Warum die Angst vor einem russischen Sender?

6 Antworten

Soweit ich das verstanden habe, geht es um rechtliche Verstöße. Eine Rundfunkanstalt kann nicht einfach irgendwas rausposaunen und Meinungen oder Propaganda äußern, sondern muss das Gesagte durch Recherchen belegen können. Ist dies nicht möglich, gibt es halt juristische Konsequenzen.

Ich erinnere hier auch an eine Sendung aus der Reihe der "Anstalt" im ZDF, wo bei einem Beitrag das Rechercheteam nicht sauber gearbeitet hatte. Da gab es dann auch rechtliche Konsequenzen (völlig korrekt), ich glaube es war ein Verbot der Ausstrahlung.

Dass die NATO-Osterweiterung hoch problematisch und diskussionswürdig ist und angezweifelt werden kann, dass Putin sich zunehmend zu einem Imperator entwickelt, der sein zunehmen mit Propaganda statt Informationen überflutetes Land nicht in den Griff bekommt, dass die Ukraine ähnlich problematisch ist wie Nordirland, dass dort seit mind. zwei Jahren ein Stellungskrieg stattfindet, unterstützt von Russland und den USA und dem UK, dass dort beidseitig Säbelrasseln betrieben wird, dass diese Spaltung im Jahr 2022 bei vollständiger (auch wirtschaftlicher) Abhängigkeit voneinander und reichlich globalen Krisen mehr als peinlicher Kindergarten ist, ist bekannt und wird und wurde auch reichlich berichtet (man muss halt nur mehr gucken oder besser hören, als die zwei Minuten Kurznachrichten im Frühstücksfernsehen). Meinungen oder Propaganda helfen hier allerdings nicht weiter.

DangalAFT  29.08.2022, 14:49

meinung , interpretationen und wer gerne betonen möchte das er dieses oder jenes bsw bei einer sgn pressekonferenz meint gesehen zu haben kann er dazu "vmtl ne einblendung machn oder anderweitig versuchn darauf hinzuweisen , wo is dabei denn prob? . ..,

DangalAFT  29.08.2022, 14:51

"die gedanken sind frei , redefreiheit , würde , .. ,

https://www.sueddeutsche.de/medien/rt-deutsch-youtube-russland-1.5489418

Die YT-Kanäle von RT wurden bereits im September gesperrt - und zwar von YT aufgrund von Verstössen gegen die YT-eigenen Regelungen.

Ein Nachfolgekanal wurde jetzt noch einmal gesperrt - auch das aufgrund von YT-Regeln.

tomxxxx
Fragesteller

Und gegen welche Regeln haben sie nochmal verstoßen?

Es gibt auf YouTube deutlich schlimmere Seiten. Warum werden die nicht gesperrt?

Und was ist mit dem Fernsehsender RT-Deutsch? Warum wird der verklagt?

Und wie war die Begründung für die Sperrung der Bankkonten von RT?

tomxxxx
Fragesteller
@NaIchHalt09

"Auge um Auge"

interessanter Whataboutismus;) Ehrlich bist du ja;)

Aber was habe ich mit russischen Medien zu tun?

Warum muss ich mich von selbsternannten "Qualitätsmedien" belügen lassen, für die ich auch noch reichlich Rundfunkgebühen zahlen muss.

Nur weil der Russe das nach deren Meinung auch macht?

Und warum sollten dann DW in deinem Link die Wahrheit sagen?

tomxxxx
Fragesteller
@NaIchHalt09

ist hier in den Medien doch genau so:

Hier ist man angeblich "gegen rechts", in der Ukraine unterstützt man indirekt Nazis, Navalny ist übrigens auch ein rechter. Der Russe wird als agressiv hingestellt, obwohl NAT0 Militär an siner Grenze schonlange präsent ist usw.

Geheuchelt wird überall.

Ich halte RT übrigens auch für einen Propagandasender, genau so wie die NAT0 Medien hier.

NaIchHalt09  19.12.2021, 18:50
@tomxxxx

Aha. Aber RT darf lügen und soll hier Lügen verbreiten können?

Dir ist schon klar, welche Grenze die EU und Russland haben? Wieviele Nato-Einheiten (mit O wie Otto übrigens, nicht mit der Ziffer Null geschrieben) stehen in der Ukraine? Nato-Einheiten stehen an der baltisch-polnischen Grenzlinie. Und ganz ehrlich: die baltischen Staaten wären auch schon längst von Russland eingenommen wenn nicht die Nato dort stationiert wäre.

tomxxxx
Fragesteller
@NaIchHalt09

"Aha. Aber RT darf lügen und soll hier Lügen verbreiten können?"

welche Lügen denn? Wenn deutsche Einheitsmedien hier Propaganda verbreiten dürfen ist doch die andere Sicht auch mal interessant oder nicht? Warum willst du dir freiwillig Scheuklappen aufsetzen?

Propaganda ist übrigesns nicht das gleiche wie Lügen. Wustest du das nicht?

Manipuliert wird durch Weglassen, aufbauschen, andeuten, dämonisieren, ständiges Wiederholen von Vermutungen, zitieren von sog. Experten usw. Deshalb ist auch ein sog. "Faktencheck" nur Augenwischerei.

"Wieviele Nato-Einheiten stehen in der Ukraine?"

in der Ukraine steht ukrainisches Militär und Nazibattalione (Asow Regiment usw.), ausgerüstet mit US Waffen. Und es sind deutlich mehr als die dort zusammengezogenen russischen. Wustest du das nicht?

Die Russland wird auch an seiner östlichen Grenze bedroht. In Alaska (US-Bundesstaat) fand kürzlich eine großer Militäraufmarsch statt.

Also was soll die dümmliche Kriegspropaganda hier? NS2 verhindern, sich wichtig machen, noch höhere Militärausgaben rechtfertigen?

"Und ganz ehrlich: die baltischen Staaten wären auch schon längst von Russland eingenommen wenn nicht die Nato dort stationiert wäre."

behauptest du, weil du dich in deiner Filterblase ausreichend informiert fühlst.

Das Problem sind nicht ein paar Soldaten in den baltischen Staaten, sondern die einseitige Kriegshetze hier, wie damals im kalten Krieg.

NaIchHalt09  19.12.2021, 19:10
@tomxxxx
welche Lügen denn?

Ich habe einen Bericht verlinkt. RT in Russland: impfen ist gut. RT in Deutschland: impfen ist böse.

Nimm bitte dazu Stellung und erkläre es. RT betreibt massive Desinformation - und bei dir hat es gewirkt.

tomxxxx
Fragesteller
@NaIchHalt09

da waren wir doch schon. Aber Gerne noch einmal: Das sind keine direkten Lügen, sondern Manipulation (s.o.), wie hier auch. Selbst Lügen gibt es hier (auch). Dann müsste man auch deutsche Medien verbieten. Beispiel: Der Spiegel behauptete ganz unmissverständlich, das der russische Geheimdienst Navalny vergiften wollte. Nachdem Navalny das behauptet hat. Direkte Lügen sind aber die Ausnahme. Zu RT fürhrt man hier gerne selbst nach Jahren noch gerne den "Fall Liesa" an.

Und gerne nochmal: ja, RT ist einseitig, wie die Medien hier aber auch. Ohne RT o.ä. wüsste man aber nur die transatlantische NAT0 Mainstream Sicht.

Wenn dir das reicht ok, mir reicht es nicht.

tomxxxx
Fragesteller
@NaIchHalt09

"RT betreibt massive Desinformation - und bei dir hat es gewirkt."

das ist eine pauschale Übertreibung. Die Einheitsmedien hier betreiben auch Desinformation.

Und nein, bei mir hat es nicht gewirkt. Wie kommst du darauf?

Im Gegendsatz zu dir weiß ich nämlich, das die Welt nicht so Schwarz Weiß ist, wie in deiner Filterblase.

dataways  20.12.2021, 09:28
@tomxxxx
Die Einheitsmedien hier

Und schon weiss jeder, daß Du Kreml-Propaganda betreibst. Danke, danke, danke!

Warum weigerst Du Dich wortreich, Stellung zu nehmen zu:
RT in Russland: impfen ist gut. RT in Deutschland: impfen ist böse.

Die Einheitsmedien hier betreiben auch Desinformation.

Beispiele? Am besten vergleichbar mit RT, also im Inland etwas propagieren und im Ausland das Gegenteil propagieren.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Und schon weiss jeder, daß Du Kreml-Propaganda betreibst."

und schon weiß jeder, das du als NAT0 Propagandist und Feind von Pluralismus andere Meinungen mit Totschlagargumenten unterdrücken willst.

Du bist auch nicht "jeder". Größenwahn?

"Warum weigerst Du Dich wortreich, Stellung zu nehmen zu"

hab ich doch oben. Entweder du lügst bewusst oder hast eine Leseschwäche.

Ich sagte sinngemäß: ja, RT ist manipulativ. Solche Beidpiele gibt es aber auch hier.

"Beispiele? Am besten vergleichbar mit RT, also im Inland etwas propagieren und im Ausland das Gegenteil propagieren."

wie gesagt, siehe oben: Hier Nazis böse, in der Ukraine Nazis gut. Hast du wieder überlesen. Gell

Allgemein: du lügst und lenkst wieder vom Thema ab. Wie immer, wenn du nicht weiterweist.

.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

noch zu "Einheitsmedien".

Soll ich etwa jedesmal die Liste aufzählen: Bild, Spiegel, FAZ, ÖR, Focus, Welt usw.?

Deren Deutung von NAT0 Themen ist nun einmal fast identisch. Auch die Bewertung der Relevanz (Weglassen und Aufbauschen). Sogar die Überschriften sind fast gleich.

Wie soll ich sie also sonst nennen?

dataways  21.12.2021, 05:24
@tomxxxx
Soll ich etwa jedesmal die Liste aufzählen: Bild, Spiegel, FAZ, ÖR, Focus, Welt usw.?
Deren Deutung von NAT0 Themen ist nun einmal fast identisch.

Du hast noch die NATO-Medien in Östereich, Schweiz, Schweden und Finnland vergessen, die ähnlich berichten. Ach nee, warte mal, die sind ja gar nicht in der NATO!

Geht es mal etwas konkreter?

NaIchHalt09  23.12.2021, 22:05
@tomxxxx
Die Einheitsmedien hier

Wenn ich diesen Begriff schon höre... da kommt mir doch das Liebermann-Zitat in den Sinn... zwischen taz und FAZ gibt es eine riesige Bandbreite... und zu dem Argument, dass es "nur" linke Journalisten gebe: warum geht denn kein konservativer Mensch in den Journalismus? Da ist man doch selber schuld!

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Geht es mal etwas konkreter?"

ja, Medien mit gleichen Schlagzeilen, Vermutungen, Andeutungen, Verschwörungstheorien und Deutung von außenpolitischen Ereignissen. Gleiche Einschätzung von Relevanz (Aufbauschen und weglassen) usw.

Die vollständige Liste der Einhitsmedien aufzuzählen ist nicht praktikabel. Ich finde es effizienter das mit "Einheitsmedien" zusammenzufassen, kannst sie aber auch Mainstreammedien nennen. Ist aber etwas abgedroschen;)

tomxxxx
Fragesteller
@NaIchHalt09

ich denke nicht, das die Medien "links" sind.

Die Ausrichtung orientiert sich imho nicht an einer links/rechts Achse, sondern an transatlantischen Vorgaben. zumindest nehme (nicht nur) ich das so wahr und kann das auch begründen mit Tradition, Bündnistreue, Lobbyismus, Abhängigkeit, vorauseilendem Gehorsam infolge von Überwachung usw.

"Einheitsmedien" bezog sich auf bündnisrelevante Außenpolitik.

dataways  30.12.2021, 07:03
@tomxxxx

Du, wir sind nicht in Rußland. Hier gibt es keine Einheitsmedien. Und ich habe Dir immer wieder bewiesen, daß auch Medien anderer Länder, so z.B. der Schweiz, Schweden und Österreich ähnlich, teils noch schärfer berichten. Wie oft willst Du Dich noch zum Horst machen?

Eisenschlumpf  19.11.2022, 09:23
@tomxxxx
Und gegen welche Regeln haben sie nochmal verstoßen?

Gegen die gleichen wie vorher schon.

Es gibt auf YouTube deutlich schlimmere Seiten. Warum werden die nicht gesperrt?

Die werden gesperrt, wenn sie gemeldet werden.

DangalAFT  29.08.2022, 14:54

meinung , interpretationen und wer gerne betonen möchte das er dieses oder jenes bsw bei einer sgn pressekonferenz meint gesehen zu haben kann er dazu "vmtl ne einblendung machn oder anderweitig versuchn darauf hinzuweisen , wo is dabei denn prob? . ..,

DangalAFT  29.08.2022, 14:55

"die gedanken sind frei , redefreiheit , würde , .. ,

Radio Eriwan!! DAS war mein Sender einst !

Aber im Ernst: Ich halte Putin fuer imperialistisch. Er will sein "altes" Russland (UdSSR) zurueck.

Vor 30 Jahren kollabierte die Sowjetunion.

Putin betonte neulich, dass dies für ihn dem Zerfall des "Historischen Russland" gleichkommt, so Radio Free Europe. In der FAZ lässt Viktor Jerofejew die langen Jahre des Putinismus Revue passieren, die in die Unberechenbarkeit führten.

Deutschland kommt in diesem Konflikt eine Schlüsselrolle zu, schreibt Constanze Stelzenmüller in der Financial Times.

In der NZZ denkt Nikolai Klimeniouk darüber nach, wie ein Krieg nach einem Angriff auf die Ukraine aussehen könnte. Mehr...

tomxxxx
Fragesteller

offensichtlich hat der NAT0 Troll-Robot einen bug;D

Bugreport:

  • die Antwort passt überhaupt nicht zur Frage
  • Textbausteine werden mehrmals verwendet
  • Teilweise mehrere Antworten vom gleichen Robot pro Frage

Empfehlung

  • Militärausgaben erhöhen für professionellere Meinungsbildung
  • Trainingsalgorithmus überarbeiten.
  • ausgiebiger testen vor Auslieferung

Als gelernter DDR-Bürger habe ich miterlebt, wie die Regierungen im Ostblock Auslandssender mit Stösendern (Jammer) überlagert haben.

Das war zum Beispiel der Fall

  • beim RIAS (Rundfunk im Amerkanischen Sektor) auf Mittelwelle in der DDR
  • Fradio Free Europe und Radio Liberty mit Programm für Polen und der Sojektunion auf Kurzwelle

Die Störsender auf Kurzwele standen oft in der Sowjetunion an mehreren Standorten (zum Beispiel Ukraine [bei Tschernobyl, Kharkov].

Im Internet sind Interventionen dieser Art nicht mehr möglich.

Einzelne Portale können zwar den Zugang für bestimmte Sender sperren, jedoch ist das wirkungslos, da gesperrte Teilnehmer auf autarke Alternativen ausweichen können.

Soll heißen, man kann die alternative Sicht auf bestimmte DInge zwar erschweren, jedoch nicht verhindern.

Woher ich das weiß:Recherche

Konflikt Russland-Ukraine/Nato?

Putin setzt den Hebel zum für ihn günstigsten Zeitpunkt an.

Er muss jetzt hoffen, dass der Winter in Europa kalt wird, damit sich die Gasspeicher stärker leeren.

Von März bis Oktober entfällt der Erdgas-Hebel.

Wenn, dann wird Putin bald handeln.

Dieser hervorragende Artikel der NZZ zum Thema Russland/Ukraine zeigt die historische Verklärung der Sichtweise Putins.

Muss amn sich aber registrieren/anmelden

https://www.nzz.ch/meinung/drohende-invasion-der-ukraine-der-westen-sollte-farbe-bekennen-ld.1660850?reduced=true

tomxxxx
Fragesteller

siehe Troll-Robot Fehlerbeschreibung oben.