sei eine vorrangige Aufgabe" (Heise)

Womit wir wieder bei der NAT0 wären;)

oder

"Unsere Werte in der Welt zu vertreten ist eine nationale Aufgabe und wir mussen Putin paroli bieten"" (Handelsblatt)

womit wir bei Staatsnähe wären.

"Bei der chinesischen Propaganda ist Herr Limburg 2014 leider etwas eingeknickt."

womit wir wieder bei Doppelmoral wären.

dataways  07.02.2022, 19:13
@tomxxxx
die Russische auch nicht auf RT;) Kann man immer sagen;)

Kann man. Muß man aber nicht.

Als Simon Shuster, der Moskauer Korrespondent des Time Magazine, 2015 die RT-Chefredakteurin in ihrem Büro besuchte, bemerkte er ein altmodisches gelbes Telefon auf ihrem Schreibtisch. Es sei ihre gesicherte Leitung direkt zum Kreml gewesen, gestand sie gegenüber Shuster.
https://twitter.com/rtdeutschwatch/status/1490051748190433282

Womit wir wieder bei der NAT0 wären;)

Ich vergaß, Du hast ja eine NATO-Neurose. Gute Besserung!

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Als Simon Shuster, der Moskauer Korrespondent des Time Magazine, 2015 die RT-Chefredakteurin in ihrem Büro besuchte usw"

sagt Simon Shuster bei Twitter. Und wieder ein stümperhafter Russe. Die scheinen alle keine Ahnung zu haben, sie bekommen es mehrmals nicht hin, jemanden zu vergiften, schreiben ihren Namen auf die Tatwaffe, verraten Navalny am Telefon staatsgeheimnisse und jetzt verplappert sich eine russiche Journalistin beim Gespräch mit einem Time Korrespondenten (laut Time)?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Russen sind nicht doof.

"Ich vergaß, Du hast ja eine NATO-Neurose. Gute Besserung!"

dein Ablenkungsversuch fasse mal als Zustimmung auf.

Ich war übrigens nie bei der NAT0 (ich schwöre), woher soll ich dann eine Berufskrankheit haben?

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Einige schon."

ja, die gibt es überall.Geheimdienstmitarbeiter und Journalisten sind idr. nicht doof.

Gibt es eine andere Möglichkeit die russische Sicht zu erfahren.

Zu glauben, daß RT und andere Propagandamedien die russische Sicht wiedergeben, ist ein Trugschluß. Sie geben lediglich das wieder, was der Kreml gesendet haben will.

Die russische Sicht ist divers. Die Jugend hat teilweise eine völlig andere Sicht auf das Geschehen, als die Kommunisten oder die Faschisten um Dugin und Schirinowski.

дekoder und Газета.Ru bieten eine andere Perspektive der "russischen Sicht".

tomxxxx
Fragesteller

"Zu glauben, daß RT und andere Propagandamedien die russische Sicht wiedergeben, ist ein Trugschluß"

Nenn es wie du willst.

Deutsche Propagandamedien geben halt die transatlantische Sicht und ich will auch mal die Sicht der russischen Regierung sehen. Weil hier oft nur über sie gesprochen wird.

Interessiert dich das nicht?

"Die Jugend hat teilweise eine völlig andere Sicht auf das Geschehen, als die Kommunisten oder die Faschisten um Dugin und Schirinowski."

seltsame Klasifizierung dataways. Woher willst du wissen, das es keine junge Kommunisten gibt? Und unter den zahlreichen Nazis, die in Deutschland regiern sind auch junge dabei.

Und das es in Russland diverse politische Richtungen gibt muss ja jetzt auch nicht schlecht sein, oder?

Worauf willst du hinaus?

"дekoder und Газета.Ru bieten eine andere Perspektive der "russischen Sicht"."

ok, danke, gut das wir darüber gesprochen haben.

dataways  31.01.2022, 18:52
@tomxxxx
Deutsche Propagandamedien geben halt die transatlantische Sicht

Es gibt keine deutschen Propagandamedien mehr. Die sind mit dem Untergang der DDR mitverschwunden. Frag doch mal Karl-Eduard von Schniedel.

Woher willst du wissen, das es keine junge Kommunisten gibt?

Weil ich mich im Gegensatz zu Dir informiere und weiss, daß die russischen Kommunisten Nachwuchssorgen haben. Es gibt Nachwuchs, der kann aber bei weitem nicht die aussterbenden Altkommunisten ersetzen.
https://youtu.be/EC8gNfIInaY

Und unter den zahlreichen Nazis, die in Deutschland regiern sind auch junge dabei.

Ich kenne keine Nazis in Deutschland, die ein Regierungsamt innehaben.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Es gibt keine deutschen Propagandamedien mehr"

das behauptest du einfach und sprichst gleichzeitig von "russischer Propaganda";D

Oberflächlicher gehts nicht.

Wer soll Karl Eduard von Schniedel sein?

Nochmal, interessiert dich nicht, was die russische Regierung zu den permanenten Anschuldigungen, Vermutungen und Verschwörungstheorien hier sagt?

Und was stört dich an den diversen politische Richtungen in Russland?

dataways  04.02.2022, 13:46
@tomxxxx

das behauptest du einfach und sprichst gleichzeitig von "russischer Propaganda";D

Der Unterschied ist das Fehlen von Staatsmedien in Deutschland.

Und unter den zahlreichen Nazis, die in Deutschland regiern sind auch junge dabei.

Dazu hätte ich gern was gewusst.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Der Unterschied ist das Fehlen von Staatsmedien in Deutschland."

die Deutsche Welle wäre ein Gegenbeispiel.

Und warum machst du eigentlich Propaganda an Staatsnähe fest. Wir hatten doch schon oft darüber gesprochen.

Lobbyismus, enge Vernetzung mit transatlantischen Organisationen, transatlantische Tradition, abhängigkeit vom Wohlwollen von Rechteinhabern, Selektion von Mitarbeitern usw.

Das sorgt alles für einen Bias und letztlich Manipulation in eine Richtung, also Propaganda

"Dazu hätte ich gern was gewusst."

ich meine die zahlreichen Nazis im Bundestag. Sind doch welche, oder?

dataways  04.02.2022, 14:07
@tomxxxx
die Deutsche Welle wäre ein Gegenbeispiel.

Zeig mir mal Propaganda der Deutschen Welle. Darauf warte ich seit Monaten. Und Du hast bis heute nicht geliefert.

Und warum machst du eigentlich Propaganda an Staatsnähe fest.

Aus Erfahrung. Fernsehen der DDR, CCTV, gelegentlich auch Al Jazeera, selbstverständlich Russia Today

Lobbyismus, enge Vernetzung mit transatlantischen Organisationen, transatlantische Tradition, abhängigkeit vom Wohlwollen von Rechteinhabern, Selektion von Mitarbeitern usw.

Blubber, blubber. Wichtig ist, was Medien berichten und wie sie berichten. Ob sie nun SZ oder NZZ (Schweiz), Spiegel oder Strait Times (Singapur) heißen.

ich meine die zahlreichen Nazis im Bundestag. Sind doch welche, oder?

Wen oder was regieren diese Nazis im Bundestag?

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Zeig mir mal Propaganda der Deutschen Welle. Darauf warte ich seit Monaten. Und Du hast bis heute nicht geliefert."

und ich warte seit Monaten, das du mir Propaganda bei RT zeigst.

Hier mal ein Beispiel für Propaganda im ZDF, hatte ich gerade offen.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/olympia-gefahr-von-spionage-klein-winterspiele-100.html

Es gibt viel davon in der Mediathek

"Aus Erfahrung" (Propaganda erkennen)

na dann;) Ich übrigens auch. Ich schaue mehrmals pro Woche beim ZDF rein. Und das ist wirklich nicht schön, da ich eine Propagandaallergie habe. Oberflächliches manipulatives Gesülze, einseitige Hetze. Und das traurige ist, das echte Journalisten (aus Überzeugung) vermutlich keinen Job bekommen.

"Wichtig ist, was Medien berichten und wie sie berichten"

da muss ich dir rechtgeben, ein weiser Spruch und so tiefgründig;)

"Wen oder was regieren diese Nazis im Bundestag?"

sie haben Einfluss auf das politische Geschehen. Worauf willst du hinaus?

dataways  05.02.2022, 09:55
@tomxxxx
und ich warte seit Monaten, das du mir Propaganda bei RT zeigst.
  • RT deutsch behauptete in einem Bericht, dass im Januar 2016 100.000 Menschen bei Pegida-Demonstrationen mitgelaufen seien. Wie das Journalistenkollektiv Correctiv herausfand, fanden nach Angabe der Forschungsgruppe „durchgezählt“ in diesem Monat drei Demonstrationen in Dresden statt, an denen jeweils rund 4000 Menschen teilnahmen. Zu einer Kundgebung in Leipzig kamen rund 300 Teilnehmer.
  • Am 19. August 2015 berichtete RT Deutsch über einen angeblichen Zusammenhang von Impfungen und Autismus und sprach von einer "Korrelation". Der Zusammenhang war ursprünglich von Andrew Wakefield behauptet worden, seine entsprechende Studie stellte sich aber als fehlerhaft und verfälscht heraus und musste zurückgezogen werden. Bemerkenswert an der Berichterstattung von RT Deutsch ist auch, dass Impfungen offenbar nur in den USA Autismus auslösen.
  • RT Deutsch hatte über eine angeblich politisch motivierte Ausladung des russischen Dirigenten Valery Gergiev von den Musikfestspielen Saar berichtet; das stellte sich als Falschmeldung heraus, die RT Deutsch von Bild.de abgeschrieben hatte.
  • Die Entdeckung des Kometen ‚Tschurjumow Gerassimenko‘ wurde von ‚RT Deutsch‘ einem russischen statt (richtigerweise) zwei ukrainischen Wissenschaftlern zugeschrieben.
  • Im "Fall Lisa F." hatte RT Deutsch mit Vorwürfen auf sich aufmerksam gemacht, dass „russophobe Mainstreammedien“ in Deutschland „das Schicksal eines Mädchens auf schamlose Weise“ politisch ausbeuten würden. Auf RT Deutsch erschienen Schlagzeilen wie „Der Fall Lisa: Politisierung eines Sexualverbrechens“. Das russische Fernsehen hatte im Januar 2016 über ein in Berlin-Marzahn lebendes 13-jähriges, deutsch-russisches Mädchen namens Lisa F. berichtet, das 30 Stunden lang vermisst wurde, am nächsten Tag aber wieder auftauchte. Laut russischem Fernsehen sei es von Migranten vergewaltigt worden. Die Geschichte stellte sich als Fake heraus, als die deutsche Polizei durch Auswertung von Handydaten herausfand, dass Lisa bei einem Freund übernachtet hatte. Die Berichterstattung und facebook-Aktionen führten zu Demonstrationen in Deutschland, und der "Fall Lisa" sorgte sogar für diplomatische Verstimmung zwischen Russland und Deutschland. Außenminister Lawrow intervenierte persönlich und warf den deutschen Behörden Vertuschung vor. Auch Russia Today berichtete über Lisa und die angebliche Vergewaltigung.
  • RT Deutsch gab die Meldung wieder, das Erdmagnetfeld werde innerhalb von 100 Jahren umgepolt. Das stimmt nicht. Eine Umpolung der Magnetpole der Erde wird voraussichtlich erst in Tausenden von Jahren stattfinden.
  • Am 9. April 2017 behauptete RT Deutsch fälschlicherweise, dass der Begriff Verschwörungstheorie eine Erfindung der CIA von 1967 gewesen sei. Die erste Nutzung von "conspiracy theory" ist jedoch für 1869 dokumentiert, in deutscher Sprache sogar schon ab 1787.
  • Am 13. November 2016 veröffentlichte RT Deutsch bei facebook ein Video, das angebliche "Protestler" gegen Donald Trump zeigen soll, die insgeheim finanziert werden und mit finanzierten Bussen zu einer Anti-Trump Demonstration gefahren werden. Der erfundene Bericht stammte vom anonymen Blog Zero Hedge. Die Website Snopes.com untersuchte die Bilder und belegte mit Street-View-Fotos, dass auf der Strasse die gezeigt wurde immer viele geparkte Autobusse stehen. Dass die gefilmten Busse mit den Anti-Trump-Protesten zu tun haben, war frei erfunden.
  • Am 13. März 2021 berichtete RT DE über den russischen Coronavirus Impfstoff Sputnik V. Dabei wurde fälschlich behauptet dass der Impfstoff Tozinameran von Pfizer/Biontech drei Wochen nach Anmeldung von der europäischen Behörde EMA zugelassen worden sei. Der ebenfalls angemeldete Impfstoff Sputnik V sei aber nach sechs Wochen immer noch nicht von der EMA zugelassen worden, was als eine Benachteiligung anzusehen sei. Tatsächlich aber war der Pfizer/Biontech Impfstoff am 6. Oktober 2020 bei der EMA angemeldet worden und wurde erst am 21. Dezember 2020 zugelassen.
  • Am 5. April 2021 berichtet RT DE über einen vermeintlichen Bombenangriff auf ein Wohnhaus im Ort Oleksandrivske, welches in der von Russland unterstützten Donbas-Region liegt. Demnach hätten Einheiten der ukrainischen Armee eine Drone der Firma DJI mit einer Bombe ausgerüstet und bei einem Wohnhaus zur Detonation gebracht. Dabei sei ein vier- oder fünfjähriges Kind namens Wladik ums Leben gekommen und seine Mutter verletzt worden. Die Geschichte lässt sich nachrechieren und stellt sich als ein Fake heraus. Explizit wird das Kind als vierjährig bezeichnet. Das gezeigte Bild eines Kindes war aber bereits 2014 (also 7 sieben Jahre vorher) unter einem anderen Namen und anderem Wohort gezeigt worden. Die Drone kann keine schweren Gegenstände transportieren und auch nicht damit 30 Kilometer weit fliegen und zurückkehren. Die maximale Flugzeit ist dafür viel zu kurz, und es sprechen weitere Gründe dagegen.
  • der hatte aber klargestellt erst eine Zulassung abzuwarten.
dataways  05.02.2022, 10:05
@dataways

Weiter geht's:

  • Am 8. April 2021 meldete RT DE fälschlich, der bayerische Ministerpräsident Söder hätte die Absicht den russischen Impfstoff Sputnik V auch ohne vorherige Zulassung durch die europäische Aufsichtsbehörde EMA "nach Bayern bringen". Söder hatte aber klargestellt erst eine Zulassung abzuwarten.
  • Dir wurde ebenfalls von einem anderen Nutzer ein Video verlinkt wo Russia Today im Westen gegen Corona Impfungen hetzt und in Russland selbst zu Corona-Impfungen aufruft.
Hier mal ein Beispiel für Propaganda im ZDF, hatte ich gerade offen.
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/olympia-gefahr-von-spionage-klein-winterspiele-100.html

Ähm, da stimmt aber jedes Wort. Die Sportler und Journalisten werden bei der Einreise gezwungen, eine APP zu installieren.
https://www.it-markt.ch/cybersecurity/2022-02-02/olympia-app-in-der-kritik

"Wen oder was regieren diese Nazis im Bundestag?"
sie haben Einfluss auf das politische Geschehen. Worauf willst du hinaus?

Du hast behauptet: "Und unter den zahlreichen Nazis, die in Deutschland regiern sind auch junge dabei."

War das nur der übliche Blendgranaten-Schwachsinn von Dir oder kommen da jetzt mal Namen und Regierungsämter?

Das wird hier erklärt. RT DE hat keine Lizenz bekommen, weil der russische Staat RT finanziert und vermutlich auch kontrolliert, was von RT gesendet wird (im Gegensatz zu Deutschlands öffentlich-rechtlichen Sendern, die von der Politik nicht beeinflusst werden dürfen).

tomxxxx
Fragesteller

"die von der Politik nicht beeinflusst werden dürfen"

die politische Zusammensetzung des Rundfunkrates ist in etwa proportional zu der stärke der Parteien.

Die deutsche Welle (DW) ist auch ein Staatssender und sendet in Russland.

Interressiert dich, was die andere Seite sagt, oder reicht es dir, wenn dir deutsche Medien über Russland berichten?

VeryBestAnswers  31.01.2022, 20:10
@tomxxxx

Der Rat, der die öffentlich-rechtlichen Sender kontrolliert, ist der Rundfunkrat, und dieser darf zu maximal einem Drittel aus staatlichen oder staatsnahen Mitgliedern bestehen.

Was die "andere Seite" sagt? Es gibt auf der Welt nicht nur 2 Seiten, die Situation ist da etwas komplizierter.

Natürlich kann ich auf die Website von RT DE gehen, um mir die russische Narrative anzusehen. Das habe ich auch schon das ein oder andere Mal gemacht. Wenn ich mir jedoch anschaue, wie Reporter ohne Grenzen die Pressefreiheit in Russland beurteilt, finde ich es schwierig, dem Glauben zu schenken, was da geschrieben wird.

Was deine Frage angeht: Im Moment verfolge ich Nachrichten nicht wirklich, weder russische noch deutsche, weil ich aus privaten Gründen nicht die Kapazitäten dazu habe. Wenn ich aber z.B. einen Vortrag über die Krim halten müsste, würde ich mich selbstverständlich aus vielfältigen internationalen Quellen bedienen.

tomxxxx
Fragesteller

"Das wird hier erklärt"

das ist leider wieder nur die deutsche Sicht. Wo kann ich die russiche sehen?

TV-Anbieter benötigen für bundesweite Programme in Deutschland eine Rundfunklizenz. Die Medienregulierer sind der Ansicht, dass die RT DE Productions GmbH mit Sitz in Berlin für das Programm medienrechtlich verantwortlich ist. Als Zulassungsvoraussetzung gilt unter anderem, dass das verfassungsrechtliche Prinzip der Staatsferne des Rundfunks nicht verletzt werden darf, also ein Staat oder eine Partei keinen Einfluss auf die Programminhalte nehmen dürfen.