Sollten wir die staatsreligion wieder christlich machen?

7 Antworten

Leider heisst eine christliche Staatsreligion noch gar nichts.

Man müsste diese Religion auch mit dem füllen, was Jesus gelehrt hat.

Leider hat die Vergangenheit zum Beispiel gezeigt - siehe 1. und 2. Weltkrieg - dass die Christen nicht "aufstanden" sind und sagten:

Beendet diesen Krieg. Er ist nicht im Sinne von Jesus.

Auch zuvor, als das Christentum Staatsreligion gewesen ist, war vieles nicht im Sinne Gottes/Jesus.

auch die ganzen Gesetze sollten zum grundgesetz eingeführt werden.

Wir haben ein GG. Das finde ich ziemlich gut gelungen. Zum Thema Religion ist es sehr eindeutig. Das finde ich noch besser.
Glaube was du willst, aber lass mich in Ruhe damit. Und der Staat soll seine Meinung dazu auch niemand aufzwingen. Das wäre dann wieder gegen die vom GG garantierte Meinungsfreiheit.

Sprich mehr Gottes Wort Gesetz statt das grundgesetz

Ach Nö, die Aufklärung hat uns allen gut getan.

dies ist meine Meinung was ist eure Meinung dazu!

siehe oben. Es ist ziemlich gut so wie es ist.

Ich meine für das Land haben ja tausende Jahrhunderte christlich geprägte Männer

Ja, und Hexen verbrannt und Reichtümer angesammelt und geschaut, dass es den ihren gut ging und der Rest der Menschheit war ihnen egal.

das Land geführt und dann wurde es einfach heute auf morgen geändert ich persönlich finde es eine Schande an unsere Ahnen und an unsere Vorfahren ! Eure Meinung

Dafür haben „wir“ lange gekämpft. Viele haben ihr Leben und ihre Lieben verloren.
Ich empfinde das nicht als Schande höchstens als Provokation deinerseits.

Wann war das Christentum eine Staatsreligion in Deutschland? Das wäre mir völlig neu.

Nein, wir brauchen keine Staatsreligion. In unserem Grundgesetz ist Religionsfreiheit verankert und das ist auch gut und richtig so. Übrigens basieren die Gesetze ohnehin auf den 10 Geboten.

Du kannst das Christentum praktizieren, wie du möchtest. Ehre deine Ahnen und Vorfahren, wenn du Ahnenforschung betrieben hast und genau weißt, dass sie gute Menschen waren und die Ehre überhaupt verdient haben. Nur Christ zu sein, bedeutet noch gar nichts. Es hat genügend Christen gegeben, die man nicht ehren sollte, weil sie Verbrecher waren. Also: Eine "Blanko-Ehrung" für jeden Christen wäre nicht nur völlig falsch, sondern gerade im christlichen Sinne völlig unchristlich. Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

Abgesehen davon, sei bitte nicht so engstirnig, sondern lerne Toleranz! Du möchtest Christ sein, andere Menschen möchten Angehörige anderer Religionen sein. Gleiches Recht für alle.

Deamonia  15.06.2023, 16:25
 Übrigens basieren die Gesetze ohnehin auf den 10 Geboten.

naja, einige wenige der Gebote finden sich stark verändert in den Gesetzen wieder, aber viele zum Glück auch nicht, wie der ganze Anbetungs und Glaubenszwang und die Sippenhaft die Gott dort androht.

verreisterNutzer  16.06.2023, 08:28
@Deamonia

Das stimmt. Aber der Ursprung der über die Jahrhunderte stets weiterentwickelten Gesetze sind die 10 Gebote.

Meiner Meinung nach wäre das grausam und absolut das Gegenteil von Fortschritt

kiniro  15.06.2023, 14:03

Mich lässt das an die Zeit der Hexenverbrennung denken.

Deutschland hatte noch nie eine Staatsreligion, eine Schande "für unsere Ahnen" ist eher dein mangelndes Geschichtswissen.

Ich bin absolut dagegen, "ungehorsame Söhne" zu töten, und vergewaltigte Mädchen zu zwingen ihren Vergewaltiger zu heiraten, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Ich gehe mal stark davon aus, das du bloß provozieren willst, du bist auch doch der, der vor einer weile eine Frage über Homosexuelle Kinder gestellt hat, und das du deinen eigenen Sohn dann verstoßen würdest, oder hungern lassen würdest:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wuerdet-ihr-reagieren-wenn-euer-sohntochter-sagen-wuerde-ich-sei-schwul

Also wie gesagt ich würde es machen ich bin ganz ehrlich auch wenn ich dafür eine Strafe oder ähnliches zahlen muss im Notfall würde ich ihn nicht zu essen geben oder ähnliches dann würde er von selber gehen oder der Staat wird ihn schon selber nehmen

Also troll einfach woanders kleiner! Bist aufgeflogen!