Warum sind die Bahnhöfe in Deutschland so verdreckt?
Wenn man sich die Bahnhöfe im Ausland anschaut. Sauber, Sicherheit zu 100%, das meiste funktioniert. Und wenn man sich die Bahnhöfe hier anschaut: dreckig, oft von kaputten Menschen, Rolltreppe kaputt, man hört ständig das jemand angegriffen wurde. Warum kriegen es sogar Länder wie Neuseeland hin aber hier als wolle man das es so ist
9 Antworten
Es ist der Verfall der Werte, der das Bild bestimmt. Wenn Kinder nicht ausreichend Grenzen gesetzt bekommen und die Eltern keinen Plan haben, was Erziehung bedeutet, dann muss man sich nicht wundern.
Nein; es liegt nicht allein an den Kinder. In erster Linie sind die Schuldigen deren Vorbilder und das sind Erwachsene. Wenn die keinen Benimm haben, können es die Kinder nicht imitieren.
Das äußert sich nicht alleine in schmutzigen Bahnhöfen; da gibt es zig andere Bereiche.
Dass Bahnhöfe in Deutschland im allgemeinen so dreckig und unsicher sind hat mehrere Gründe:
- Wertschätzung: Das größte Problem ist die Wertschätzung dessen, was wir haben. Viele nehmen alles was wir in der Öffentlichkeit haben für selbstverständlich und denken nicht daran, dass wir alle für die Erneuerung und Sauberhaltung aufkommen müssen.
- Vandalismus: Viele halten es für toll Dinge zu zerstören. Beispiel: Bei uns wurde 2015 in der Stadt ein neuer Omnibusbahnhof (ZOB) gebaut. Es hat keine Woche gedauert, als dort schon die ersten Scheiben der Abfahrtsmonitore mit, mutmaßlich, Steinen eingeworfen und somit zerstört wurden. Auch die Wände waren nicht lange graffitifrei. Die Rinnen, welche eigentlich das Regenwasser an den Rändern abfließen lassen sollten rochen auch recht bald nach Urin und vergammeltem Bier. Dass am ZOB außerhalb der gekennzeichneten Bereichen ein Rauchverbot herrscht interessiert natürlich auch niemand. Klar, kontrolliert ja auch niemand. Dementsprechend werden auch egal wo die Rauchende Person steht die Kippen einfach fallen gelassen.
- Strafen: Diese sind einfach nur witzlos. Meiner Meinung nach sollten diejenigen, die Müll nicht in den dafür aufgestellten Mülleimern entsorgen sowie sich vandalistisch (gibt es das Wort???) benehmen deutlich drastischer bestraft werden. Und das nicht mit Geldstrafen, sondern mit Putzstunden bzw. Müllsammelstunden bestraft werden.
- Zugang: Vielleicht wäre es sinnvoll, zumindest Bahnhöfe nur noch mit gültigem Ticket betretbar zu machen. Wird ja schon in vielen Städten so gehandhabt. Paris, New York, London, Tokio und Moskau sind da nur ein paar Beispiele dafür.
Unserer ist zwar einigermaßen sauber, was nützt`s wenn immer mehr Züge wegen zu viel Winter, zu viel Sommer oder einfach grundlos ausfallen, dafür streiken aber die wild gewordenen Versager - Schuld sind ja immer die anderen, im Zweifelsfall die Fahrgäste.
Weil wir Menschen rücksichtslose Schweine sind. Es wird schon jemand sauber-machen. Solche Mitarbeiter, die dann sauber-machen kosten Geld...
Das stimmt vielleicht nicht mal, aber es ist leider so unsexy, sich nach Regeln zu richten. Da wird man schon oft verlacht oder darf sich blöde Sprüche anhören.
ich empfinde es als Schande, Abfall nicht dahin zu bringen, wohin er gehört: In Mülleimer.
Aber obwohl ein jugendlicher Verursacher nur 10 Schritte weitergehen bräuchte viel seine leere Süßigkeiten-Tüte einfach dort zu Boden...
Ja, wir sollten diesbezüglich endlich schärfere Gesetze bekommen.
Singapur hat solche Probleme nicht.
Nicht wir. Ich bin keiner der Verursacher; ich habe Respekt vor den Leistungen anderer und anerkenne, dass es Gemeinschaftseigentum gibt. Auch mache ich nichts kaputt, weil sich jemand anderer deutlich mehr leisten kann und ich empfinde es als Schande, Abfall nicht dahin zu bringen, wohin er gehört: In Mülleimer.
Und naiv wie ich bin, räume ich auch unaufgefordert und ohne öffentliche Anerkennung immer mal wieder Wald und Flur auf - den Dreck, den andere hinterlassen.
Mit den von Dir erwähnten Gruppen habe ich nichts gemein.