Sahra Wagenknecht will 14 Euro Mindestlohn. Was ist deine Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Noch mehr als 14 Euro sind nötig. 40%
Der Mindestlohn sollte niedriger sein. 33%
Ja, 14 Euro finde ich gut 27%

8 Antworten

Der Mindestlohn sollte niedriger sein.

Man läuft damit Gefahr, daß dies weiter die Inflation stärkt und die Preise anziehen lässt. Kein Unternehmer schluckt so einfach Mehrausgaben, sondern reicht diese bis zum Endverbraucher weiter. Somit sind jene Menschen, die den Mindestlohn bekommen, keinen Schritt weiter und haben damit sogar der Wirtschaft Schaden zugefügt. Der Kostenfaktor Personal ist neben Miete und Energie der größte Preistreiber. Einfaches BWL reicht völlig aus, um Prognosen da zu errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
H2Onrw  14.11.2023, 19:43
Einfaches BWL reicht völlig aus, um Prognosen da zu errechnen.

Ich (mit Abschluss in BWL) bezweifel nur das unsere Politiker einfaches BWL beherschen

whitebuddafly  14.11.2023, 21:05
@H2Onrw

Da hast du leider Recht. Denen ist die Rechnung ohne den Wirt, oder eine Milchmädchen-Rechnung, am liebsten...🙈

Ja, 14 Euro finde ich gut

Für einfache Tätigkeiten, die von ungelernten Menschen ausgeführt werden, scheint mir das angemessen. Das sind immerhin etwa 2400,- € brutto im Monat. Mit ein paar Überstunden zusätzlich sind dann auch leicht 2800,- € drin. Dabei sollten dann aber auch die Lohnsteuer und die Sozialabgaben nicht wieder zu stark den erarbeiteten Lohn schmälern.

uhyrius
Fragesteller

Am besten wäre es, bis zur Höhe des Mindestlohns überhaupt keine Lohnsteuer abzuziehen.

Ansonsten: Wer noch nicht aus der Kirche ausgetreten ist, kann das noch tun, um die Steuern wenigstens ein bisschen zu senken.

Der Mindestlohn sollte niedriger sein.

Ein steigender Mindestlohn hat zur Folge:

  • höhere Inflation
  • höhere Inflation führt zur Forderung eines noch höheren Mindestlohn - nie endende Spiralle
  • Verlagerung weiterer Produktion ins Ausland mit nedrigeren Lohnkosten
  • Förderung der Wirtschaft in den Billiglohnländern

Für die Gesamtdeutsche Wirtschaft hat ein steigender Mindestlohn nur Nachteile. Sinnvoll wäre es aktuell den Mindestlohn drastisch zu senken und das Bürgergeld in den nur lebensnotwendigen Sachbezug umzuwandeln.

Ja, 14 Euro finde ich gut

Wenn sie mit 14 Euro klarkommt, soll es mir recht sein.

EntenErnter  13.11.2023, 17:57

hahhhha gute antwort man

Der Mindestlohn sollte niedriger sein.

ich finde sie hat bisher nicht geleistet ausser Talkshows, ich würde ihr keine 14 Euro zahlen. :-)

Beim Mindestlohn bin ich skeptisch ob es was bringt, die Kosten für einfache Arbeit so hochzuschrauben. Für den Arbeitgeber kommen ja Nebenkosten dazu und dann muss der Angestellte schon 20-25 einbringt, damit es sich rechnet.

Früher hat man vielleicht auch leistungsschwache Mitarbeiter mitgetragen, je höher der Mindestlohn, desto mehr Stellen werden wegrationalisiert oder eingepart. Die grosse Mehrheit der Beschäftigten verdient sowieso mehr, selbt wer bei Aldi Regale einsortiert. Aber Jobs mit viel Leerlauf, oder zusätzlichen Trinkgeldeinnahmen, die rechnen sich nicht mehr. Jetzt sehen wir schon, wie selbst in besseren Hotels nur jeden 2ten Tag roomservice geboten wird, wie Biergärten auf Selbstbedienung umstellen. Das wird ein Schuss der nach hinten losgeht, wenn man einfach per Gesetz versucht die Löhne hochzuschrauben.