Sind Menschen auf Tierprodukte angewiesen?

8 Antworten

Vielleicht sind da einfach nur zu viele Dinge in Deinem Kopf, die Dich zu leicht verwirren

Also zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich grundsätzlich schon der Meinung bin, Gesundheit wäre durchaus machbar. Doch das eigentliche Problem, gerade heutzutage ist es, an die richtigen Informationen zu kommen, was man denn nun eigentlich machen sollte. Was wäre denn wirklich sinnvoll und was hingegen weniger sinnvoll? Auf was sollte man speziell achten, um gesund zu bleiben? Leider führt die Mediendatenflut heute vielfach nur dazu, Menschen immer weiter zu verunsichern, statt richtig zu informiereren.

Deiner Frage entnehme ich, dass Du Dich noch in der Umstellungsphase befindest und dass Du noch kein wirklich klares Konzept vor Augen hast, wie eine vegetarisch vegane Ernährung für Dich persönlich, ganz konkret funktionieren kann.

Darum würde ich Dir nahe legen, Dich in Sachen Ernährung, erst mal richtig schlau zu machen. Lies Bücher, schau Dir Videos an oder wende Dich an entsprechende Beratungsstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=ANnCPeVUJ4I

Low Carb ist heute zwar in aller Munde, aber meist auch alamierend arm an Ballaststoffen. Ein Mangel an Ballaststoffen, kann auf Dauer Dein Verdauungssystem schädigen. Es kann aber auch negative Langzeitfolgen für Dein Gehirn haben. Vollkornprodukte wie Haferflocken oder brauner Reis beispielsweise, haben hingegen eine große Anzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Kohlenhydrate machen also nicht nur glücklich, sondern auch gesund.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich am besten die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
fühle mich trotzdem alle paar Monate schlecht und hab irgendwelche Vitaminmangel.

Ist das Ärztlich bestätigt?

Davon ab ist, was für den einen gut ist, nicht unbedingt auch für den anderen gut. Menschen sind recht unterschiedlich. Das gilt auch für die Nahrung die ihnen gut tut. Am besten hier auf dien gefühl hören.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Nein, nicht ärztlich bestätigt, aber immer wenn ich dann Vitamine zu mir nahm, gings mir besser.

'‘Am besten hier auf dien gefühl hören.'‘

Aber mein Gefühl sagt mir ja, dass es falsch ist, Tierprodukte zu essen. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich ohne auskomme.

Moped85  06.08.2021, 23:18
@Ichweiswirkli

Das Gefühl meine ich nicht. Ich meine das Gefühl, worauf du Hunger hast. Ob vegan nun gesun dist oder nicht, dadrüber streiten sich, meines Wissens, auch die Experten.

Künstliche Vitamine kann man über dosieren. Und wen es dir von heute auf morhgen plötzlich wieder gut ging, wird es vllt. auch eher Kopfsache sein. Das dauert etwas bis ein echter Mangel ausgeglichen ist. Wobei es ja sein kann, das du einige Zeit abgewartet hast. Wollte es nur erwähnt haben.

"Angewiesen" ist sicher falsch, aber tierische Produkte sind auf lange Sicht gehen wohl die einfachste und beste Lösung in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens. Zu den tierischen Produkten zählt ja nicht nur das Fleisch, das wir essen, sondern auch Häute, Pelze, Fett, Knochen, Harn und Kot, etc... Alles sehr nützliche Rohstoffe.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Wieso schaffe ich es dann nicht, ohne Tierprodukte gesund zu sein?

Corbie  06.08.2021, 23:28
@Ichweiswirkli

Du ernährst dich vielleicht falsch. Ich schaffe es ohne Probleme. Dass du dich nach Schokolade gut fühlst ist nicht ungewöhnlich, denn Schokolade hat genau diese Wirkung. Sie macht glücklich/zufrieden. Es ist eine leichte Droge, die aber niemand benötigt.

Iss lieber etwas Fleisch und andere Produkte, als dass du dich vegan falsch ernährst und dich schlecht fühlst.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Corbie

Fleisch esse ich schon seit 6 Jahren nicht mehr, war immer Vegetarier, damit geht’s mir auch gut. Aber ich will vegan sein. Ich esse eigentlich immer morgens Haferflocken, mittags Nudeln, Reis, oder Kartoffeln mit Bohnen oder Kichererbsen, manchmal Tofu oder anderer Fleischersatz, dann noch ein paar Nüsse dazu… Abends meistens Brot mit irgendeinem veganen Aufstrich.. und trotzdem scheint mir immer was zu fehlen. Ich versteh‘s nicht.

"Sind Menschen auf Tierprodukte angewiesen?"

Letzten Endes: Ja.

Denn es gibt Regionen auf der Erde auf denen man praktisch nur mit Tieren/Tierprodukten überlebt und es gibt Regionen wo das Gegenteil der Fall ist.

Alle Berechnungen wonach alle auf der Welt vegan leben könnten liegt ein Fehler zugrunde: nämlich wird der Transport anscheinend nicht einberechnet oder verleugnet, die Lagerung nicht und die damit einhergehenden Energiekosten.

Dazu kommen Ernteausfälle, zusätzliche Naturkatastrophen, Brände, Hochwasser, Tsunamis, Pilze, Nager...etc...etc..die immer wieder Regional für ausfälle sorgen und das sorgt in einer veganen Welt für ein ungleichgewicht insbesondere dort wo man praktisch nix pflanzliches gewinnbringend anbauen kann. Und somit ist das vegane System schon aus dem rennen weil es SO in der Praxis ganz sicher nicht funktioniert.

Und wir sind erst bei den absoluten basics.

Also ja, alles in allem sind gerade wir Europäer auf Tierprodukte angewiesen.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Kannst du bitte die ganze Frage lesen, darum ging es garnicht..

Pestilenz4  07.08.2021, 01:11
@Ichweiswirkli

Egal. Scheiss auf persönliche Ethik.

Deswegen antworte ich nur auf die headline.

Mir, und im wahrsten Sinne des Wortes, Milliarden anderen Menschen auf diesem Planeten interessiert und betrifft es keinen Deut ob du gerne veganer sein möchtest aber nicht schaffst und deswegen ein schlechtes Gewissen hast oder warum oder wieso.....

Das ändert garnichts.

Du änderst garnichts.

Du tust das nur für deinen persönlichen, inneren, Frieden.

Aber das ist halt DEIN Frieden.

Und so wirklich willst du es ja eh nicht wie man so herausliest. Also warum das ganze ?

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Pestilenz4

Ja klar, geht es um meinen persönlichen Frieden, weiß ich doch. Ich fühle mich wie ein schlechter Mensch, wenn ich Tierprodukte esse.

Falsche Dosierung vom B12 oder Vit D? Würde dir raten erstmal VOR der Umstellung nen Test beim Arzt zu machen (incl. aller kritischen Werte für die du aber je nachdem einiges dann zahlen musst weil die nicht im normalen großen Blutbild dabei sind). Dann siehst du schon mal welche Werte bei dir ggf kritisch sind und worauf die achten musst. Abgesehen davon: Wie wurden bei dir denn ständig die Vitaminmängel fest gestellt? Vom arzt? Denn ohne Blutbild incl. auswertung (wie oben geschrieben) weißt du nämlich gar nicht ob es nen Vitaminmangel ist oder nicht.

Ich glaube auch nicht das es dir wegen der veganen Ernährung dann schlecht geht, sondern weil du es eher unterbewusst eben doch nicht willst oder dir zu viel verbietest, aus deiner Ernährung ne Wissenschaft machst (sieht man ja schon daran das du mehr Tabletten dann nimmst als nötig), dir zuviel stress machst und wie gesagt es doch nicht so willst wie du glaubst und es eben dann ein psychisches Problem und somit reine Kopfsache ist.

Ich achte z.b. gar nicht darauf was ich pro Tag esse (außer eben das es gesund und ausgewogen ist, aber es gibt eben auch mal ungesündere Tage), nehme meine B12 Tabletten nicht mal regelmäßig jeden Tag und mir gehts super. Keinerlei Probleme oder Beschwerden und das jetzt seit fast nem Jahr. Ich mache aber auch keine Wissenschaft aus meiner Ernährung und setze mich selbst nicht unter stress/druck dabei.