Reform des Mindestlohns - eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Hört sich dämlich an 80%
Komplex aber interessant 20%

9 Antworten

Klingt für mich so als vermischt du da mehrere Sachen. Davon ab ist denke ich mal die Unterkante angeben bzgl. des Mindestlohn genug. Der Rest orientiert sich ja auch mit daran.

Auf Lebensunterhaltskosten eingehen finde ich hingegen wichtig. Mindestlohn in Chemnitz und Mindestlohn in München sind eben zwei verschiedene Welten.

Tarif ist hingegen Tarif und gut ist. Zu einem Tarif gehört ja mehr als der Lohn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

ich verstehe deine Frage nicht ganz:

soweit mir bekannt, gilt der Mindestlohn überall da, wo es keine Tarifbindung gibt - einen Eingriff in die Tarifautonomie finde ich unangebracht

wer soll diesen "neuen Mindestlohn" dann festsetzen, wenn die Mindestlohnkommission abgeschafft werden soll? Ein solches Konstrukt kann ich mir nicht vorstellen!!

Hört sich dämlich an

Gähn.

Wieder eine verfassungsfeindliche "Idee". Diesmal verstößt sie gegen die Tarifautonomie.

Der Mindestlohn bestimmt eine allgemeine Untergrenze der Entlohnung.

Alles andere haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer frei von staatlicher Bevormundung auszuhandeln. Das garantiert ansonsten auch flexible Lösungen, die an regionale und lokale Gegebenheiten angepasst sind.

Interesierter  12.08.2023, 13:32
Wieder eine verfassungsfeindliche "Idee". Diesmal verstößt sie gegen die Tarifautonomie.

Das ist beim gesetzlichen Mindestlohn noch viel extremer. Trotzdem interessiert das niemanden.

Adzec  12.08.2023, 13:55
@Interesierter

Der Mindestlohn verstäßt nicht gegen die Tarifautonomie, die die "Idee" des FS abschaffen würde, sondern setzt ihr einen Rahmen. Das ist verfassungsrechtlich beanstandungsfrei.

Interesierter  12.08.2023, 14:02
@Adzec

Natürlich tut er das. Parteien machen mit der Höhe des Mindestlohns den sie anstreben schon Wahlkampf.

Auch wenn sich das doof anhört, finde alle Menschen sollten das gleiche verdienen, entsprechend ihrer Stundenzahl.

Ich würde sagen in der Ausbildung und im Studium sollten auch alle das gleiche bekommen.

Der eine ist intelligent und andere weniger. Aber beide arbeiten jedoch acht Stunden täglich.

Warum sollten sie denn auch nicht das Gleiche verdienen?

Naja, dass wird kaum jemanden gefallen...🤪

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Interesierter  12.08.2023, 13:36

Damit würde der Lohn von der Vergütung für geleistete Arbeit zur reinen Anwesenheitsprämie.

Faulenzer und Nichtskönner willst du belohnen. Leistungsträger willst du bestrafen.

Als Motivation kann man das nicht unbedingt betrachten.

geheim007b  12.08.2023, 13:52
Auch wenn sich das doof anhört, finde alle Menschen sollten das gleiche verdienen, entsprechend ihrer Stundenzahl.

das ist doof.... wenn du das so haben willst würde ich sagen alle die mit 16 anfangen zu arbeiten (weil schulabbrecher) die arbeiten erstmal 15 jahre gratis bis sie so 26 sind. Allein da wirst du es evt. merken. Und jemand der einen Mindestlohnjob macht hat keine verantwortung, viel weniger stress und und und. Es hat seinen Grund wenn jemand Mindestlohn verdient.

Grundsätzlich ist das ein interessanter Gedanke. Er hat aber einen großen Haken.

Wenn Tarifverträge allgemeinverbindlich werden, gibt es keinen Grund mehr, Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbänden beizutreten.

Dadurch werden diese geschwächt. Nach einiger Zeit würde das System implodieren.

MihaiBircea
Fragesteller

Nur der minimalste Stundenlohn aus jeden Tarifvertrag wird allgemeinverbindlich. Mehr nicht

MihaiBircea
Fragesteller
@Interesierter

Nur viele meinen sie wissen es besser. Nie Raum für Kreativität oder Änderung...

Ich bin seit 11 Jahren in Deutschland ansässig. Bin nun 23 Jahre alt. Aber ich sage es ernst... Nie habe ich diese Klischees über Deutschland geglaubt. Der deutsche ist nicht änderungsfähig oder meint es immer besser zu wissen.

Langsam ändert sich meine Meinung bezüglich das.

Wir wollen ja dass die Politik nicht mehr in der Lohnentwicklung Fuß fasst. Habe nie gesagt es sein einfach. Aber eine Grundidee braucht man.

Warum denkst du dass Skandinavier und Österreich oder Holländer und Luxemburger viel mehr Kaufkraft und Tarifbindung haben.

Ihre Politik schaute dass sie ein geringes Niedriglohnsektor haben und die Tarifbindung stark bleibt.