Öffentliche Toiletten in Deutschland?
Warum sind die Öffentlichen Toiletten in Deutschland eigentlich IMMER so dreckig? Und warum hubt es kaum Toiletten in Deutschland zb in Parks ,Innenstädten usw
Warum sind die öffemtliche Toiletten in anderen Ländern sauber, kostenlos und fast überall vorhanden?
Liegt es daran das die Deutschen keine sauberkeit kennen? Oder Überbleibsel aus dem Mittelalter da hat man ja auch quasi auf die Straße gesch....
12 Antworten
Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. In den Städten gibt es kaum Öffentliche. Warum? Weil eventuell die Stadt dafür aufkommen muss (Bau, Unterhalt, Sauberkeit) und dafür ist kein Geld oder Personal da.
Dadurch, dass es so wenige Toiletten sind, ist der Druck auf jeder einzelnen Toilette deutlich höher. Es gibt hierzu auch Untersuchungen, dass Toiletten einfach dreckig werden und etwas dreck führt zu mehr Dreck.
Zurzeit sind vor allem die Toiletten mit Wasseranschluss sehr teuer in der Investition. Es gibt aber auch verschiedene Anbieter mit Trockentrenntoiletten Konzepten. Die sind hygienisch, kostengünstig und je nach Anbieter auch DIN zertifiziert.
Aber die Gesellschaft muss den Wandel wollen und auch die Toiletten in der Stadt einfordern.
Schon mal in Amsterdam gewesen? Das Wahrzeichen dieser Stadt sind die "Krullen" (übersetzt: Locken):
Primitiv gemacht: Stahlgestell in Form eines Schneckenhauses, so dass eine Tür entbehrlich ist. Ob die Krul frei oder besetzt ist, erkennt man daran, ob unten Füße zu sehen sind (und an der Fußstellung auch, ob sich eine männliche oder eine weibliche Person darin befindet). Gereinigt werden sie 1x täglich von der Stadt mit Kanalwasser. Und davon steht so ziemlich an jeder Ecke eine, so dass von Mangel nicht gesprochen werden kann.
Unerfahrene Touristinnen monieren nur, wenn sie ihren Hintern nicht dicht genug an die Stele hielten oder die Mauken nicht weit genug auseinandermachten, würde es auf das Lochblech über dem Abfluss platschen und die Rückspritzer an der Hose und auf den Schuhen landen.
In Deutschland dagegen setzt man mehr auf Qualität als auf Quantität und baut lieber irgendwelche selbstreinigende High-Tec-Toiletten, aber weil das Geld nicht ausreicht, dafür nur einige wenige. Falsch kalkuliert!

Das finde ich auch traurig und unmöglich das es sich Deutschland nicht leisten kann.
Ich hab in anderen Ländern schon mindestens genau so dreckige Toiletten erlebt und in D durchaus saubere. Es sind auch nicht unbedingt die Deutschen, die die Toiletten versauen. Es gibt da eben die verschiedensten Gewohnheiten/Toilettenfunktionen und wer gewohnt ist, in ein Loch im Boden zu machen (Frankreich z, B.), und das hier auch versucht, na ja....oder wer mit der Spülung nicht klar kommt.
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum ausgerechnet Schultoiletten immer so *stinken müssen, da gewöhnt man den Kindern den Toilettengang gleich ab....
*unabhängig von den "Klosteinen", die es früher mal nicht anders gab