Warum sind die Bahnhöfe in Deutschland so verdreckt?

7 Antworten

Es ist der Verfall der Werte, der das Bild bestimmt. Wenn Kinder nicht ausreichend Grenzen gesetzt bekommen und die Eltern keinen Plan haben, was Erziehung bedeutet, dann muss man sich nicht wundern.

Nein; es liegt nicht allein an den Kinder. In erster Linie sind die Schuldigen deren Vorbilder und das sind Erwachsene. Wenn die keinen Benimm haben, können es die Kinder nicht imitieren.

Das äußert sich nicht alleine in schmutzigen Bahnhöfen; da gibt es zig andere Bereiche.

Kuestenflieger  06.05.2023, 21:48

Prima , richtg die häusliche Ursache genannt !

So viele schmutzige Bahnhöfe kenne ich nicht.

Ganz so viel kaputt gibt es nicht.

Was nur tausendfach besser sein könnte, wären die Zugverbindungen bei uns in SH.

SH könnte ein Land der "kurzen" Wege sein, zwischen West und Ost Küste, wir machen es uns aber zum Teil unendlich selbst schwerer von A nach B zu gelangen.

Ohne Auto.

Die Bahntrassenführungen Stammen noch aus Kaiserszeiten von vor 1900.

1 Gleistrasse statt 2 Gleise pro Trasse kein Begegnungsverkehr Unterwegs möglich.

Kanalhochbrücken sind nicht 2 geisig. Nicht alle.

Das Benehmen an und in den Bahnhöfen ist eigentlich normal, weniger Pöbelnd.

Liegt vielleicht auch an unserem Klima im Land zwischen den Meeren.

Kuestenflieger  06.05.2023, 21:52

querverkehre : fahr mal von neustadt nach husum !

eider77  06.05.2023, 23:34
@Kuestenflieger

Das meine ich ja!!

Oder fahr mal von Gettorf nach Kiel über die Levensauer.

Und weiter von Kiel nach Plön und Lübeck.

Man denkt man ist im 19. Jahrhundert stehen geblieben.

Hauptsache um Hamburg herum wird investiert.

Jetzt wird die Levensauer Brücke neu gebaut und wieder nur mit einem Gleis versehen.

Eigentlich, wollte man eine Stadt-Regio-Bahn bauen aber wie will man mit verkürzten Zeiten arbeiten?

Sehe ich mir das Schienenetz von Kiel ausm Jahre 1900 an und Vergleiche es mit dem Jahre 2023, fallen keine Unterschiede auf.

Nur die Nebenstrecken, Gleise sind weg.

Wie soll da der Umstieg Auto - Bahn erfolgreich sein.

Unserer ist zwar einigermaßen sauber, was nützt`s wenn immer mehr Züge wegen zu viel Winter, zu viel Sommer oder einfach grundlos ausfallen, dafür streiken aber die wild gewordenen Versager - Schuld sind ja immer die anderen, im Zweifelsfall die Fahrgäste.

Weil wir Menschen rücksichtslose Schweine sind. Es wird schon jemand sauber-machen. Solche Mitarbeiter, die dann sauber-machen kosten Geld...

sumpfbub  06.05.2023, 19:46

Nicht wir. Ich bin keiner der Verursacher; ich habe Respekt vor den Leistungen anderer und anerkenne, dass es Gemeinschaftseigentum gibt. Auch mache ich nichts kaputt, weil sich jemand anderer deutlich mehr leisten kann und ich empfinde es als Schande, Abfall nicht dahin zu bringen, wohin er gehört: In Mülleimer.

Und naiv wie ich bin, räume ich auch unaufgefordert und ohne öffentliche Anerkennung immer mal wieder Wald und Flur auf - den Dreck, den andere hinterlassen.

Mit den von Dir erwähnten Gruppen habe ich nichts gemein.

sumpfbub  06.05.2023, 19:49
@AndreasD1804

Das stimmt vielleicht nicht mal, aber es ist leider so unsexy, sich nach Regeln zu richten. Da wird man schon oft verlacht oder darf sich blöde Sprüche anhören.

AndreasD1804  06.05.2023, 19:49
@AndreasD1804
ich empfinde es als Schande, Abfall nicht dahin zu bringen, wohin er gehört: In Mülleimer.

Aber obwohl ein jugendlicher Verursacher nur 10 Schritte weitergehen bräuchte viel seine leere Süßigkeiten-Tüte einfach dort zu Boden...

Guten Abend!

In anderen Ländern gibt es andere Gesetze, als in Deutschland, deshalb sind die Gebäuden & Bereiche in den anderen Ländern sauberer.

Zum Beispiel in Singapur (einer der grünsten Städte der Welt) kriegt man eine Geldstrafe, wenn man auf dem Boden spuckt oder ein Kaugummi irgendwo hinklebt. Das ist verrückt!

Und außerdem sind nicht alle Länder besser, als Deutschland, was die Sauberkeit in Bahnhöfen (und Allgemein) angeht! Es gibt Länder, die viel dreckiger sind, als Deutschland, also ist Deutschland noch harmlos.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Abend!