Wie kommt es, dass arme Leute mehr Luxusprodukte kaufen, als es reiche Leute tun?

PepiamStart  10.12.2022, 18:40

Welche Produkte meinst du? Parfums, Taschen, Schals?

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja sowas günstigeres halt

7 Antworten

Wahrscheinlich weil in dem Umfeld eher auf "Status" geachtet wird. Da sind halt viele mit irgendwelchen Markenklamotten leichter zu beeindrucken und die Leute profilieren sich dadurch gerne.

Mal ganz allgemein ausgedrückt.

Im gesamten werden viel mehr Faktoren da mit reinspielen. Auch weil man sehr viel in luxuriöse Produkte reininterpretieren kann.

Was ist luxuriös. Wenn ich von einer Yacht als Luxus ausgehe, werden sicher keine armen Leute mehr luxuriöse Produkte kaufen.

Außer du willst jemanden als arm bezeichnen, der sich ne Yacht kaufen kann.

Ist ist ja auch sehr relativ, was arm und reich ist 🤷‍♂️

Ich habe während des Studiums in einer Designer Boutique gejobbt und um die Weihnachtszeit kam es öfter als normal vor, dass Kunden und Kundinnen, die sonst nie bei uns waren, Geschenke kauften. Das waren dann die günstigsten Artikel und kosteten zwischen 450 - 700 EUR. Sehr viel Geld, für ein Seidentuch.

Wohlhabende Kunden und Kundinnen waren bekannt und haben ihre Einkäufe abholen lassen. Bei einer Dame hatten wir immer den Eindruck, dass sie aus Langeweile shoppte. Sie hat horrende Summen im Geschäft gelassen und wurde hofiert wie ein Staatsoberhaupt. Rekord: 55.000 EUR.

jede Klasse bzw. jedes Millieu hat seine eigenen ihm ökonomisch möglichen Distinktionsinstrumente, die jeweils auch entsprechend im eigenen Millieu anders wahrgenommen werden.

Weil Luxus auch ein Qualitätsprodukt sein kann, das besser funktioniert, das länger hält und obendrein besser aussieht, zeitloser ist, deshalb kaufen auch Arme ganz teure Sachen.

Wenn reiche Leute sich den teuren Privatjet vom Munde absparen müssen, reicht es eben nicht mehr für den singenden, tanzenden Weihnachtsmann und den drehbaren Christbaumständer, der La Paloma spielt.