Deutschunterricht für Geflüchtete trotz massiven Lehrermangels an deutschen Schulen?

6 Antworten

Immer sehr unterhaltsam, wenn Politiker deren Partei sich gerade an der Macht befindet lautstark irgendwas fordern, es aber nicht umsetzen obwohl sie es könnten.

Und ebenso unterhaltsam ist es , wenn ausgerechnet die Politiker die für bestimmte Probleme verantwortlich sind sich lautstark über das Problem aufregen, dabei aber keinen Finger regen es zu beheben, oder einfach nur dafür sorgen, dass es nicht noch schlimmer wird.

Insbesondere Grüne sind Meister darin, ideologische Projekte durchzudrücken, ohne sich auch nur im geringsten um die Folgen zu scheren. Die Trümmer dürfen immer andere wegräumen und wenn sie Glück haben werden sie dann von den Grünen auch noch darüber belehrt, wie das bitteschön zu geschehen hat.

Du weißt offenbar nicht, wie Erwachsenenbildung funktioniert.

Letzteres würde dir vielleicht auch guttun, wenn du hinter deiner Aussage der Überschrift ein Fragezeichen setzt.

Der Deutschunterricht für Flüchtlinge geht nicht zu Lasten der Kinder in den Schulen. Denn dieser findet meißt ehrenamtlich statt, bzw. wenn es vom Staat gefördert wird über entsprechende private Bildungsträger.

Auch deine anderen Behauptungen sind grottenfalsch. Natürlich kümmert sich die Politik der Bundesländer (die sind schließlich zuständig) auch darum den Lehrermangel zu bekämpfen, doch kann sie sich qualifizierte Lehrer nicht aus den Rippen schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das ist doch den Verantwortlichen völlig egal... solange diese sich die Taschen vollschaufeln und den moralischen Zeigefinger schwingen, ist doch alles supi.. diese löffeln die Suppe bestimmt nicht aus, sondern nehmen andere in Verantwortung.

Deutschland ist weltoffen und bunt^^

Gruß, JB

Oponn  06.10.2023, 13:08

Du klingst wie ine kaputte Schallplatte mit deinem Stuss.

Oponn  06.10.2023, 14:02
@JamesBaxter

Ach Mickey, träum weiter. So lange du keine Heime anzündest.

JamesBaxter  06.10.2023, 14:09
@Oponn

... all diese Brandbriefe der Kommunen und Länder, existieren vermutlich auch nicht.. oder?

Oponn  06.10.2023, 14:13
@JamesBaxter

Was jetzt so gar nichts mit der Frage zu tun hat. Wollen wir nicht noch etwas über dein anderes Lieblingsthema quatschen?

JamesBaxter  06.10.2023, 14:19
@Oponn

Du bist wirklich unfassbar schlecht informiert...

In vielen Kommunen Sachsens ist das Personal für die Integration von Geflüchteten knapp. Die Wartelisten für Deutschkurse sind voll, in Schulen fällt der Deutschunterricht aus. Die Stadt Riesa hat nun zusammen mit betroffenen Schulen, Kitas und Horten einen Hilferuf an Politiker in Bund und Land geschickt. Sie fordern schnelle Hilfe.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/grossenhain-riesa/offener-brief-fluechtlinge-betreuung-100.html

... ich weiß... solche Meldungen sind nicht Regenbogen, aber es würde dir gut tun, auch mal die nicht so tollen Seiten der "bunten" Asylpolitik zu durchleuchten.

Oponn  06.10.2023, 14:21
@JamesBaxter

Danach war doch gar nicht gefragt. Die Frage war, ob der Unterricht sinnvoll ist. Ist selbst das für dich schon zu komplex?

JamesBaxter  06.10.2023, 14:33
@Oponn

Nein... es wurde gefragt, wie das funktionieren soll. Komm.. ich helf dir mal :)

FRAGE: [...] Wie denn? Es fehlen im Land knapp 14.500 Lehrer bundesweit in ganz Deutschland an unseren Schulen, wo sollen jetzt noch zusätzliche Lehrkräfte dafür herkommen? [...]

Dann schrieb ich (zutreffend und qualitativ hochwertig): [...] diese (sprich, die Verantwortlichen) löffeln die Suppe bestimmt nicht aus, sondern nehmen andere (Länder, Kommunen, Gemeinden) in Verantwortung [...]

Du bist natürlich nicht darauf eingegangen und schwurbelst irgendwas von Stuss...

Warauf ich schrieb, dass Länder und Bund regelrecht mit Brandbriefen zugeworfen werden, weil Kommunen/Gemeinden nicht über die nötigen Kapazitäten verfügen (u.A. Wohnungen, oder auch Deutsch-Sprachkurse)

Du dann... : Was jetzt so gar nichts mit der Frage zu tun hat.

Habe dir noch (weil ich weiß wie google funktioniert), eine bunte Quelle serviert

Du dann... : Danach war doch gar nicht gefragt.

??? :D

Oponn  06.10.2023, 15:07
@JamesBaxter
Deutschunterricht für Geflüchtete trotz massiven Lehrermangels an deutschen Schulen?

Das war die Frage.

JamesBaxter  06.10.2023, 15:10
@Oponn

Dann habe ich diese Frage anders interpretiert als du.

tephran
Fragesteller

Du hast Recht, so sehen die es im Endeffekt und das kann man gar nicht oft genug wiederholen, man muß endlich aufwachen.

Das problem hat man vorallem in Ballungsgebieten, man holt immer mehr und mehr Leute dazu, aber die Infrastruktur ist nicht da um diese Leute auch zu versorgen (damit meine ich nicht dass es zuwenig Aldis gibt). Alles was du angesprochen hast. Das wird schiefgehen.

Ich finde man sollte die Bevölkerung nicht künstlich aufstocken, sondern das Baby machen lukrativer machen und natürlich alles erweitern so wie es benötigt wird.

Also jetzt mal ganz langsam okay, nur weil ein oder mehrere Politiker irgendwas sagen was sie denken was gemacht gehört heißt das doch nicht dass das alles sofort umgesetzt wird.

Man wollte 2015 auch viele Sozialwohnungen bauen um dem Wohnungsmarkt zu entlasten und das wurde jetzt 8 Jahre später auch nicht wirklich so umgesetzt wie es nötig gewesen wäre also warte erstmal ab was passiert und ob sie das überhaupt schaffen und dann merken sie dass das nicht klappt.