Warum ist die Niederlande sauberer und moderner?

10 Antworten

Dürfte denn auch davon abhängen, wo in den Niederlanden du dich rummtreibst.

Natürlich sieht der Hauptbahnhof im heruntergekommenen Duisbrug nicht so gepflegt aus, wie der in Amsterdam.

Und natürlich sind die schlechteren Gegenden in deutschen Großstädten in der Regel nicht so sauber wie niederländische Badeorte.

Da wird man dann aber auch vergleichen müssen, was auch vergleichbar ist. Z.B. die heruntergekommeneren Viertel im Ruhrgebiet mit denen in Städten wie Rotterdam, da am Hafen sieht es sicherlich auch nicht reinlich aus, oder die niederländischen Badeorte mit denen an der Ostsse oder an der deutschen Nordsee oder das als repräsentative Hauptstadt herausgeputzte Amsterdam, in allen seinen Fassetten mit dem vergleichbar herausgeputzten Berlin.

Dann kann man das sicherlich sinnvoll beurteilen.

In den Niederlanden war ich auch schon ein paar mal drüben und habe das ganz ehrlich gesagt, nicht überall als aufgeräumter und moderner befunden, als in Deutschland, zumal man gerade, wenn es um Modernisierungen geht, dass in Deutschland auch regional betrachten muss.

Im Osten hat man gerade das meiste aufgeräumt und neu gemacht, demgegenüber haben Teile von NRW mittlerweile ein Entwicklungsdefizit, weil man da noch mit einer Infrastruktur unterwegs ist, die aus den 50er und 60er Jahren stammt.

Nur ist das Land eben auch ein wenig größer, mit mehr ländlichen Räumen und geringerer Bevölkerungsdichte als die Niederlande, so dass das Anlegen neuer Strukturen und die Erneuerung mitunter auch ihre Zeit brauchen und auch im wesentlich größeren Maße Mittel aufgewedent werden müsse un weniger dicht bewohnte, ländliche Räume anzuschließen, die es in den Niederlanden wesentlich weniger gibt, allenfalls in Friesland Overijsel und Drenthe.

Ansonsten ist die nächste größere Stadt mit 100.000 Einwohnern oder mehr in den Niederlanden ja nie weiter als 30 km oder was rum entfernt.

Da ist das mit der Infrastruktur natürlich wesentlich effizienter, als irgendwo im bayrischen Wald, im hintersten Winkel von Mc Pomm, oder anderen eher ländlichen Gegenden in Deutschland, wo stundenlang überhaupt nichts größeres ist und wenn überhaupt ein einziges, größeres Zentrum vorhanden ist.

Ich weiß nicht, wie das in den Niederlanden ist. Aber für den Zustand der Bahnhöfe in Deutschland gibt es ein paar einfache Erklärungen, denke ich. Der wichtigste Grund ist: kein Personal! Die allermeisten Bahnhöfe sind nicht mehr besetzt, es fehlt jemand, der zumindest eine gefühlte Präsenz darstellt und auch mal was gleich aufhebt oder beseitigt. Ich weiß nicht, wie solche Bahnhöfe überhaupt gereinigt werden, ich habe noch nie einen Reinigungstrupp gesehen. Die kommen also wohl nicht so häufig.

Verspätungen und Ausfälle haben ähnliche Ursachen. Fehlende Investitionen, fehlende Wartung. Durch Streckenstillegungen in den letzten Jahrzehnten fehlen Ausweichstrecken, wenn auf den aktiven Strecken etwas passiert (was man nie ausschließen kann) gibt es keine Alternativen. Rollendes Material (Loks, Wagen) ist alles unterwegs, bei Ausfällen gibt es keine Reserven.

Die Privatisierung der Bahn sollte ja alles besser machen.

Gerade NL hat eine große Sprüher-Szene, die schon damals international bekannt war... Shoe, Cat 22 und so weiter.

Und in NL gibt es doch auch Probleme... Jugendbanden in beispielsweise Rotterdam, viel Drogenhandel bedingt durch den Hafen. Dort wurde doch erst kürzlich ein Journalist ermordet. Also ob dort nur alles toll bzw. besser als hierzulande ist, wage ich zu bezweifeln. Oder die Randale wegen der Corona-Ausgangssperre, überall wurden Läden zerstört und geplündert.

Edit: Oder der Mord an Theo van Gogh: https://www.nzz.ch/international/das-historische-bild/wenn-islamkritik-zum-tod-fuehrt-1.18416930

https://www.youtube.com/watch?v=Do43ujpmApQ

https://www.youtube.com/watch?v=I840pBctBxY

https://www.youtube.com/watch?v=WfvzUN70Mt4

https://www.youtube.com/watch?v=ZMrxFffzBE0

https://www.youtube.com/watch?v=Mp7wuSxwUPg

https://www.youtube.com/watch?v=D_d9cNu1_OI

was müßte sich denn deiner Ansicht nach in Deutschland ändern oder verändern im Vergleich zur Niederlande, unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Verspätungen der Bahnen, die sicher ihren Gründe haben, zumal wenn dann innerhalb von 30 Minuten zwei Bahnen fahren, absolut gar nichts mit Verschmutzungen mutwilliger Art, Graffitisbeschmutzungen, usw. zu tun haben, usw..(?!)..

In den Niederlanden ,England , Schweden , Finnland etc. wirst Du im Regelfall auch NIEMALS in einen Stau auf einer Autobahn kommen .

Das liegt daran, das in diesen Ländern viel weniger Menschen leben und damit auch deutlich weniger infrastrukturelle Probleme vorliegen wie in Deutschland da hier alles um einen vielfach höheren Wert "mehr" vorhanden ist.

-> Mehr Unfälle auf Autobahnen durch x-Millionen mehr Autos am Tag- dadurch mehr Staus

-> Mehr "Springer" und technische Ausfälle, weil X-tausend mehr Züge - dadurch mehr Verzögerungen bei Zügen

Und bei Bahnhöfen , die am Tag von ~ 10.000 Jugendlichen besucht werden wird bestimmt auch mehr "beschmiert und bemalt" , als wenn dort nur 1000 Jugendliche am Tag sind.

usw.

sidandnancy  16.09.2021, 12:28

...das ist nicht richtig.

Die Regel ist das die Niederländer am Morgen und am Abend im Stau stehen.

Und das Prozentual gesehen viele Menschen auf kleiner Fläche leben.

Unfälle gibt es dort auch reichlich und auch Zug ausfälle . Es gibt auch besprühte Wände.

ronalda  16.09.2021, 18:47

Zu deiner Info, in den Niederlanden liegt im Moment der gesamte Zugverkehr lahm.