Welche Region in Bayern gefällt dir am besten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Oberbayern 44%
Niederbayern 20%
Unterfranken 12%
Schwaben 8%
Oberfranken 8%
Oberpfalz 4%
Mittelfranken 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Niederbayern

Do bin i dahoam.

Aber natürlich ist es in Bayern überall schön.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Geht mir genauso! Dahoam is hoit schee.

Ja, genau. Deshalb habe ich auch gesagt, dass man nicht schreiben sollte, dass es nirgends in Bayern schön ist!

Danke für deine Antwort!

Als Tourist mag ich viele Gegenden in Bayern gerne und habe mehrfach dort Urlaub gemacht.

Landschaftlich fand ich Oberfranken mit Fichtelgebirge und Frankenwald besonders schön. Das Felsenlabyrinth https://www.fichtelgebirge.bayern/detail/id=5f8030c43e91d003a390c22f und die Freilichtbühne der Luisenburg https://www.luisenburg-aktuell.de/programm/ bei Wunsiedel bildeten den Höhepunkt des Urlaubs. Gößweinstein und Pottenstein sind reizvolle Städte in sehr schöner Landschaft und die Tropfsteinhöhlen führten dazu, dass ich extra dafür ein zweites Mal dort Urlaub machte.

Die angrenzende Oberpfalz hat auch einiges zu bieten. Regensburg mit den Geschlechtertürmen ist besonders sehenswert und das Kloster Waldsassen mit Barockbibliothek ebenfalls. Das Fichtelgebirge läd auch hier zum wandern ein.

Ein Touristenzentrum ist ebenfalls Mittelfranken. Hier befinden sich die bekanntesten Fachwerkstädtchen Deutschlands. Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl sind wunderschön, leider total überlaufen.

Mir gefällt es auch sehr gut am Bodensee und da gehört ein Teil zu Oberschwaben, wie Lindau, Unteruhldinden mit Pfahlbauten und die Barockkirche Birnau.

Die Schlösser von Ludwig II. sind natürlich auch sehr interessant https://hdbg.eu/koenigreich/index.php/themen/index/herrscher_id/7/id/41 und dementsprechend extrem gut besucht. So gibt es überall in Bayern Gründe, gerade dort Urlaub zu machen. Ambesten überall mit möglichst viel Zeit dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  11.12.2023, 13:56

Auch Nürnberg in Mittelfranken ist sehens- und besuchenswert, vor allem natürlich die Altstadt mit den diese begrenzenden runden Türmen und die Burg mit dem Tiefen Brunnen und dem Lochgefängnis, GLG. :-)

Ich kenne Deutschland eigentlich sehr gut und so könnte ich viele Orte und Flüsse durchaus einordnen. Aber mit den Regionen in Bayern habe ich noch immer Probleme im Sinne von wo ist was. Ich war vor 2 Monaten in Regensburg und im bayrischen Wald, ich habe mir fest vorgenommen nächstes Jahr wieder hinzufahren. Aber welches "Franken" ist das?

Bergliebhaberin
Fragesteller

Das liegt nicht in Franken. Regensburg liegt in der Oberpfalz (Grenze zu Niederbayern) und der bayerische Wald liegt in Niederbayern. In Franken gibt es - soweit ich weiß - das Fichtelgebirge.

iQjamest  03.02.2024, 20:13

Wenn du in die Oberpfalz fährst, dann fahre doch auch in den oberpfälzer Norden und gehe dort in eine Zoiglwirtschaft. Du wirst es nicht bereuen!

Schwaben

Mittel-, Ober- und Unterfranken sind natürlich schöner. Aber ich würde die nicht zu Bayern rechnen.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Politisch gesehen zählen sie ja zu Bayern, deshalb habe ich sie auch aufgenommen. Aber eigentlich ja eher Thüringen und Hessen…

Danke für die Antwort und einen schönen Samstag noch!

Oberbayern

Besonders da, siehe die Antwort „Nickes19“.

  • verschiedene Architekturstile: Gotik, Klassizismus, Neoklassizismus usw.
  • Nationalpark „Berchtesgaden“ mit dem Königssee
  • bayerische Landeshauptstadt (drittgrößte Stadt in DE nach Bevölkerung)
  • erfolgreichster dt. Sportverein
  • Autostadt „Ingolstadt“
  • viele Seen, z.B. Chiemsee, Eibsee, Tegernsee, Ammersee oder Walchensee
  • längste Burg der Welt - „Burg zu Burghausen“
  • Schloss Linderhof
  • Alpen
  • Zugspitze
  • etliche Fahrrad-Wanderwege

usw.

Wobei sämtliche Gebiete in Bayern ansehnlich sind, z.B. in Schwaben mit der Mittelstadt Füssen, Breitachklamm, Schloss Neuschwanstein usw.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Die Burg zu Burghausen ist in Burghausen, oder?

Bergliebhaberin
Fragesteller
@touchytt

Ist das nicht in Niederbayern? 🙈

Ich mach mich hier zum Affen… Ich bin selber aus Bayern und weiß noch nicht einmal das haha