Wie sieht eure Meinungsbildung aktuell aus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kritisch, hinterfragen, prüfen, logisch, rational 50%
Momentan fällt es mir schwierig mir eine Meinung zu bilden 25%
Ich erlaube mir eine kritische Meinung und denkweise 17%
Heutzutage lässt man sich vorschreiben, wie man zu denken hat 8%
Ich folge die Meinung des Mainstreams 0%
Ich höre mir beide Seiten an,um mir eine EIGENE Meinung zu bilden 0%
hinterfrage wenig, unkritisch, einseitig 0%

5 Antworten

Kritisch, hinterfragen, prüfen, logisch, rational

Den Schritt des Prüfens überspringen leider viele. Quellen werden nicht hinterfragt, sondern einfach akzeptiert. Dabei haben wir die Möglichkeit, auf zahlreiche wissenschaftliche Quellen zuzugreifen. Warum entscheiden sich dann manche für RT und Co.?

Ich erlaube mir eine kritische Meinung und denkweise

Ich bin ein Freund davon, weder den Massenmedien noch den Verschwörungstheorien zu folgen, sondern in jeder Quelle nach Wahrheiten und Unwahrheiten zu suchen.

Heutzutage lässt man sich vorschreiben, wie man zu denken hat

Ich habe so das Gefühl das mir immer mehr Leute sagen was meine Meinung sein soll und die echt nicht checken das ich bei meiner Meinung bleibe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent

Ich glaube alles was man mir sagt ich hinterfrage nicht sondern akzeptiere egal wer mir was sagt

Bestenantworten  23.04.2022, 23:38

Ich hab einen großen Penis

Kritisch, hinterfragen, prüfen, logisch, rational

Ich hab mir seit 2015 die Offizielle russiche Sicht recht oft angehört primär über die Medien also RT usw

ranger1111  23.04.2022, 23:41

Und, zu welchem Schluss bist du gekommen?

Nooppower393  23.04.2022, 23:44
@ranger1111

Das die ein Haufen Bullshit labern. Die Aufmachung schlimmer als die Bild und inhaltlich sehr viel Lügen,verschweigen,halbwahrheiten etc stets so das es ins eigene Narrativ bzw Weltbild passt. Ingesamt deutlich "schlimmer" als die deutschen Massenmedien.

Meine persönliche rein Supjektive Wahrnehmung nach

ranger1111  23.04.2022, 23:45
@Nooppower393

Zum Thema Syrien-Krieg hatte ich das Gefühl, die ein oder andere realistische und sinnvolle information zu finden. Aber was den Rest angeht sehe ich das ähnlich wie du.

ranger1111  23.04.2022, 23:47
@Nooppower393

Ach und zum Thema Bild: Eine sinnvolle Quelle für Sport und Wetter. Ansonsten bullshit.