Warum haben die Golfstaaten wie saudi arabien, katar, vae usw nur einen HDI von 0,8..., obwohl die einheimischen da sehr reich sind?

2 Antworten

Was heißt denn „nur“?

Damit sind die Länder immer noch in der höchsten Kategorie.

Moderne Städte allein sind nicht das ausschlaggebende für die Wertung. Da fließen viele Faktoren mit ein. Schulbildung, Gesundheitssystem, Lebenserwartung, usw.

Die Einheimischen sind nur reich im Vergleich zu uns.

In reichen Golfstaaten sind die Lebenserhaltungskosten auch dementsprechend hoch. Wenn dort jeder ein Auto im Wert von 200.000 € fährt, dann ist es dort der Durchschnitt. Beziehungsweise ist nur das Land im Vergleich zu anderen Ländern reich. Die Bürger innerhalb des Landes sind nur durchschnittlich.

Außerdem ist die Schere zwischen Arm und Reich in solchen Ländern um einiges größer als bei uns!

Es gibt in den Golfstaaten kein Sozialsystem so wie hier. Das heißt, Menschen werden obdachlos und müssen dann aus der Stadt wegziehen in ein Ghetto.

Ein Leben hier in München kann sich auch nicht jeder leisten. Nur die, die viel Geld haben, ziehen dort hin. Der Rest muss wo anders leben...