Warum spielen Sekretärinnen meistens immer einen auf dumm?

11 Antworten

Aus meiner Erfahrung tun sie das in der Regel nicht. Die meisten, die wir haben, sind hochmotiviert und organisieren den gesamten Büroablauf einschließlich uns selber.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wenn du deinen Job richtig machen willst und du eine Aufgabe bekommst und dann Details erfragst ist keineswegs dumm.

So wie im Film, dass der Chef ein Ordner hinknallt und sie nach einem Kaffee fragt, ist es nicht.

Benedikt581  29.03.2024, 07:27

das würde aber zeigen, dass sie kompetent ist. Sie bekommt einen Haufen Arbeit und alles was sie braucht ist ein Kaffee.

Was für eine toxisch überheblich arrogante Vorurteils-Frage.

Wenn Du von solch Menschin persönlich entäuscht wurdest, solltest Du nicht den ganzen weiblichen Berufsstand gleichstellen (wegen ihrer angeblichen Eigenart sich auf dumm zu stellen).

Keine Sekretärin hat einen Grund sich auf dum zu stellen. Und wenn doch, dann schreib ich mir. Gute Nacht!

slimshadyback
Fragesteller

Was für eine toxische Antwort

Es verstärkt das Abhängigkeitsverhältnis zwischen Mann und Frau. Das macht den Charakter attraktiver für das Publikum. Unterschwellig hofft man auf eine romantische Entwicklung der Handlung, auch dann, wenn es nicht zum Genre passt.

Theoretisch könnte jederzeit die Handlung auch völlig unerwartet in diese Richtung gehen und alle würden sagen: "ich wusste es". Zum Beispiel in einer Sonderausgabe, einem Sequel oder als Gag.

Die Sekretärinnen sind Organisationstalente. Es gab vor 30 Jahren die sogenannten Europasekretärinnen,, die außerdem 3 Fremdsprachen beherrschten. Gibt es die noch?

ymarc  31.03.2024, 23:07

Heutzutage gibt es wohl "nur" Direktionssekretärinnen mit Englisch als Fremdsprache?

oder?

Spielwiesen  31.03.2024, 23:13
@ymarc

Von dumm konnte bei den Europasekretärinnen keine Rede sein - es sei denn, ein Mann hätte die Personalauswahl ausschließlich nach seinen optischen Präferenzen getätigt! :-)

Spielwiesen  31.03.2024, 23:08

Ja, ich erinnere mich! Diese Sekretärinnen waren so gut ausgebildet, dass sie in Abwesenheit ihrer Vorgesetzten den ganzen Laden im Griff hatten.