Kann man mit 10 Euro pro Woche leben?

21 Antworten

Leben, wenn man dann eigentlich überleben meint, ja das geht. Das habe ich selbst schon durch, wenn man von den 10 Euro pro Woche wirklich nur das Essen bezahlen muss. Vorzugsweise nimmt man dann Leitungswasser zum Trinken, aber billiges Mineralwasser (dann aber die 1,5-Flaschen und nicht die auf die menge teureren 0,25-Liter-Flaschen) wäre auch noch okay, nur schränkt dies dann zusätzlich das übrige Geld zum Essen ein.

Was das Essen angeht, muss man dann darauf achten, dass man sich im Supermarkt möglichst günstiges Essen kauft, wenn man nicht direkt gleich zur Tafel geht. Allerdings sieht es dann schlecht aus, wenn man Raucher ist oder andere teurere Genussmittel konsumieren will.

vanillakisss22  14.02.2023, 00:38

Leitungswasser ist auch nicht umsonst.

JTKirk2000  14.02.2023, 10:34
@vanillakisss22

Das ist war, aber der Preis ist selbst bei Kubikmetern noch überschaubar. Und wenn man bedenkt, dass ein Kubikmeter 1000 Litern entspricht, relativiert sich das extrem.

Es wäre sogar dann kaum ausreichend, wenn du selbst Gemüse anbauen könntest oder zur Tafel gingest. Als absolutes Minimum würde ich 100 Euro ansetzen, aber dann kannst du fast nur Nudeln und Kartoffeln essen.

italigianni
Fragesteller

Die Sache ist die ich will ja nicht zur Tafel ich hätte ja das Geld zum "normal" essen nur Versuche ich ein bisschen zu sparen

Ich könnte es nicht.

Wenn es nur Lebensmittel sein sollen, ginge es, irgendwie.

Dann gibt es eben ständig Nudeln mit Soße. Oder Kartoffeln. Tütensuppen. Toastbrot.

Gesunde Ernährung sieht anders aus und gerade befinden heutigen Preisen, würde ich das echt nicht hinbekommen.

Das geht Mal ein paar Wochen aber man hat zwischendurch auch Appetit auf Obst und Gemüse.

Ich könnte das nicht.

Ich denke das zum Beispiel Leute die „Containern" ("auch Mülltauchen, Dumpster Diving oder Dumpstern genannt, bezeichnet die Mitnahme weggeworfener Waren aus Abfallcontainern. Das Containern erfolgt in der Regel bei Abfallbehältern von Supermärkten, aber auch bei Fabriken.“ siehe Wikipedia), das locker hinbekommen.

italigianni
Fragesteller

Ja aber ich hab es schonmal getan als ich garkein Geld hatte und keinen Wohnsitz hatte es war lecker aber ich will mich wieder Containern es war nicht so geil vom Geruch her und meine Kleidung war danach zum Teil so eklig verdreckt das ich es wegwerfen musste

Ilcsi  23.06.2021, 23:05
@italigianni

Leute die Gärten haben, haben auch oft zumindest saisonal Überschüssiges Obst und Gemüse. Man muss nur fragen. Selber etwas pflücken oder anbauen. Gewisse Sachen gehen sogar an der Fensterbank. Oft ist es so, dass kurz vor Ladenschluss viel Frischware reduziert wird.

Alles Gute!

italigianni
Fragesteller
@Ilcsi

Kann man etwas Zuhause pflanzen ohne Balkon und Garten? Ich kenne mich da leider nicht aus

Ilcsi  23.06.2021, 23:12
@italigianni

Wie gesagt im Topf, an der Fensterbank! Darf halt kein Baum sein. Salat, Cocktailtomaten oder Snackpaprika gehen da schon. Google mal alles!

Es geht, aber DANN wird es wirklich einseitig. Und halbwegs ausgewogen schafft man damit nicht mehr