Sahra-Wagenknecht-Partei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parteien die mit nur einer Person verbunden sind, haben es immer schwer. Sie stehen und fallen mit dieser Person. Frau Wagenknecht gibt der Sache ihren Namen, will die Partei aber gar nicht führen. Sie ist jetzt auch nicht als engagierte Parlamentarierin bekannt und glänzt im Bundestag eher durch häufige Abwesenheit. Die eigentliche politische Arbeit, in Gremien, Ausschüssen und im Parlament, ist nicht ihr Ding. Sie bevorzugt den öffentlichen Auftritt. Aber öffentliche Auftritte reichen nicht. Es braucht akribische, politische Arbeit, wenn man langfristig etwas aufbauen möchte. Da braucht sie Leute, die das für sie erledigen und die kein Problem damit haben, dass ihre Arbeit in der öffentlichen Wahrnehmung hinter einem eloquenten Fernsehgesicht zurückfällt.

Kurzfristig kann man hier vielleicht den ein oder anderen Wahlerfolg für sich verbuchen. Aber wenn man die Fixierung auf Frau Wagenknecht nicht schnell wieder los wird, und das wird sehr schwierig werden, dürfte das mittel- und langfristig kein Erfolg haben.

ZwamboMaster69
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort

Die Frau hatte am Donnertag (7.12.23) einen starken Auftritt bei Maybritt Illner. So gut war die noch nie in Form! Wenn die so weiter macht, kann die locker die 5% Marke knacken. Ich find die jedenfalls gut, weil die dann mal ordentlich Stunk im Bundestag machen würde. Die hat noch mehr Borsten auf den Zähnen als die Strack-Zimmermann. Das ist genau meine Frau und ich wähl die auch wahrscheinlich! LOL!

Der Friedrich Merz braucht mal ordentlich harte Tritte! Meine Meinung!

Noch gibt es keine Partei.

Es gibt bisher nur einen Verein, der eine Parteigründung vorbereitet.

ZwamboMaster69
Fragesteller

Das hab ich ja nie behauptet. Ich wollte nur wissen, ob sowas Chance hat.

PixelManuel  03.12.2023, 12:24
@ZwamboMaster69

Naja, bevor sie erfolgreich werden kann, muss sie erstmal gegründet werden. Für einen anständigen Wahlkampf braucht so eine Partei dann auch Geld, das von dem Verein im Vorfeld gesammelt werden soll.

Die Partei könnte erfolgreich sein, es besteht aber aktuell noch die Option, dass sie erst gar nicht gegründet wird.

Bis zur Gründung halte ich wilde Spekulationen für unangebracht, da wir alle nicht in die Zukunft sehen können.

Fakt ist: noch gibt es keine Partei.

Die kann sehr erfolgreich werden

ZwamboMaster69
Fragesteller

Wieso denkst du das? Kannst du eine Ansicht begründen?