Übernehmen Kinder Akzente?

7 Antworten

Es liegt auch viel an den häuslichen Verhältnissen, wenn die Eltern Dialekt haben, können die Kinder das besser beibehalten.

Aber, wenn sie den Dialekt der Eltern nach Umzug in ein anderes Bundesland nicht mehr leiden können, werden sie den eigenen Dialekt sehr schnell ablegen.

Natürlich prägt das neue Umfeld dann um so mehr. Sie werden den alten Dialekt völlig verlieren.

Es kommt auf das Alter der Kinder an!

aidabrunn
Fragesteller

Ich schrieb ja: Grundschule. Heißt das, erwachsene andern ihren Akzent nie?

quellen  26.05.2013, 06:31
@aidabrunn

Sie können versuchen, ihn zu unterdrücken, aber ein kleines bisschen, ohne Sprachschule, wird immer bleiben!

123Leseratte  26.05.2013, 06:35
@aidabrunn

Heißt das, erwachsene andern ihren Akzent nie?

Meine Mutter war schon 25J. als sie in ne andere Stadt zog,und man merkt noch untergründig den ursprünglichen Dialekt...

Sprache wie Dialekt und gewisse Wörter werden automatisch angelernt wie übernommen bei jungen Menschen. Kennen wir uns mit der Gossensprache von heute aus wie Synonymen oder abwandlungen ?

sie werden ihn immer annehmen den Akzent ,nicht so doll wie die " Orginal Bayern " aber immer etwas

Was ich bei Erwachsenen beobachtet habe, die Sprechen zwar grundsätzlich in dem Dialekt, in dem sie aufgewachsen sind, übernehmen aber gern Eigenheiten des Dialektes, in dem sie länger leben. Z.T. bilden sich da wirkliche Mischformen. Ein krasses Beispiel kenne ich bei jemanden, der einen fürchterlichen bayrischen Dialekt (den man sowieso kaum versteht) spricht aber einen sehr stark ausgeprägten schwäbischen Akzent hat.