Könntet Ihr euch vorstellen in einem Sozialkreditsystem ala Punktesystem zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%
mir egal 0%

20 Antworten

Nein

Nichts gegen ein freiwilliges Belohnungssystem im Rahmen wie bei den KK.

Aber eine Bürgerüberwachung und ein Punktesystem wie z.B. in China sollte es nicht ansatzweise geben.

Das würde schnell zu Denunziantentum , Bespitzelung und Ausgrenzung führen.

Unsere westliche Kultur setzt auf die Freiheit des Einzelnen und Demokratie und das soll auch so bleiben.

Vorstellbar wäre aber, Umweltverschmutzungen stärker und umfassender zu bestrafen, als das bisher der Fall ist.

Nein

Die Chinesen mögen das supertoll finden aber ich will das nicht. Überwachung braucht niemand. Das wäre ein Grund auszuwandern.

Nein

KEINESFALLS!

Ich lasse mir doch von einem Staat nicht aufzwingen, wie ich mich zu verhalten habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Nein würde ich nicht gut finden.

Nein

Um Gottes Willen nein !!

Genau so macht es z.b. China, die Menschen werden permanent Tag und Nacht überwacht und nach Punktesystem bewertet und ihnen Sachen zugestanden oder verwehrt, sie werden drangsaliert, bespitzelt und gefügig gemacht, die Ansichten zu vertreten, die der Staat will. Das ist KEINE Demokratie. Das ist absolut gegen die Menschenrechte und Menschenwürde, wo China ja groß drin ist, diese zu brechen !!

NianMao  01.10.2022, 09:46

Ich habe in deiner Antwort nicht einen wahren Satz gelesen.