Übernehmen Kinder Akzente?

7 Antworten

Was ich bei Erwachsenen beobachtet habe, die Sprechen zwar grundsätzlich in dem Dialekt, in dem sie aufgewachsen sind, übernehmen aber gern Eigenheiten des Dialektes, in dem sie länger leben. Z.T. bilden sich da wirkliche Mischformen. Ein krasses Beispiel kenne ich bei jemanden, der einen fürchterlichen bayrischen Dialekt (den man sowieso kaum versteht) spricht aber einen sehr stark ausgeprägten schwäbischen Akzent hat.

Sprache wie Dialekt und gewisse Wörter werden automatisch angelernt wie übernommen bei jungen Menschen. Kennen wir uns mit der Gossensprache von heute aus wie Synonymen oder abwandlungen ?

Es liegt auch viel an den häuslichen Verhältnissen, wenn die Eltern Dialekt haben, können die Kinder das besser beibehalten.

Aber, wenn sie den Dialekt der Eltern nach Umzug in ein anderes Bundesland nicht mehr leiden können, werden sie den eigenen Dialekt sehr schnell ablegen.

Natürlich prägt das neue Umfeld dann um so mehr. Sie werden den alten Dialekt völlig verlieren.

Wie lange dauert es bis man sich ein Akzent angeeignet hat?

Hallo :)

Folgendes: Ich mache zurzeit mein Abi und habe Englisch als Leistungskurs. In Sprachen bin ich generell ziemlich gut. ( Mathe dafür umso schlechter :p )

Jedenfalls ist in meinem Englisch immer noch das "deutsche" zu hören. Meint ihr man eignet sich so einen amerikanischen Akzent nur an, wenn man in Amerika auch lebt? wenn ja, wie lange dauert so ein Prozess im Durchschnitt?

Mein Onkel z.B hat eine amerikanische Frau geheiratet und hat 2 Kinder. Verbringt sehr viel Zeit in Amerika usw. und spricht wie ein Amerikaner, weil bei Ihnen auch nur englisch gesprochen wird mit weniger Deutsch.

...zur Frage

Fühlen sich die Bayern mit Osteuropa verbunden?

Die Donau fließt nach Osten und durch Teile Osteuropas, historisch sind die Bayern da sicher auch oft entlanggefahren. Gibt ja auch Donauschwaben. Schwaben hat ja auch Donau.

Ebenso rollen die Bayern das r, wie man es von den Russen kennt.

Also kann es sein, daß da historisch vielfältige Kontakte bestanden und die bayrische Urbevölkerung vielleicht sogar russische Wurzeln hat?

...zur Frage

Namensänderung der Kinder nach Scheidung, Mit Zustimmung des Vaters?

Guten morgen, mein Mann und ich lassen uns gerade scheiden bzw sind im trennungsjahr.
Ich würde gerne nach der Scheidung meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Ich habe mit meinem Mann gesprochen und er würde zustimmen, dass die Kinder dann ebenfalls meinen Geburtsnamen bekommen. Meine Frage ist nun, ob das überhaupt möglich ist? Oder geht das tatsächlich nur wenn ich nochmal heirate?

Google hilft mir leider nicht wirklich weiter.

...zur Frage

In welchem Hotel wohnt der FC Bayern bei Auswärtspielen im Raum Köln Leverkusen MG?

Meine Kinder würden gerne mal die großen Kickerstars live sehen und T-Shirts signieren lassen.

...zur Frage

Köln gute Wohngebiete mit Kind

Hallo,

mein Freund hat ein Jobangebot bekommen. Dafür müssten wir nach Köln ziehen. Wir haben eine ab April einjährige Tochter und wohnen noch in Bayern. Deshalb kennen wir uns in Köln nicht aus.

Wir suchen :

eine Wohnung zur Miete

für Kinder

nah der Stadtmitte

nicht außerhalb von Köln !!!!!

ChristinaCelina

...zur Frage

Warum sind Bayern komisch oder werden als komisch wahrgenommen (ernsthafte Frage)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?