Ist das fremdenfeindlich wenn ich Leute mit Akzent nicht mag?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 42%
Is ok 👌🏻 3%

15 Antworten

Irgendeinen Akzent hat jeder. Es gibt keine Menschen, die akzentfrei sprechen, selbst die perfekteste Bühnensprache verrät immer einen Akzent. Deine Einstellung würde also bedeuten, dass du überhaupt niemanden magst. Das kann ich nicht glauben.

Fruchtvampir  18.05.2022, 14:46

Einen Akzent im Sinne von "man hört, dass du eine andere Muttersprache hast" hat nicht jeder. Innerhalb einer Sprache spricht man Dialekte.

Ruenbezahl  18.05.2022, 16:18
@Fruchtvampir

Innerhalb einer Sprache spricht man Dialekt oder Standardsprache mit Akzent. Akzentfreies Sprechen ist fast unmöglich.

Nein

Nein, ich finde das R Rollen (auch in Franken) ) auch unmöglich.

Nein

Ich mag es wenn Süditaliener italienisch sprechen, norditalienisch hingegen überhaupt nicht. Ich finde mich nicht rassistisch.

Ja

Nur, wenn du SIE AUFGRUND ihres Akzentes nicht magst.

Ansonsten ist es asozial, zählt aber nicht als fremdenfeindlich, obwohl es ja eigentlich schon feindlich gegenüber fremden Menschen ist.

Also meiner Meinung nach, ja

Ja

Es ist vor allem dumm, weil Du selbst für die Mehrheit Deiner Landsleute einen Akzent hast. Im übrigen würde es mich interessieren, ob sich Deine Abneigung sich auch auf auf Österreicher, Lichtensteiner, Südtiroler, Schweizer und deutschsprachige Menschen, die in ihrem Land in der Minderheit sind, erstreckt.