Der große Anteil an Ausländern in Deutschland - Vor-und Nachteile?

Unholdi  21.04.2023, 18:56

Kannst Du dir das nicht selber denken??

frauhonig00
Fragesteller

Doch. Trotzdem möchte ich die Meinung anderer hören.

Unholdi  21.04.2023, 19:02

Schon mal was von Fachkräftemangel gehört? Schonmal was vom "Clash der Kulturen" gelesen??

frauhonig00
Fragesteller

Was ist eigentlich dein Problem? Ignoriere doch die Frage und scrolle weiter. Ich kenne mich bestens aus mit der Thematik.

4 Antworten

Hallo.

Möglichst objektiv gesprochen überwiegen die Nachteile meiner Meinung nach trotzdem bei weitem. Das liegt nicht generell an Einwanderung, sondern an der unkontrollierten Einwanderung. Also an den Menschen, die wir einwandern lassen.

Wertevorstellung, fehlender Integritätswillen, Kriminalitätsrate, mangelnde Bildung, Ausnutzung der Sozialsysteme, Gründe für die Flucht (meist Wohlstandsneid) und vieles mehr. Dazu kommen die explodierenden Kosten, vor allem bei den Kommunen!

Bei der Kriminalitätsrate sei dazu gesagt, dass Flüchtlinge nicht automatisch krimineller sind, aber die meisten gehören eben der Gruppe an (männlich 18-40 Jahre), die weltweit statistisch für die meisten Straftaten verantwortlich sind. Das ändert aber nichts daran, dass wir sehr viel mehr Kriminalität haben, als wir ohne diese Einwanderung hätten.

Das Thema kann man sehr weit ausführen, aber ich sehe nur wenige Vorteile für den Staat bzw. die Gesellschaft allgemein, aber viele Nachteile. Und nein, ich wähle nicht im rechten Spektrum was mir vermutlich nun einige unterstellen wollen, sondern ziemlich genau in der Mitte. Ich bin aber in der Lage zwischen subjektiv und objektiv zu unterscheiden, was viele andere scheinbar nicht können. 😉

Vorteile:

  • verschiedene Sichtweiten erweitern Horizonte
  • dadurch gibt es Döner und der ist sehr lecker
  • Lehre der Toleranz
  • billigere Arbeitskräfte
  • voneinander lernen ist etwas wunderbares
  • wir sind alle Bewohner desselben Planten und müssen lernen über unser eigenes Land hinaus zu sehen um globale Probleme zu lösen und einander zu helfen!
  • Erweiterung des alltäglichen Horizonts
  • man kann sowieso nichts an der Hautfarbe ändern
  • mehr Geld für den Staat
  • mehr Einwohner
  • andere Kulturen akzeptieren und sich ihnen öffnen - neue Leute kennenlernen
  • die Kinder werden besser integriert
  • die große Liebe finden
  • Multikulti ist multicool
  • Hans Sarpei
  • Essenssitten vermischen sich
  • Pizza schmeckt!
  • man will selbst auch akzeptiert werden, warum also nicht andere akzeptieren
  • alternativlos
  • geil und chillig
  • Menschlichkeit zusammen für etwas stehen verbindet stark
  • Andere Religionen
  • Vielfalt, Dialog
  • gibt nur eine Rasse, nämlich MENSCH
  • man lernt andere Kulturen kennen
  • TOLERANZ
  • Kinder werden von klein auf mit dem Bewusstsein füg andere Kulturen aufwachsen
  • man tauscht sich aus und kann andere Sprachen lernen
  • gegen Diskriminierung
  • alle Menschen auf dieser Welt bestehen aus Knochen und Haut
  • wer gegen Multikulti ist hat kein Gehirn
  • durch den Einfluss anderer Kulturen haben wir mehr Möglichkeiten
  • neue Herausforderungen
  • Horizonte
  • ein Multikulti Land, die andere Kultur respektiert, hat positiven Eindruck auf die welt. Es ermöglicht, die zahl des Geschäftsvertrags mit Ausländer aufzubauen
  • es ist mal sehr schön zu sehen wie andere Kulturen leben
  • Geld
  • man lernt andere Traditionen, anderes Essen, Kleidung usw. kennen und lernt dazu oder findet neue Interessen
  • viel verschiedenen Essen, welches man probieren kann
  • Streit zwischen Kulturen ist Unterhaltung
  • hübsche Leute

Nachteile:

  • keine wirklichen

Außer höchstens:

  • viele Ausländer integrieren sich nicht und leben als Schmarotzer, lernen Sprache nicht und leben in eigenen Vierteln, Bildung von Parallelgesellschaften, in denen das Rechtssystem des Gastlandes nicht mehr greift
  • unser Rechtsstaat wird aufs Spiel gesetzt
  • Zusammenprall schwer kompatibler Kulturen und Religionssysteme
  • Sprachprobleme im beruflichen Alltag
  • verschiedene Sichtweisen führen zu Konflikten
  • Einzigartigkeit der Kulturen geht langfristig verloren / Aussterben der ursprünglichen Kultur
  • Entstehung rechtsextremer Gegenbewegungen
  • Multikulti führt zu political correctness, die Meinungsfreiheit und Kommunikation untergräbt / Einschränkung der Meinungsfreiheit
  • politische Unterdrückung von Immigrationskritikern
  • parallele Gesellschaften verhindern eine Einheit und ein Gemeinschaftsgefühl in einem Land
  • Nationen verlieren ihren Sinn, wenn jeder überall Leben kann...die Identität eines Landes verschwindet (z. B. Baudenkmäler), da Fremde keinen Bezug dazu haben
  • der einzelne Bürger hat fast keinen Einfluss auf Zuwanderung oder wird nicht gefragt (> Diktatur)
  • mit einer demokratischen Gesellschaft ist das Konzept von Multikulti schwer vereinbar.
  • höhere Gewaltbereitschaft durch Probleme wie Arbeitslosigkeit
  • Multikulti führt zwangsläufig zu einer Tribalisierung der Gesellschaft. Permanente, immer blutigere Konflikte sind das letztliche Resultat.
  • durch mehrheitliche Armutseinwanderung aus weniger entwickelten Ländern erfolgt eine Absenkung des Leistungs- und Bildungsniveaus des Ziellandes
  • Überbevölkerung in Europa wird weiter forciert
  • die Versorgung durch den Sozialstaat wird rücksichtslos ausgenutzt
  • hohe Vergewaltigungsraten werden importiert
  • Vergeudung von Volksvermögen
  • wer andere Kulturen kennenlernen kann diese im Zeitalter des Billigfluges auch leicht selbst besuchen
  • steigende Homophobie / Transphobie usw.
  • auf lange Sicht Sozialabbau
  • Eingewanderte werden auf westlichen Lebensstandard gebracht > Umweltverschmutzung
  • kein Zugehörigkeitsgefühl bei Nachkommen schlecht integrierter Zugewanderter; kein Ort bedeutet wirklich Zuhause
GuteAntwort2021  21.04.2023, 19:53

Die Vorteile nenne ich mal einen Haufen subjektiver Vorlieben, ohne wirkliche Argumente, gepaart mit unendlich viel Naivität.

Die Nachteile hingegen erscheinen schlüssig. Streich einen Großteil von der Liste der Vorteile und du hast eine gute Antwort geschrieben! :)

Ich sehe eigentlich nur Vorteile: sie bereichern uns und unsere Kultur. Wir können viel von ihnen lernen.

Vorteile: Ausländer übernehmen oftmals wichtige Jobs, die die Einheimischen nicht übernehmen wollen

Nachteile: Einheimische und Nicht- EU-Ausländer sind oft mit unterschiedlichen Wertvorstellungen etc. gross geworden. Ausserdem begehen Nicht-EU-Ausländer auch öfter Verbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nonkonformia  21.04.2023, 19:05

Deutsche machen das auch!

Nonkonformia  21.04.2023, 19:10
@Ramon6134

Verbrechen. Die Gefängnisse in der BRD sind 50% mit Deutschen belegt, nur mal so als Info!

Ramon6134  21.04.2023, 19:17
@Nonkonformia

Der Anteil an Personen mit Migrationshintergrund liegt bei 27.5%, der Ausländeranteil bei rund 13%. Vergleich jetzt diese Zahlen mit der die du geliefert hast. Merkst du was?

Nonkonformia  21.04.2023, 19:20
@Ramon6134

Überproportionalität darf kein Argument sein im herrschaftsfreiem Diskurs!

GuteAntwort2021  21.04.2023, 20:50
@Nonkonformia
Verbrechen. Die Gefängnisse in der BRD sind 50% mit Deutschen belegt, nur mal so als Info!

Nur mal angenommen, dass das stimmen sollte. Uch habe es nicht nachgeprüft!

Aber der Anteil der in Deutschland lebenden Deutschen dürfte deutlich höher als 50% sein, oder?

Überproportionalität darf kein Argument sein im herrschaftsfreiem Diskurs!

Herrschaftsfrei? Ich denke, die Herrschaft in einer Demokratie liegt beim Volk, die dem Staat angehört! Also den berechtigten Wählern in Deutschland. Schließlich leben wir in keiner Anarchie, auch wenn sich das so mancher Linksextremist wünschen würde.

GuteAntwort2021  21.04.2023, 20:56
@Nonkonformia

Auch geht es um den Nachteil, dass bei der Zuwanderung überproportional viel Kriminalität mit zuwandert.

Dies nicht als Nachteil anzusehen ist äußerst fragwürdig, oder stehst du auf Kriminalität und siehst diese gar als Vorteil für die Gesellschaft?

Nonkonformia  03.05.2023, 16:17
@GuteAntwort2021

Kriminalität bedeutet immer auch Kreativität. So kuhle Videospiele wie GTA 5 spielen im kriminellen Milieu und Verbrecher sind die Protagonisten dieser Spiele. GTA 5 zählt zum Kernbestandteil kontemporärer westlicher Jugendkultur. Nur langweilige Spießer, Nazis und ewige Gestrige lehnen Kriminalität als Lebensstil und Kulturform ab. Das sollte man dabei stets bedenken.

GuteAntwort2021  03.05.2023, 21:42
@Nonkonformia
Nur langweilige Spießer, Nazis und ewige Gestrige lehnen Kriminalität als Lebensstil und Kulturform ab.

Bei dir bekommt man den Eindruck, dass du als Säugling ein paar mal zu oft von der Wickelkommode gefallen bist.

Wer Kriminalität als Kultur ansieht und gesetzestreue Bürger als Spießer, Nazis und ewig Gestrige diffamiert, gehört als Analsklave in ein türkische Bordell.

Knaubba  20.06.2023, 23:14
@Nonkonformia

Sie sind mit Personen belegt die die deutsche Staatsbürgerschaft haben