Brauchen wir wirklich eine weitere Partei - Sahra Wagenknecht?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Finde die Partei Sahra Wagenknecht gut, würde sie wählen 43%
Finde die Partei Sahra Wagenknecht schlecht und abs. überflüssig 27%
Finde die Partei Sahra Wagenknecht gut, da Schwächung der AfD 16%
Finde die Partei Sahra Wagenknecht gut, da Schwächung der Linken 8%
Finde die Partei Sahra Wagenknecht allgem. gut, aber nicht wählen 5%
guitschee  27.09.2023, 12:25

Was ist denn deine Meinung dazu?

BurkeUndCo
Fragesteller

Bin wir wirklich abdsolut unsicher. Viele ihrer Ansichten finde ich gut ---- ihre Streitkultur und ihr Organisationstalent scheint (a.m.S.) verbesserungswürdig.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde die Partei Sahra Wagenknecht schlecht und abs. überflüssig

Bei aller liebe Sahra Wagenknecht ist absolut Populistisch und versteht so einiges nicht. Wer mit Putin Verhandlungen führen will und dabei ignoriert, dass er da kein Bock drauf hat, der hat geopolitisch noch nicht verstanden, was es für Auswirkungen hat, wenn Deutschland / die EU die Ukraine nicht unterstützt.

Hauptsache in einem Twitter Post und auf Demo-Plakaten einen globalen Konflikt mit 5 bis 20 Worten zusammenfassen. Dass sowas nur in die Hose gehen kann, müsste jeder Grundschüler verstehen.

Wenn "uns das egal wäre", was Putin macht, würde das für China grünes Licht geben, um Taiwan anzugreifen und ob Nordkorea dann den Waffenstillstand gegenüber Südkorea aufheben würde, wäre auch eine mögliche Konsequenz, durch das nichts tun.

Und sind mir doch mal Ehrlich, beobachtet man Wagenknecht dann zieht sich ihr Populismus durch ihre gesamte politische Vergangenheit. So tun als hätte man die Lösung, aber komplexe Zusammenhänge außen vor lassen, das ist nicht wirklich klug.

Achte mal auf die Wagenknecht Fanboys und -girls. Die gesellen sich neben Rechtsextremen und Rechts demagogischen AfD Wähler. Die wählen nicht mehr Links, die wählen nun auch die AfD. Wie die Rhetorik zwischen "Wagenknecht" und der AfD so ziemlich die gleiche ist.

AlexSchweitzer  27.09.2023, 10:44

Was hätte es denn für Auswirkungen?

lmDinnerCat  27.09.2023, 10:59
@AlexSchweitzer

Hab ich da doch beschrieben, kannst du lesen oder stimmt was mit deiner Aufmerksamkeitsspanne nicht?

Aber hier gern nochmal ausführlicher:

China würde erkennen, dass ein Angriff keine Konsequenzen hat. Somit würden sie Taiwan angreifen, was wiederum erhebliche Konsequenzen für uns auch hat, da in Taiwan die meisten Prozessoren (TSMC mit weltweit 90%) und Halbleiter hergestellt werden. Das würde uns wieder noch 1991 bomben. - Und hier haben wir ja eine ähnliche Situation wie Russland / Ukraine. Russland sagt, die Ukraine gehört zu denen, China sagt, Taiwan gehört zu denen. Wer in dem Punkt sagt "Ja, aber das ist was anderes" ist sehr inkonsequent.

Dann wäre da aber auch noch Nordkorea, die würden auch erkennen, dass ein Angriff auf eine andere Nation keine Konsequenzen hat. Und Spoiler in Südkorea werden ebenfalls wie Technische-Geräte wie Fernseher, Handys oder Computer hergestellt. Auch wieder nicht so optimal für uns.

Es gibt auch noch mehrere andere Konflikte, die durch eine ignorierende Haltung, weiter ausarten könnten. Bspw. zwischen Pakistan und Indien (Übrigens auch eine Atommacht) oder Palästina und Israel (Haben btw. auch Atombomben).

lmDinnerCat  27.09.2023, 18:10
@AlexSchweitzer

Okay und richtig darauf eingehen und entkräften kannst du nicht? Bei aller Liebe, ich würde darüber ja mit dir diskutieren. Nur merke ich, dass du mit deinen Ad Hominem angriffen, verbal ziemlich unbewaffnet bist.

AlexSchweitzer  27.09.2023, 19:42
@lmDinnerCat

Welche Angriffe meinst du denn? Das sind einfach die Mainstreamargumente, die durch die Medien geistern. Eigentlich fehlt nur noch, dass Polen das nächste Land ist, das sich Russland einverleiben möchte.

lmDinnerCat  28.09.2023, 00:11
@AlexSchweitzer

Das lässt sich doch ganz einfach mit Logik begründen.

Das Szenario lässt sich in Miniaturisierter-Form auch auf dem Schulhof zeigen. Schüler A und B haben ein Streit, Schüler X und Y auch. Wenn A nun B angreift und sich keine Lehrkraft oder andere Mitschüler dafür interessiert, dann macht das bei X den Eindruck, als könnte er auch mal eben Y angreifen, ohne dass es Konsequenzen hat. (Sieht man btw. so auch in der Tierwelt).

Das ist doch ein ganz einfach Prinzip der Soziologie in dem Bereich "Konfliktsituationen".

peace87  27.09.2023, 10:50
Die wählen nicht mehr Links

Kompletter Unsinn! Mit Wagenknecht gibt's endlich wieder eine wirklich Linke Partei.

lmDinnerCat  27.09.2023, 11:09
@peace87

Nur sehe ich da zwei Probleme:

  1. Es gibt (noch) keine offizielle Wagenknecht Partei die man wählen kann. (Deshalb wählen sie nicht Links, sondern die AfD - diese ist am nächsten dran und hat die meisten Meinungsüberschneidungen - oder gar nicht.
  2. Ist das was Wagenknecht tut nur leider kein Linkspopulismus, sondern Rechtspopulismus. Mit Links hat das nicht mehr viel zutun, oder wie erklärst du dir dass das Rechte politische Spektrum auch voll auf Wagenknecht abfährt?
guitschee  27.09.2023, 12:26
@lmDinnerCat

Zu deinem eins: weil ich genau vor dem Problem stehe, ich würde niemals die AfD wählen, ich will ungültig und so geht es einigen Linken, die ich kenne.

lmDinnerCat  27.09.2023, 18:15
@guitschee

Okay, das hat meine Aussage jetzt aber auch nicht wirklich widerlegt.

peace87  27.09.2023, 21:54
@lmDinnerCat

Die zweite:

Aber gut weil ich den Unsinn so nicht stehen lassen kann!

Wagenknecht ist eine klassische Linke. Eine der wenigen die noch in Berlin sitzen. Ich vermute mal das du noch sehr jung bist. Von daher nehm ich dir das nicht mal übel das du so denkst. Denn für dich ist links vermutlich das, was Parteien wie die Grünen und die SPD vorgeben zu sein. Die vertreten aber schon lange keine klassischen Linken Werte mehr, da sie sich über die Jahre immer mehr der Mitte angenähert haben um Wählerstimmen abzugreifen. Genau das selbe hat zuletzt die Linkspartei versucht. Das sie damit desaströs auf die Fresse geflogen sind, dürfte allen bekannt sein.

Jetzt kommt Wagenknecht auf den Plan mit der neuen Partei und der Abspaltung von der Linkspartei. Mit ihr wird der gesamte Wagenknechtflügel die Partei verlassen, allen voran aktuelle Bundestagsabgeordnete wie Sevim Dağdelen, Alexander Ullrich, Christian Leye oder Żaklin Nastić. Und Mohamed Ali hat auch schon deutlich Stellung bezogen wie auch viele andere Linken.

Die Wagenknechtpartei ist also eine Abspaltung der Linkspartei derer, die den Kurs der Linkspartei, sich zu einer Mitte Partei anzunähern, missbiligen.

D.h. die neue Wagenknechtpartei wird sich im Kern aus dem linken Flügel der Linkspartei formieren. Hier dann herzugehen und völlig Planlos so einen Unsinn zu verbreiten, Wagenknecht sei eine Rechte, spottet selbst billigstem Populismus!

Und was die Einladung der Afd angeht. 2 Möglichkeiten wenn man das politische Einmaleins zu verstehen weiß.

Erste Möglichkeit: Wagenknecht ist extrem beliebt. Ist derzeit die Drittbeliebteste Politikerin im Land. Afd versucht ihr Glück und hofft auf Wagenknechts Unmut und Bruch mit der Linkspartei. Um am Ende Wagenknechts Befürworter inform von Wählerstimmen zu ergattern.

Oder sie wollen bereits vor der offiziellen Gründung der neuen Wagenknecht Partei schaden und ihr ein rechtes Image verpassen um so einer neuen "Linkspartei" schonmal vorab politisch zu schaden.

Wagenknecht selbst und das wüsstest du, wenn deine Quellen nicht nur aus Instagramm, Tiktok und Co. Bestehen würden. Das Wagenknecht selbst immer wieder selber deutlich Stellung gegenüber der Afd bezieht.

Also was soll dieser stümperhafte Populismus den du hier betreibst!? Und der sich für jeden der bisschen politisches Allgemeinwissen hat, auch sofort als solcher entlarvt!?

peace87  27.09.2023, 22:08
@lmDinnerCat

Du wolltest ne Diskussion mit mir jetzt hast sie. Du darfst dich frei fühlen auf Version 2 zu antworten. Oder bist du schon ko gegangen noch bevor du den Ring überhaupt richtig betreten hast?

lmDinnerCat  28.09.2023, 00:04
@peace87

Also das mit Instagram und TikTok kannst du dir sparen, der Versuch war sehr billig.

Mag ja sein, was du schreibst, trotzdem ist das, was Wagenknecht in Anbetracht des Angriffskrieges tut, eher rechtspopulistisch. Mag sein das sie auch Linkspopulistisch ist (Bin ich unten nochmal genauer drauf eingegangen), nichtsdestoweniger habe ich nicht komplett unrecht, vllt. in Teilen. Keine Ahnung ist ja nicht so das ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe. Nur ist das mein Eindruck von ihr, der ja aber auch bei anderen entsteht.

Dass sie Stellungen gegen die AfD bezieht, habe ich nicht abgestritten, wüsstest du aber auch, wenn du meine Aussagen richtig interpretieren würdest.

Aber wäre co-co-cool, wenn du nicht einfach irgendwas über mich behaupten würdest, mache ich ja auch nicht dir gegenüber. Tatsächlich bin ich selber Parteimitglied und bin mir der Tatsache bewusst, dass man mit anderen Parteien zusammenarbeiten muss. Sie sind nicht ein Feind, sie sind "Arbeitskollegen" (Außer die AfD, wegen ihrer verfassungsfeindlichen Einstellungen, die AfD ist sehr kritisch, da sind wir uns, denke ich einig).

Nur finde ich das, was Wagenknecht so raus hat meist einfach, nicht gut oder zu vereinfacht dargestellt. Ich bin überzeugt davon, dass sie das auch etwas tut um selber zu Polarisieren. Und das Video hier: https://youtu.be/uW12pbGDdPQ?si=nQ0FMGYgfva1a7w0 spricht nun auch nicht grade für Sie...

peace87  28.09.2023, 03:22
@lmDinnerCat

Oh man....

Du beginnst diesen Kommentar mit...

Also das mit Instagram und TikTok kannst du dir sparen, der Versuch war sehr billig.

Und enden tut er mit was? Einem Youtubelink von irgend einem Youtuber... 🤣

Sorry aber hast das was ich dir vorwerfe damit gerade bestätigt.

Enzylexikon  27.09.2023, 21:39

Deine Ausführungen kann ich als progressives Mitglied der Linkspartei so unterschreiben. Eine reine Populistin ohne realpolitischen Kurs.

Finde die Partei Sahra Wagenknecht schlecht und abs. überflüssig

Ob die überhaupt eine Partei gründet, bezweifle ich. Wer sich seit Monaten ins Fernsehstudio setzt und nur mit dem Mundwerk aktiv ist, hat von Taten noch nichts gehört.

Wer mehrere Monate oder vielleicht sogar Jahre für eine Entscheidung braucht, dessen Wahl bedeutet Stillstand.

Will die überhaupt regieren? Dann müsste sie ja liefern und nicht nur reden reden reden.

Ich warte grundsätzlich einmal ab, wer außer Wagenknecht noch da drin sein wird, und ob ich diesen Menschen vertrauen kann.

peace87  27.09.2023, 11:03

Wird eine gute neue Partei. Genau das was Deutschland braucht. Nämlich mal eine ordentliche Opposition die nicht aus Afd und der Union besteht. Oder wer weiß, vielleicht ist ja auch mehr drin...

guitschee  27.09.2023, 11:14
@peace87

Das hoffe ich auch, bleibt aber abzuwarten für mich. Ich fürchte allerdings, so oder so, die Stimmen bei einer Wahl werden nicht für Plätze im Parlament ausreichen.

SchopinHauer  27.09.2023, 21:45

Klaus Ernst steht auch schon bereit in den Startlöchern.

Schwer zu sagen. Eine Partei besteht nicht nur aus der Führungspersönlichkeit.

Solange man nicht weiß wie die sonst personell aufgestellt sein wird, ist es nahezu unmöglich, sich darunter etwas vorzustellen.

Finde die Partei Sahra Wagenknecht schlecht und abs. überflüssig

Als Mitglied der Partei DIE LINKE wünsche ich mir, dass sie endlich verschwindet und unsere Partei verlässt. Wenn sie dann politisch mit ihrer Anhängerschaft auch noch in der politischen Bedeutungslosigkeit versinkt, weine ich ihr keine Träne nach.

Ihr mangelndes Talent für Organisation hat sie bereits in der Vergangenheit gezeigt - und Parteien, die von einer einzigen Führungsperson abhängen, haben eine kurze Lebenszeit, bevor sie bedeutungslos werden - siehe etwa "Team Todenhöfer"

Darüber hinaus hat sie echte politische Arbeit womöglich längst verlernt - ist sie doch mittlerweile mehr mediale Selbstdarstellerin als ernstzunehmende Politikerin. Im Bundestag habe ich sie nach Monaten erst vor wenigen Tagen wieder gesehen.