Lehrermangel, wie ist’s bei euch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, bei uns is auch Lehrermangel, geht aber noch 36%
Ja, bei uns ist schon starker Lehrermangel 32%
Naja, nur so bisschen Lehrermangel, fällt kaum auf 16%
Nee, bei uns ist eig gar kein Lehrermangel 16%
Kein Plan, Schule juckt mich nicht 0%
Will was anderes dazu sagen: 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bei uns is auch Lehrermangel, geht aber noch

Ich weiß nicht, wie schlimm es bei uns ist.

Ich hatte ein Schuljahr lang jede Woche eine Stunde frei, das ist schon ein paar Jahre her. Unterstufe, glaube ich.

Ich sollte zu Beginn eines neuen Schuljahres (Mittelstufe) eine Lehrerin, die schwanger war (was sie rechtzeitig ihren Vorgesetzten gesagt hatte), in Mathe bekommen. Sie war aber natürlich in Mutterschutz, auch wegen Corona. Ich hatte dann ca. zwei Monate kein Mathe, weil die Schule keine andere Lehrkraft bekommen hat, obwohl sie beantragt wurde.

Ansonsten sind in den Jahren, in denen ich diese Schule besucht habe, schon öfters mal Fächer für mehrere Wochen ausgefallen, weil sie nicht vertreten werden konnten. Manchmal hatten wir auch laut Plan Vertretung und in der Realität ließ sich keine Lehrkraft blicken.

Es kommt auch öfters vor, dass eine Lehrkraft in mehreren Klassen gleichzeitig vertreten muss.

Die Oberstufe hat bei an meiner Schule keine Vertretungen mehr, da entfallen die Stunden ohne Ersatz. Mein Rekord liegt bei einer Schulstunde am Tag, die stattgefunden hat. Das war vor drei Wochen, ungefähr. Dabei dauert mein Schulweg (hin und zurück) zwei Stunden oder länger. Zwei Schulstunden hatte ich schon öfters. Beides an einem Tag mit fünf oder sechs Stunden regulär. Ich hatte auch schon mal vier Stunden hintereinander frei, an einem Tag mit regulär acht Stunden.

Ich habe zwei Lehrkräfte, die oft fehlen. Deshalb habe ich so viel Entfall. Bei anderen ist das nicht so extrem.

Der Lehrermangel ist an meiner Schule normal bis leicht überdurchschnittlich hoch, denke ich. Kommt aber auch aufs Fach an. Aber der Lehrkräftemangel hält sich in Grenzen, weil wir einige FSJler, Praktikanten, Studenten, Referendare, Quereinsteiger und Seiteneinsteiger haben. Zählen die auch bei der Abstimmung?

Der Lehrermangel hat verschiedene Ursachen. Es wurde falsch kalkuliert, was die Anzahl der Kinder angeht, die zur Schule gehen werden und der Beruf ist nicht beliebt, weil Lehrkräfte viel Stress haben o.Ä..

Suberzicke
Fragesteller

Nee in dieser Abstimmung zählen jetzt nur „richtige“ Lehrer, aber danke für deine Antwort 👍

So ein Fall ist halt dann auch wirklich besonders blöd, wenn man die erste Stunde ganz normal hat, aber dann erstmal vier Stunden ausfallen bis die nächste Stunde kommt – was soll man da in der Zwischenzeit machen?!

Bin gespannt wie das noch so weiter geht…

Ha100  18.04.2023, 15:53
@Suberzicke
was soll man da in der Zwischenzeit machen?!

Ich konnte da zum Glück abgeholt werden und bin dann später wiedergekommen :-)

Ansonsten Hausaufgaben, Lernen, Reden mit anderen...aber toll ist das nicht, da hast du Recht.

Bin gespannt wie das noch so weiter geht…

Ja, ich auch. Wahrscheinlich mit noch mehr Quereinsteigern, Seiteneinsteigern usw., bis die dann auch keine Lust mehr haben. Im schlimmsten Fall müssen Schulen geschlossen werden, sodass die Wege noch weiter werden.

Ja, bei uns ist schon starker Lehrermangel

Also bei uns ist vielleicht Lehrermangel. Weil, wir (unsere Klasse)hat sogar 2 Klassenlehrer aber. Ich höre manchmal dass bei anderen Klassen manchmal die Stunde ausfällt. Manchmal haben wir auch Vertretung weil, unsere Lehrerin einen Austausch hat, Vertretung bei wem anders hat, usw. Manchmal kommen wir zum Klassenraum und an der Tafel steht was wir machen sollen, unsere Lehrerin ist dann bei einer anderen Klasse. Manchmal läuft unsere Lehrerin/Lehrer zwischen durch zu einer anderen Klasse weil, ein anderer Lehrer ist krank und dann unterrichtet unsere Lehrerin zwischen durch wen anders.Es kommt auch vor dass bei uns 3 Lehrer sind und eine andere Klasse alaine ist.

Naja, nur so bisschen Lehrermangel, fällt kaum auf

Hatte 2019 mein Abi, zu der Zeit bzw. die Jahre davor hatten wir relativ wenig Ausfall. War aber auch ein relativ beliebtes Gymnasium für Lehrer, also wir hatten glaube ich fast keinen Lehrermangel bei uns. Manchmal halt 7/8. Stunde Ausfall, hat mich aber eher gefreut als gestört.

Einzig Ethik ist bei uns leider ab Klasse 8 oder so weggefallen, weil keine Lehrer. Dabei hab ich Ethik gemocht.

Lehrermangel hat viele Gründe. Hier mal ein paar:

  • Arbeitsbedingungen sind sehr schlecht für Lehrer (viele Wochenarbeitsstunden, hohes Arbeitspensum, neben Unterrichten auch Vor- und Nachbereitung, Verwaltungsaufgaben, Konferenzen, Stuff mit Lehrern und Schülern klären)
  • immer größere Klassen = mehr Stress
  • Schüler werden teilweise immer schlimmer
  • Studium und vor allem das Ref können der Horror sein
  • Teilweise werden Lehrer vor den Sommerferien gekündigt, und dann zum neuen Schuljahr neu eingestellt, so verdienen sie weniger. Kostet natürlich das Land dann weniger, nimmt den Lehrern aber Geld und Sicherheit
  • Teilweise kann man als verbeamteter Lehrer willkürlich versetzt werden in andere Schulen und Regionen, ist halt nicht sehr ansprechend
Nee, bei uns ist eig gar kein Lehrermangel

Hatten seltsamerweise nie mit Lehrermangel zu tun gehabt.

Wenn ein Lehrer mal paar Tage nicht da war, fielen halt die entsprechenden Stunden aus und das war's dann halt.

Wenn ein Lehrer länger als 2 Wochen nich da war, gabs dann meistens ne Vertretungskraft. Bei uns wars z.b. so daß unser Physiklehrer sich mal 'ner OP unterziehen musste und dann einfach der Physiklehrer unserer Parallelklasse ihn vertreten hat. Alles gut.

Ja, bei uns ist schon starker Lehrermangel

Da haben sie umgestellt auf Ganztagsschule. Dabei konnten sie vorher schon den Stundenplan nicht voll unterrichten. Das soll einer verstehen.

Suberzicke
Fragesteller

What?! Jap, die Logik dahinter würd ich auch gern verstehen