Warum sind die Menschen in Deutschland so eintönig dunkel gekleidet?

6 Antworten

Grelle Farben liegen den Deutschen eher nicht, was man auch u.a. an den Autos sieht. Besonders in der kalten Jahreszeit herrschen gedeckte Töne vor. Ich selbst trage auch so gut wie nie grelle Farben, außer im Urlaub. Das ist eine Mentalitätsfrage und hat vielleicht auch damit zu tun, dass man nicht auffallen will bzw. seine Mitmenschen mit grellen Farben belästigen will.

Mikrogramm
Fragesteller

Die Mitmenschen sollen sich gefälligst um was anderes kümmern. Mir fällt da Skiurlaub ein, meistens sehr kontrastreich bunt im weißen Schnee.

MonkeyKing  10.12.2021, 10:36
@Mikrogramm

Ich habe nur die Psychologie zu erklären versucht. Den Mitmenschen ist es tatsächlich in den Meisten Fällen egal, aber der Deutche will instinktiv nicht auffallen..

In Deutschland ist man in der Tat modisch häufig etwas farblos. Speziell wir Männer. Ich neige dazu, zu glauben, dass wir nicht gerne auffallen wollen und lieber in der Masse verschwinden, als mit grellen Farben die Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen.

Dann kommt sicher auch dazu, dass deutsche Männer eher ungerne, modisch was neues ausprobieren und gerne am Altbewährten hängen. Ist halt alles so ein kulturelles Mentalitätsding.

Mikrogramm
Fragesteller

Also Vererbung durch elterliche Erziehung. Bei Männern dazu noch ein Geschlechterrollen Problem. Wir müssen uns heute ja nicht mehr vorm berüchtigten Säbelzahntiger tarnen, aber vielleicht vor unseren Mitmenschen.

Die Herrenmode in Deutschland ist m.M.n. sowas von Langweilig und eintönig. Da kann ich @Mikrogramm nur Recht geben. Eine Monotonie und Tristes sonders gleichen.

Ich bin da wohl eine der wenigen Ausnahmen. Ich persönlich fühle mich eigentlich nur wohl, wenn ich einen klecks Farbe an mir habe. In welcher Form spielt dabei für mich nur eine untergeordnete Rolle. Für mich ist Farbe ein Ausdruck von Freude und Spaß im Leben. Ich fühle mich damit wohl, was andere darüber denken, ist mir egal.

Ein bisschen mehr Farbe im Leben würde allen von uns bestimmt gut tun.

Also keine Ahnung jeder zieht sich anders an

die Farben müssen halt zusammen passen

Mikrogramm
Fragesteller

Eben nicht, das mit der Individualität des Menschen ist ein Irrtum. Schaue dir mal in der Öffentlichkeit Menschen an, mehr oder weniger gleich grau in grau. Oder schaue dir mal bei online Händlern die Bekleidungskataloge an, da sind kaum Unterschiede. Grau und schwarz sind keine Farben.

Cannabinoz  10.12.2021, 10:25
@Mikrogramm

Aber das mit Händler verstehe ich nicht ich sehe da schon Unterschiede

aber natürlich wird dir eher das was im Trend ist vorgeschlagen

Mikrogramm
Fragesteller
@Cannabinoz

„Trauen” ist keine Begründung. Für die Eintönigkeit muss es doch einen Grund geben.

Wieso möchtest du anderen vorschreiben wie eine Leuchtreklame herum zu laufen? Reicht ja wenn du das tust. Mir reicht mein farbenfroher Charakter aus, ich habe es gar nicht nötig durch Äußerlichkeiten aufzufallen.

Mikrogramm
Fragesteller

Das mit dem Charakter habe ich schon mal gehört. Als Begründung warum das Fußballstadion in München innen so grau ausgestattet ist: Das würden die Fußballfans dann mit Farbe der Bekleidung füllen war die Antwort. Ok!

Die meisten wollen ja mit ihrem tollen Auto auffallen: Funktioniert auch nicht, weil die Autos auch alle grau in grau sind und man den Menschen darin nicht sieht. Also doch sich vor dem Säbelzahntiger tarnen.