In welche Bereiche sollte Deutschland mehr investieren?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Bildung und Forschung 45%
Verteidigung 15%
Klimaschutz 15%
Andere... 14%
Wirtschaft 5%
Stadtentwicklung und Bauwesen 4%
Arbeit und Soziales 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bildung und Forschung

Es ist die Grundlage von allem anderen!

  • Kein Klimaschutz ohne kluge Forscher und Ingenieure.
  • Keine Stadtentwicklung und kein Bauwesen ohne Architekten und Handwerker.
  • Keine Wirtschaft ohne BWLer und VWLer.
  • Keine Sozialarbeit ohne Sozialarbeiter, Berater und Co.

Und am besten sollen die ihren Job ja auch noch gut, menschlich und nachhaltig gestalten. Wo fängt das idealerweise an? Richtig -> in Schule, Ausbildung und Uni!

Andere...

Deutschland sollte in einen Neustart investieren. Alte Zöpfe abschneiden, Bürokratie verkleinern, Dinge vereinfachen.

Damit wäre in vielen Bereichen schon viel erreicht.

Bildung sollte Bundessache werden, dann kann der Bund auch direkt investieren.

Die Sozialversicherungen gehören neu gestaltet. Dazu gehört auch die Frage, wie viele Menschen man auf Staatskosten auf welchem Niveau durchfüttern kann und welche Alternativen es gibt.

Für die Infrastruktur (von Straßen und Schienen über Wohnungsbau und Stromversorgung bis hin zu den Handynetzen) sollten langfristige Pläne her, inklusive dem Mut, auf ein paar Füße zu treten.

Wenn man bei jeder Entscheidung auch immer alle "Nebenwirkungen" bedenkt, müssen Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Wirtschaftlichkeit usw. eigentlich automatisch berücksichtigt werden.

Aber wer auch immer das Land umkrempelt, wird in der nächsten Legislaturperiode abgewählt. Wenn er sie denn noch erlebt.

Also wird es wohl noch lange dauern, bis es mehr zu feiern gibt als ein paar weitere Alibimaßnahmen...

ZauselMimi  15.11.2023, 21:08

Recht hast du! Aber sowas von!

Andere...

Das wir ein Absteigerland sind, Bildung rückläufig ist und die Forschung in unserem Boden keine Wurzeln schlagen kann, sind alles Symptome eines viel größeren Problems.

Unsere Gesellschaft und die Politik, die auf dieser Gesellschaft aufbaut, sind nicht zum Wettbewerb fähig. Ohne Wettbewerbsfähigkeit wird der Druck auf unseren Wohlstand immer größer.

Wohlstand ist nicht mit Geld in der Tasche gleichzusetzen. Deutschland bietet viele Absicherungen, die als selbstverständlich angesehen werden, jedoch wird die Aufrechterhaltung dieser Leistungen immer schwieriger.

Bildung und Forschung

Guten Morgen, das hat Vorrang - die anderen sind auch wichtig und sollte zu gleichen Teilen geben werden, lieben Gruß

Andere...

Das leidige Problem mit der teuren Energie.

💥 KRALL SCHMEIßT HABECK RAUS!? 💥 - YouTube

Eigentlich in DE und das an vielen Ecken und Kanten, weil es dort knirscht. Aber die abenteuerliche Politik mit der teuren Energie, welche sie zur Verfuegung hat, sind Prioritäten gesetzt, die nicht unbedingt fuer DE gedacht sind. Der Steuersack ist leer, jetzt geht es um die Höhen der Staatsverschuldung.

https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

Karlsruhe muss schon bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby