Sollten die Kirchen in Deutschland mehr Macht bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein Wieso? 83%
JA 10%
Jein 4%
Andere 4%
anonymos987654  29.12.2023, 18:43

Und warum lügst du, du hättest schon Abi? Und bist auch erst 15? Und hast Leute sex. belästigt?

Adolf11641
Fragesteller

Hallo, jetzt bitte alles auf Deutsch.

10 Antworten

Jein

Natürlich nicht die Kirchen, sondern einzig und allein meine Kirche!

War schließlich schon immer das Bestreben der Gläubigen, andere dazu zu zwingen, ihrem Glauben zu folgen.

Nein Wieso?

Bloß nicht. Es hat gute Gründe, wieso Staat und Kirche getrennt sind. Wobei das auch eher so wischiwaschi ist.

Du gehst halt auch von der Annahme aus, dass mit der Kirche alles besser würde. Kirchen sorgen seit Anbeginn der Zeit für Chaos und leid. Dabei berufen sie sich auf den Glauben. Fast jede Religion tut das.

Die nächste falsche Annahme ist, dass das Christentum noch irgendetwas mit Religiosität und Glauben zu tun hat.

Dann ist die Kirche und deren Auslegung des Glaubens mit dafür verantwortlich, dass tausende Jahre Menschen ausgegrenzt wurden und nach wie vor werden.

Wieso sollte die Kirche noch mehr Macht bekommen, als sie ohnehin schon hat. Müsste die Frage nicht eher sein, dass man das mit der Säkularisation mal tatsächlich wirklich durchzieht und die Kirche selber für ihre Beiträge sorgt? Sollte die Kirche nicht selber für die Gehälter ihrer Mitarbeiter aufkommen? Sollte die Kirche ihre Gebäude nicht selber instand halten?

Nein Wieso?

Auf gar keinen Fall. Wir sind damit sowieso schon viel zu sehr Verknüpft. Regierung und Religion gehören nicht zusammen. Wenn sollte man also eine stärkere Entfernen der beiden Dinge vorantreiben.

Mal ganz abgesehen davon, warum sollte das Christentum dann den Vorzug haben? Es gibt genug andere Religionen? Bekommen die dann auch ein Gleichwertiges Stimmrecht in deiner Regierung?

Adolf11641
Fragesteller

Die anderen Religionen haben mit uns nichts zu tun, Islam, Buddhismus etc. ist nicht unsere Tradition, Jahrhunderte war das Christentum unsere Tradition! Und Islam sollte uns doch egal sein?

Osterkarnigel  29.12.2023, 18:47
@Adolf11641

Dein Christentum hat nichts mit dem Christentum zu tun das es vor 100 Jahren gab und noch weniger mit dem vor 1000 Jahren.

Und die christlichen Kulturen von sagen wir uns und denen von einigen anderen christlichen gemeinden in anderen Ländern unterscheiden sich selbst heute extrem.

Ich sehe also nicht was das für ein Argument ist.

Eine Religion kann Ihre gute Seiten haben und auch am Christentum so wie an anderen Religionen sind die ein oder anderen positiven Dinge zu finden. Eine Regierung führen ist keine davon.

Und wenn du schon von der Vergangenen Kultur und Tradition sprichst? Meinst du sowas wie die Verfolgung und Verbrennung von Menschen? Das Abschlachten von Millionen andere im Namen eines Gottes? Ja das sind auf jeden Fall traditionen denen man folgenden sollte ;)

Osterkarnigel  29.12.2023, 18:51
@Adolf11641

Ich seh schon mit dir zu Disskutieren macht wenig sind :) zum Glück ist das nicht nötig wie du an der relativ eindeutigen Aussage deiner Umfrage ablesen kannst. Schönen Abend noch.

Adolf11641
Fragesteller
@Osterkarnigel

Zunächst einmal ist Buddhismus 2500 Jahre alt !! Nur mal so, die älteste Religion ist das Judentum, ist 3tausend Jahre alt laut Google, das Christentum ist ungefähr 2000 Jahre alt. Es entwickelte sich aus dem Judentum. Den Anstoß dazu gab Jesus aus Nazareth. Er war Jude und glaubte aus tiefstem Herzen an Gott. Also gelobt sei der Herr.

Adolf11641
Fragesteller
@Osterkarnigel

Johannes 15

20Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: "Der Knecht ist nicht größer denn sein Herr." Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten. 21Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.22Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnen gesagt, so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden, ihre Sünde zu entschuldigen.…

Andere

Um Gottes Willen !!! Nie wieder!

Ich habe nichts gegen den christlichen Glauben einzuwenden, aber sehr wohl gegen die Amtskirche!!

Es geht auch weniger um persönliche Verfehlungen einzelner, nein der Fehler liegt/lag schon immer im System Amtskirche. Sexueller Missbrauch, Sadismus, Gewalt gegen anvertrauten Kindern, Korruption, Nähe zur weltlichen Obrigkeit, feudaler Lebensstil a la Tebartz van Elst, es starben mehr Menschen durch die Kirche als für die Kirche und dort wo sie sich hätte einmischen müssen, schwieg sie aus Opportunismus.

Wann war die Kirche jemals eine ernst zu nehmende moralische Instanz?

Ich wurde streng katholisch erzogen, aber ich trauere dem Niedergang der Kirche keine einzige Träne nach....

....und würde er mitbekommen, was aus seiner Mission vor 2000 Jahren wurde, er würde heute schreiend davonlaufen.

Nein Wieso?

Im Himmels willen NEIN NEIN und nochmals NEIN!

Diesen Zustand hatten wir jahrhundertelang auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland - und wir brauchen diesen Zustand wirklich nicht noch einmal.

Ganz klar: Die Kirchen (egal welche, muslimische Glaubensgemeinschaften eingeschlossen) haben im Machtgefüge der Bundesrepublik Deutschland nichts verloren. Keine Kirche und keine Glaubensgemeinschaft hat mit dem Staat irgend etwas zu tuen und jeder dieser Organisationen möchte doch bitte auch gefälligst seine Steuern selber einziehen und hierfür nicht die Bundesdeutschen Finanzämter missbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!