Ist es komisch, dass man Menschen dumm findet, die meistens nicht dieselbe Meinung haben?

6 Antworten

Nein, das ist nicht komisch sondern ziemlich normal. Man hat ja seine Meinung zu einem Thema meistens, weil man vorher über dieses Thema Gedanken gemacht hat.

Aber es ist keine gute Praxis. Zumindest nicht dann, wenn man mit diesen Menschen diskutieren will. In einer Diskussion sollte man die Meinung des Gegenübers zumindest als gleichwertig anerkennen. Schließlich hat man eine Diskussion nur dann gewonnen, wenn man etwas dabei gelernt hat. Und das kann man nicht, wenn man schon die Meinung des Gegenübers für dumm hält.

Man?

Ich weiß nicht, mir ist das bisher nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil, ich finde sogar Diskussionen zum Teil sehr interessant, wenn das Gegenüber nicht nur eine Gegenmeinung hat, sondern sich auch noch mit meiner Meinung, sprich seiner Gegenmeinung auseinandergesetzt hat. Das machen heutzutage in meinen Augen viele Menschen viel zu wenig. Sich einfach mal mit der Gegenmeinung auseinandersetzen und zu versuchen, diese zu verstehen, bevor man sie konsequent ablehnt.

Ich denke, man kommt eher weniger gebildet herüber, wenn man sich sofort für ein Statement entscheidet, ohne sich die Kritiken oder Probleme anzuschauen und dann erstaunt ist, wie unglaublich lückenhaft die eigene Meinung sein kann. Genauso wie auch die Gegenmeinung.

magicalenergy
Fragesteller

man1

/mán/

Pronomen

  1. 1.
  2. jemand (sofern er in einer bestimmten Situation stellvertretend für jedermann genommen werden kann)
  3. "von dort oben hat man eine herrliche Aussicht"
  4. 2.
  5. irgendjemand oder eine bestimmte Gruppe von Personen (im Hinblick auf ein bestimmtes Verhalten, Tun) (oft anstelle einer passivischen Konstruktion)
  6. "man vermutet (es wird allgemein vermutet), dass er es selbst getan hat"
Xubia  24.08.2023, 01:53
@magicalenergy

Danke, ich glaube, ich hätte das Wort jetzt gar nicht verstanden.

Spaß beiseite, ich wollte mit dem Fragezeichen zum Ausdruck bringen, dass ich der Aussage widerspreche. Dass diese Verallgemeinerung, wie du es selbst wunderbar mit deiner Reaktion aufzeigst, in meinen Augen nicht zutrifft.

magicalenergy
Fragesteller
@Xubia

Ich verstehe Menschen nicht, die über jemanden urteilen, den sie nicht kennen.

Xubia  24.08.2023, 01:55
@magicalenergy

Dann entschuldige ich mich, ich habe die Aussage, über Menschen zu urteilen, falsch aufgefasst.

magicalenergy
Fragesteller
@Xubia

Ich passe auf ein Mädchen auf. Jetzt sagt ein Bekannter, was sei das für eine Mutter die abends ausgeht und ihr Kind betreuen lässt. ????? Wie dumm ist so eine Aussage. Dann soll der sich eine Frau suchen und die einsperren.

Nur wenn du dich für besonders schlau hälst und nicht über den Tellerrand gucken kannst.

magicalenergy
Fragesteller

Es gibt doch sehr schlaue Menschen, wieso wäre es schlimm, wenn diese sich für besonders schlau halten?

dominant  24.08.2023, 01:51
@magicalenergy

Die Schlauen halten andere nicht für dumm, denn genau das wäre nicht schlau

magicalenergy
Fragesteller
@dominant

Wenn jemand dumm ist, dann kann ich das nicht abstreiten oder verschönern und mich selbst belügen.

dominant  24.08.2023, 09:01
@magicalenergy

Wenn du vermeintlich zu viele Dumm in deinem Umfeld hast, würde ich mir an deiner Stelle, wenn du schlau bist, ernsthafte Gedanken machen.. Intelligente Menschen mangelt es in der Regel nicht an selbst Reflektion und sie sehen nicht so viele vermeintlich Dumme, weil diese anderer Meinung sind..

Es gibt ein Gleichnis, das passt hierzu und auch sonst sehr häufig.

Eine Kuh und eine Fliege hören in der Ferne ein Pferd wiehern.
"Die summt aber komisch," sagte die Fliege.
"Wieso summen?", erwiderte die Kuh,
"die muht. Und das macht sie allerdings seltsam."

Das Tun der anderen wird gerne in die eigene Denkschablone übersetzt.
Und nahezu ebenso häufig wird es abgewertet.

Naja du findest deine Meinung ja „richtig“/am schlausten. Natürlich siehst du Leute mit anderen Meinungen ein bisschen anders. Aber sie dumm zu finden ist vielleicht etwas extrem, ausser es geht halt um wirklich komplett grundlegende und selbstverständliche themen wie Menschenrechte.