Was sagt ihr zum „sexy Sekretärinnen“ Klischee?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf ist nicht zu unterschätzen. Sekretäre sind "Alleskönner", sie müssen gute EDV-Kenntnisse besitzen, auch Grundkenntnisse in BWL und Rechnungswesen haben, sich gut artikulieren können, da sie oftmals der erste Ansprechpartner sind. Sie müssen also sehr gut mit Menschen umgehen können, dabei immer zuvorkommend und höflich sein und das natürlich persönlich, am Telefon und per Email.

Daher sollten Kenntnisse immer vor Aussehen gehen, sonst tut man sich als Arbeitgeber auch keinen Gefallen. Allerdings setzt der Beruf definitiv ein gepflegtes Aussehen voraus. Sekretäre repräsentieren ein Unternehmen. Sie sind oft die ersten Personen, die Kunden, Lieferanten usw. zu Gesicht bekommen. Da sollte der Eindruck einfach stimmen. "Sexy" ist da allerdings eventuell schon wieder kontraproduktiv.

Sie werden im Schnitt denke ich bevorzugt, wenn der Personaler ein Mann ist, die Konkurrentin eine Frau ist, die nicht so gut aussieht und wenn es sich um einen Job handelt, bei dem das Unternehmen oder eine Abteilung repräsentiert werden soll.

Es kommt also auf folgendes an:

  • Personaler / Chef
  • Gewerbe / Bereich
  • Konkurrenz
  • Repräsentativer Charakter der Stelle

Wenn derjenige der die Auswahl trifft ein Mann ist, dann werden gut aussehende Frauen bei der Einstellung bevorzugt. Besonders noch dann, wenn die Firma repräsentieren muß. Es gibt nur wenige Männer, denen das Aussehen egal ist. Bei den Haushaltshilfen jedoch entscheidet oft die Frau, denn sie will keine Konkurrenz und nimmt daher gute Arbeitskräfte, die aber nicht schön sind.

Wenn die Dame die Firma repräsentieren soll, wenn sie bei Besprechungen und Meetings mit anwesend sein soll so wird man eine gestylte Dame sicherlich bevorzugen.

Ich kenne aus dem Handwerk es aber auch anders, in einer großen Hamburger Malerfirma hatten wir eine "Seele des Betriebs", eine Bürofrau welche extrem adipös war, sie wog geschätzt an 200 Kilo, hatte vom Chef spezielle dem Gewicht und den Ausmaßen angepaßte Büromöbel und sie hatte zwar einen Computer, ob sie den brauchte weiß ich nicht, denn sie WAR ein Computer. Sie hatte ALLES im Kopf, vom Hochzeitstag des Chefs über Kundenanfragen, von den privaten Problemen der Lehrlinge über die Lohnabrechnungen und ev. Vorschuß bis zu den noch vorhandenen Urlaubsansprüchen der einzelnen Gesellen. Diese Frau schmiß ALLES , ohne sie hätte man den Betrieb so nicht aufrecht erhalten können. Meine Hochachtung vor ihr noch heute, eine solche Bürokraft würde ich auch einstellen wenn sie NOCH voluminöser wäre !

Normalerweise stellt man Menschen ein, weil man die Position gut besetzen möchte.

Wieso sollte ich eine Sekretärin einstellen, die ich nicht brauche? o_O Weil Sie gut aussieht? Hm, ... dann könnte ich auch 20 Sekräterinnen einstellen :-)

In erster Linie werden die eingestellt, die auch dem Arbeitsanspruch gerecht werden!