Warum ist in Deutschland so viel marode?

6 Antworten

Für den Unterhalt der Bahn-Schienen wird in Deutschland tatsächlich finanziell weniger gestan, als z.B. in der Schweiz und Österreich.

Aber auch in anderen vergleichbaren Ländern ist nicht alles perfekt.

Verglichen mit den statistisch viel reicheren USA ist unsere Infrastruktur immernoch in einem super Zustand.

Wann ist denn in Deutschland das letzte Mal ein Zug wegen des schlechten Zustands der Schienen entgleist? Meines Wissens war der letzte Kandidat, den man vielleicht auf den Zustand der Schienen schieben kann, der Unfall in Bayern letztes Jahr. In Amerika passiert das mehrmals pro Woche.

Wie weit wohnt der Durchschnittsdeutsche vom nächsten Bahnhof oder der nächsten Bushaltestelle entfernt? Weiß der Durchschnittsamerikaner überhaupt, wo der nächste Bahnhof oder die nächste Bushaltestelle ist?

Von Amerikanern höre ich in erstaunlicher Regelmäßigkeit, dass sie vom guten Zustand deutscher Straßen begeistert sind, weil sie das von zu Hause nicht kennen. Der hohe Anteil übergroßer Geländewagen in den USA ist zum Teil traditionell bedingt, hat wegen des miserablen Zustands vieler Straßen aber auch handfeste Vorteile.

In den USA leben sehr viele Menschen weit mehr als 100km vom nächsten Zugang zu zeitgemäßem Internet entfernt. Es ist völlig illusorisch, dass der Netzausbau diese Lücken in absehbarer Zukunft überbrücken kann. In Deutschland ist auch in den Gebieten mit dem schlechtesten Internet- und Handynetz der Abstand zum nächstgelegenen, zeitgemäßen Netz sehr viel kleiner. Die Größe der Lücken im Netz wird in absehbarer Zeit halbiert werden.

Und nochmal Infrastruktur: In Amerika hängt der größte Teil des Strom- und Telekommunikationsnetzes auf Holzmasten. Ein einziger Baum, der während eines durchschnittlichen Gewitters umfällt, oder ein einziger Blitzschlag in einen Mast, kann einen halben Landkreis für mehrere Tage vom Netz trennen.

Fun Fact: Zuverlässiges Wiederanlaufen nach Stromausfällen ist in den USA ein wichtiges Qualitätskriterium für Aquarienfilter, das bei Tests und Empfehlungen fast immer angesprochen wird. Weil der Strom so oft ausfällt. In Deutschland macht man sich über sowas keine Gedanken, weil der Strom fast nie ausfällt.

Nichts hält für immer. Deshalb muss vieles hin und wieder erneuert werden. Warum sollte man es erneuern, wenn es noch funktionfähig ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein kaputt nicht - nur nicht mehr zeitgemäß

klar ist einiges kaputt

aber vieles funktioniert einfach noch, aber modern ist es nicht

Die Politik hat es vorgezogen, lieber das Geld im Sozialbereich auszugeben. Das sichert Wählerstimmen. Das Geld ist so natürlich nur in den Konsum geflossen und nicht in Investitionen in die Zukunft.

eieiei2  07.04.2023, 12:08

In den Sozialbereich? Hartz 4 war der größte Sozialabbau der Nachkriegszeit. Das Bürgergeld gleicht diesen Abbau bei Weitem nicht aus. Vor Hartz 4 gab es standardmäßig 2 Jahre Arbeitslosengeld, bevor man in die Sozialhilfe gerutscht ist und es wurde viel weniger sanktioniert.

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen werden immer schlechter. Früher gab es Brillen und vollwertigen Zahnersatz ganz selbstverständlich als Kassenleistung. Kuren und Rehas wurden deutlich bereitwilliger bezahlt. Nach schweren Krankheiten wir einem Herzinfarkt gab es ohne große Diskussion Frührente. Gleichzeitig sinkt das Rentenniveau bei steigendem Renteneintrittsalter.

Wo sind sie denn, die Sozialleistungen?