Mehr Arme als Reiche - Gründe?

5 Antworten

Wenn du dir mal die globale Vermögensverteilung anschaust, wirst du vermutlich feststellen, dass sehr wenige sehr viel haben und sehr viele haben sehr wenig.

Wie man auf die These kommt, dass es mehr Reiche als Arme gäbe musst du mir vor diesem Hintergrund erläutern.

Asporc  22.05.2023, 22:45

Überschrift und Text wiedersprechen sich da hat der FS einen dreher drinn.

Warum gibt es mehr Arme als Reiche?

Weil jeder Reiche normalerweise 2 Arme hat.

Es gibt nicht mehr Reiche.

Und es gibt mehr Arme weil mehr oder minder Kapitalistischen Systemen eben so funktionieren.

Das ist nicht unbedingt so:

"Ich bezeichne mich als Sozialistin. Ich bin der Meinung, der Kapitalismus ist ein ungerechtes Weltwirtschaftssystem, weil acht Menschen so viel besitzen wie 3,5 Milliarden Menschen. Das heißt, wir haben Reichtum im Überfluss auf dieser Welt, aber er ist ungerecht verteilt."

Janine Wissler, Die Linke

Sicher, es gibt auch viele Menschen, die nicht arm sind, insbesondere Unternehmer. Aber das Vermögen weltweit ist in der Tat ungerecht verteilt.

Der Kapitalismus schaufelt grundsätzlich endlos Geld von den kleinen Leuten zu den Reichen und Mächtigen.

Daher ist die Masse immer arm.