Welche Sender berichten ehrlich(nicht parteiisch),lügen nicht,und auch keine Propaganda?

10 Antworten

Ich kenne den Sendungsausschnitt schon länger und es wundert mich nicht was für ein Typ das Video auf YouTube hochgeladen hat.

Die Frage ist allerdings, ob man denn der Darstellung von 3sat trauen kann (zumal das Video bei YouTube komischerweise abrupt endet)?

In der Schule wird einem ja auch nur erst mal das 1x1 von Lehrern beigebracht, die selber die Polynomdivision beherrschen. Die Lehrer könnten auch mit Integralrechnungen vorpreschen, jedoch würden Grundschüler dieses nicht verstehen können, da ihnen Hintergrundwissen fehlt. Was ich damit sagen will ist, dass Nachrichten unmöglich so umfassend gestalltet werden können, weil vielen das "know-how" fehlt mit allen Informationen etwas anzufangen.

Es ist natürlich wichtig Dinge zu hinterfragen, allerdings sollte man aufpassen, dass man geistig nicht zu diesen "Alles-SchwallundBauch"-Leuten abrutscht.

Die große Kunst der Medien ist es nicht zu lügen, sondern einfach nicht die ganze Wahrheit zu sagen und zu schreiben. Es ist ein Unterschied, wenn ich Falschinformationen (Lügen) in die Welt setze oder nur Bruchstücke von Informationen (Halbwahrheiten). Auf diese Weise kann ich auch die gewünschten Bilder der Wirklichkeit hervorrufen, wie sie der "vierten Gewalt" genehm ist.

Beispiel: Wenn ich schreibe "Mann schlägt Frau", ist das etwas anderes als wenn ich schreibe "Mann schlägt Frau, nachdem sie versuchte ihn zu erstechen. Im ersten Fall ist der Mann der Täter, im zweiten sieht man erst, dass der Mann das wahre Opfer ist.

Das ist natürlich nur ein sehr simples Beispiel, aber funktioniert auch mit komplexeren Informationen.

Aber zu deiner Frage: So etwas wie Neutrale Medien gibt es nicht. Solange Menschen für Menschen schreiben, solange werden sie ihre Interessen einfließen lassen. Die sog. Nachrichten sind immer interessengeleitete "Berichterstattung." Das hat, wie oft angenommen, nicht immer nur finanzielle/wirtschaftliche Gründe. Mehr darüber erfährst du hier:

(Siehe ab "Medienkritik") http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Lippmann

Keine!Denke die dürfen es einfach nicht,denke auch das die über vieles gar nicht berichten dürfen!Was ein schlechtes Licht über etwas fallen könnte,was mächtige Leute eingeführt haben!Oder verursacht!

Das sie alle Lügen ist eine pauschale Verurteilung. Bedenke das die Agenturen die Nachrichten anbieten das wird oft vergessen.Die Sender verbreiten dann Lügen ,oftmals Halbwahrheiten.Auf Druck der großen Politik werden Tatsachen verschwiegen das Betrifft dann Alle.Ich komme da zur Berichterstattung über den Krieg in Vietnam,da wurde die Wahrheit gezeigt,wären der Irak-Krieg als Hightech Ereignis dargestellt wurde,später kamen dann sehr spärlich die Wahrheiten ans Tageslicht.

Fernsehen kannst du vergessen. Aber versuch mal im Internet nuoviso.tv, das ist recht gut. Und wenn Du erst mal ein Thema für Dich entdeckt hast und dann weiter forschst, dann kommst Du auch hinter die restlichen Lügen der Mainstreammedia. Mir ging es so, als ich die Chemtrails als Realität ausgemacht hatte. Ganz wichtig: lass Dir nicht einreden, das seien alles nur Verschwörungstheorien. Das sind, von wenigen absichtlichen Falschmeldungen abgesehen, Verschwörungstatsachen! Übrigens: auch 3sat verschweigt einiges! Schau mal auf Youtube: "Die Medien schweigen" und dann weißt Du, dass die Fernsehsender, ganz egal welcher, gar nicht anders dürfen!