Könntet Ihr euch vorstellen in einem Sozialkreditsystem ala Punktesystem zu leben?

Nein 76%
Ja 24%
mir egal 0%

49 Stimmen

20 Antworten

Nein

Nichts gegen ein freiwilliges Belohnungssystem im Rahmen wie bei den KK.

Aber eine Bürgerüberwachung und ein Punktesystem wie z.B. in China sollte es nicht ansatzweise geben.

Das würde schnell zu Denunziantentum , Bespitzelung und Ausgrenzung führen.

Unsere westliche Kultur setzt auf die Freiheit des Einzelnen und Demokratie und das soll auch so bleiben.

Vorstellbar wäre aber, Umweltverschmutzungen stärker und umfassender zu bestrafen, als das bisher der Fall ist.

Nein

Die Chinesen mögen das supertoll finden aber ich will das nicht. Überwachung braucht niemand. Das wäre ein Grund auszuwandern.

Nein

KEINESFALLS!

Ich lasse mir doch von einem Staat nicht aufzwingen, wie ich mich zu verhalten habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Nein würde ich nicht gut finden.

Nein

Nein. Ich würde lieber nicht in einem Sozialkreditsystem in der Art, wie es das in China gibt, leben. Es hat für mich eine totalitaristische, freiheitsfeindliche Anmutung und bedingt, dass die einzelnen Menschen ständig überwacht werden und Millionen Daten von ihnen erhoben und gespeichert werden. Von zentraler Stelle wird bestimmt, was "gut", "wünschenswert" und "konform" ist bzw. angeblich sei.

Manchmal denke ich schon, nun ernähre ich mich so vernünftig, rauche nicht, trinke nicht, treibe täglich Sport, und niemand dankt es mir, ich muss trotzdem die vollen Krankenkassenbeiträge bezahlen. Könnte ich nicht einmal für mein Verhalten belohnt werden?

Aber andererseits ist mir meine gute Gesundheit schon Belohnung genug. Ich möchte nicht unter der Kontrolle einer Behörde stehen, die mich zu Ermahnungsgesprächen einlädt, wenn ich bestimmte Sollvorgaben nicht erfülle, oder die mich bestraft, wenn ich mein Sportprogramm nicht schaffe.

Freiheit, Selbstbestimmung und Datenschutz sind schon hohe Güter. Das bringt es mit sich, dass Mitmenschen ihre Freiheit nutzen bzw. ausnutzen um "unvernünftig" zu sein.