Soll Mindestlohn Bundesländer Sache werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%

5 Antworten

Die Idee hatte ich auch mal aber kann nicht genau sagen, ob es gut oder schlecht wäre. Negativ würde mir einfallen, dass evtl der Wettbewerbsdruck so sehr steigt, dass viele Firmen dabei untergehen.

Denke auch auf dieser Plattform gibt es wenige Wirtschaftsexperten, als vielmehr solche, die sich im neoliberalen Sinne dafür halten.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Mindestlohn ist ab einem bestimmten Punkt sinnlos, jede Erhöhung treibt automatisch die Preise in die Höhe. Auch wenn der Mindestlohn 100 Euro die Stunde beträgt, wird ein Brot 20 Euro kosten, da die Unternehmen die Löhne auch irgendwie finanzieren müssen. Am Ende ergibt es keinen Mehrwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.
MataMata748
Fragesteller

Dann was kann hohe Kaufkraft und niedrige Preise ermöglichen?

Minjae  18.12.2023, 09:25
@MataMata748

Weniger Lohnsteuer, weil dann die Nettolöhne steigen und die Menschen mehr Geld zur Verfügung haben. Die Ausgaben für Löhne steigen aber nicht für die Unternehmen.

Crack  18.12.2023, 09:56
@Minjae

Wie tief willst Du denn die Lohnsteuer senken?

Bei 12€ beträgt die rund 110€. Selbst eine Halbierung würde nur 60€ mehr bringen. Und 60€ mehr entsprechen sonst einem Stundenlohn von 12,60€, also nur 60cent mehr als jetzt.

Wer in diesem Bereich verdient, der gibt sein Geld komplett aus. Wahrscheinlich ist das auch noch so, wenn der Mindestlohn bei 14€ liegen würde. Das Geld bleibt also im Kreislauf. Kürzt Du die Lohnsteuer, bleibt lange nicht so viel mehr übrig und den Staat fehlt es auch. Das die Preise stark steigen, konnte man bei Einführung oder Erhöhung des Mindestlohn nicht feststellen.

Knoerf  18.12.2023, 09:58

Die Preise stiegen und steigen auch schon so extrem, obwohl die Löhne/Gehälter gleich bleiben. Was soll denn noch schlimmer kommen?

Nein

Es gibt ja hierzulande immer noch große Verdienstunterschiede zwischen Ost und West.

Die Gehälter sollten in der ganzen Bundesrepublik gleichgestellt werden.

Wenn Leute extra ihre Heimat verlassen und in ein anderes Bundesland ziehen, nur weil man da besser verdient, kann man sich schon fragen, was da so schief läuft.

Nein

Nein, Einheitlichkeit ist besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das Ergebnis wäre: Berlin und Bremen würden den Mindestlohn nach oben treiben. Arbeitsplätze würden verloren gehen. Dann würden die Süddeutschen per Länderfinanzausgleich die Zeche bezahlen müssen.

Fragmich353  18.12.2023, 09:13

Das wäre Lustig anzusehen wie Deutschland mal wieder den Bach runtergeht. Trotzdem muss man ja auf sein land schauen. Ich stimme dir zu.