Hätte die Ukraine den Konflikt mit Russland, wenn sie noch die Atomwaffen hätte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Anders 25%
Nein 17%

7 Antworten

Anders

Ob die ukrainische Armee zugelassen hätte, dass die Atomwaffen in die Hände der Putschisten fallen, ist fraglich. Man kann durchaus davon ausgehen, dass die ukrainische Armee unter diesen Umständen den Kiewer Putsch nicht zugelassen hätte.

Man sollte auch nicht vergessen, dass nach dem Putsch die ukrainische Armee gar nicht bereit war, gegen die Landsleute im Osten der Ukraine vorzugehen. Dazu musste erst die Nationalgarde gebildet werden, die mit dem Personal des Rechten Sektors besetzt wurde und gemeinsam mit den bezahlten Faschisten im Asow-Bataillon den Krieg im Osten der Ukraine begannen.

Wenn man dann auch noch weiß, dass die Mehrheit der ukrainischen Soldaten auf der Krim nach der Sezession von der Ukraine und dem Beitritt der Krim zur Russischen Föderation, den Dienst in der russischen Armee aufnahmen, kann man sich ausmalen, dass eine Atomwaffeneinsatz der Ukraine gegen Russland völlig unrealistisch gewesen wäre.

Anders

Die Ukraine hatte zum Zeitpunkt des Zerfalls der Sowjetunion das 3. größte Atomwaffenarsenal der Welt.

Atomwaffen dienen bekanntlich als Abschreckung:
Solange Menschen bei Verstand sind, werden sie keine einsetzen.

Aber niemand weiß, wie ihr Gegner tickt, dementsprechend wissen sie auch nicht, ob die Atomwaffen eingesetzt werden, oder nicht.

Russland würde sich militärisch definitiv nicht so aggressiv gegenüber der Ukraine verhalten.

Ich vermute aber stark, dass Russland dafür nach anderen Wegen gesucht hätte.

Denn hätte die Ukraine Atomwaffen, wäre es eine Art Krieg zwischen Russland und der NATO, wobei jede Seite die Ukraine bei sich haben wollen würde.

Russland würde irgendwie versuchen, die Ukrainische Politik zu beeinflussen.
Die NATO auch.

Außerdem würde die NATO und Russland beide aufrüsten. Es wäre ein erneuter kalter Krieg.

Das Thema Ukraine ist sehr kompliziert, denn die Ukraine gehört geostrategisch zu den wichtigsten Regionen weltweit: Sie ist die Brücke zwischen zwei Weltmächten.

Die Brücke könnte verbinden, gegen einen gemeinsamen Feind (China), aber leider

will jede Seite die Brücke vollständig kontrollieren...

Grüße

UAzemrija

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebürtiger Ukrainer
Ja

Russland hat auch Atomwaffen.

Das ändert also nichts.

Welcher Konflikt mit Russland?

Krim war eine Sezession / keine Annektion.

https://www.tagesspiegel.de/politik/konflikt-zwischen-russland-und-ukraine-ueber-95-prozent-zustimmung-bei-krim-referendum/9624292.html

Die Hetze und das Aufrüsten das da momentan Stattfindet wird durch den Westen befeuert.

Joe Biden und die Demokraten brauchen einen neuen Proxi Krieg.
Syrien läuft nicht mehr so gut.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Mh? Wie würdest Du abstimmen, wenn ein russischer Soldat mit einer Kalaschnikow hinter dir steht?

Asporc  26.06.2021, 23:55
@SeiEhrlich2020

Natürlich würde sich Knop die Kalaschnikov schnappen den Soldaten ausziehen und seinen Platz übernehmen ;)

Knopperz  26.06.2021, 23:59
@SeiEhrlich2020

Die Krim war eigentlich schon immer Russisch.
Das geht zurück bis Katharina die Große.
Es ist der einzige Hafen der nicht das ganze Jahr zugefroren ist.
Und Russland hatte ein Vertrag mit der Ukraine über die Nutzung.

Die Faschisten die damals unter Poroschenko an der Macht waren wurden instrumentalisiert gegen Russland, und man hat Russland (und den Russischen Bürgern auf der Krim) keine andere Wahl gelassen als die Sezession.

Das ganze wurde durch Victoria Nuland eingefädelt.

ps: Nicht so viel westlichen Bullshit lesen.
Amerika und co haben nur Krieg im Sinn...wirf mal ein Blick nach Syrien.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Knopperz

Putins-Russland Ansicht ist die Deinige. Doch diese hat die Ukraine nicht. Das gilt auch für die Verträge, die Russland mit der Ukraine abschloss, für die Übernahme der Atomwaffen der Ukraine.

Außerdem reden wir von geltenden Völkerecht.

Nach deiner Imperialistisch Willkür, müsste Portugal wieder fast so groß wie Europa werden, da Angola, Mosambik und viele mehr länger Portugal war als die Krim Russland.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Knopperz

Jedes mal wenn mir ein Schwurbler ein Link rein haut, ist es mit nicht zum Thema behandelt. Jetzt schon wieder. Warum machst Du das. Was glaubst Du, wo hier das dieser "Leak" mit der Frage zu tun hat? Was soll das verdammt !

Knopperz  27.06.2021, 00:22
@SeiEhrlich2020

>> Was glaubst Du, wo hier das dieser "Leak" mit der Frage zu tun hat?

Jede Menge, du willst es nur nicht sehen.
Whatever. Gute Nacht.

KurtSchuster  27.06.2021, 00:41
@SeiEhrlich2020
Mh? Wie würdest Du abstimmen, wenn ein russischer Soldat mit einer Kalaschnikow hinter dir steht?

Dummes Zeug! Kein einziger russischer Soldat stand hinter den Abstimmenden beim Referendum. Es wurde lediglich die Durchführung des Referendums abgesichert, damit die westukrainischen Faschisten, die den Maidan übernommen hatten, nun nicht die Abstimmung verhinderten.

Die Bewaffneten standen vor den Wahllokalen und nicht darin. Sie standen schon gar nicht neben den Wahlurnen. Das ist bei Wahlen unter angespannter Sicherheitslage durchaus auch anderswo üblich.

Das überwältigende Votum der Krimbewohner für die Sezession von der Ukraine und für den Beitritt zur russischen Föderation steht außer Zweifel.

Aber dieser Wille des Volkes auf der Krim zählt natürlich nicht, während der Putsch gegen den rechtmäßig gewählten Präsidenten der Ukraine sofort anerkannt wurde.

Übrigens: Während des gesamten Vorgangs ist kein einziger Schuss auf der Krim gefallen. Kein einziger ukrainischer Soldat fühlte sich bemüßigt, seinen Kopf für die Kiewer Putschisten hinzuhalten. Die Mehrzahl von denen dienten im Anschluss in der russischen Armee weiter. Exemplarisch der ukrainische Marinechef Beresowski, der samt Flotte die Regionalregierung auf der Krim unterstützte.

verreisterNutzer  27.06.2021, 09:25
@SeiEhrlich2020

Aber klar doch ... schauen Sie lieber abwechslungsreich Medien um nicht sowas Einseitiges zu behaupten die Krimbewohner hatten schohn 1992 die Mehrheit für ne Abspaltung bekammen aber nur den Autonomistatus und nach dem Verfassungsbruch in Kiew (absetzung des Presidenten) ist das Abstimmungsergebnis noch warscheinlicher.

Knopperz  27.06.2021, 10:14
@Asporc

Ich bin Pazifist, ich nehme keine Waffe in die Hand.
Genau genommen bin ich nicht mal Russe.
Aber ich verstehe was da abläuft.

Die Sezession war ein genialer 10D Schachmove von Russland um sich das zu sichern, was Ihnen ohnehin vertraglich zustand. Und das ganze ohne auch nur eine Kugel abzufeuern oder Blut zu vergießen.

https://liberationschool.org/the-roots-of-fascism-in-ukraine/

Nein

Wer einsatzfähige in grösserer Stückzahl vorhandene schlagkraftige Atomwaffen besitzt ist millitärisch unantastbar

Die Ukraine hatte das aber nie !!!

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Wie? Hatte es nie? Wie kommst Du darauf?

Xanadusia  27.06.2021, 00:01
@SeiEhrlich2020

Ich eüßte nicht,dass die Ukraine gute schlagkraftige Kernwaffen gehabt hätte wäre mir neu !??.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Xanadusia

Natürlich tat sie das. Es waren sogar die meisten der UdSSR! SS20, SS22 ect.

Xanadusia  27.06.2021, 00:35
@SeiEhrlich2020

Die RSD 10 hatte eine Sprenkraft von 150 kt was dem 11 fachen der Hiroshimabombe entspricht heute keine grosse Leistung mehr

Die in Büchel gelagerten US Sprenköpfe B61 kommen auf 1300 kt Sprengkraft 100× Hiroshimabombe

UAzemrija  27.06.2021, 17:13
@Xanadusia

Die Ukraine hatte zum Zeitpunkt des Zerfalls der Sowjetunion das 3. größte Atomwaffenarsenal der Welt. Zum damaligen Zeitpunkt war die Leistung ordentlich. Hätte die Ukraine nicht auf Atomwaffen verzichtet, hätten sich diese auch weiterentwickelt und wären heute womöglich auch auf Welklasse Niveau.

Der Fragesteller stellte die Frage nicht umsonst, denn die Ukraine war 1991 durchaus eine Atomweltmacht!