Wieso sind Leute oft fremdenfeindlich?

13 Antworten

Weil Populisten Angst und Wut schüren, indem sie ständig und penetrant vom Untergang des Abendlandes schwadronieren und es so darstellen, als ob alle Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund extrem gefährliche Kriminelle und Psychopathen sind, die Deutsche umbringen wollen. Die Populisten wollen dadurch politische Macht bekommen. Irgendwann hat sich das Ganze verselbstständigt und jetzt sind viele Leute voller Wut und Hass und äußern diesen pausenlos im Internet. Das wird zum Schneeballsystem, denn eine Regel der Propaganda ist, dass häufiges wiederholen irgendwann dazu führt, dass man es glaubt.

Es gibt Menschen, die haben von Prinzip aus eine Abneigung gegen Personen, die anders aussehen, eine andere Sprache sprechen als sie selbst usw. Das ist schon in den Genen verankert.

Manche haben aber auch schlichtweg schlechte Erfahrungen mit Ausländern gesammelt.

Beispielsweise sind Ausländer überproportional häufig in der Kriminalstatistik vertreten, was nicht gerade zum Vertrauen der einheimischen Bevölkerung in Fremde beiträgt.

Zebra098  23.10.2019, 14:22

Da hätte ich jetzt aber gerne Mal Beweise für.

Die genetische Ursache und die Kriminalstatistik.

Die Frage ist sehr komplex (außerdem würde ich das oft in Frage stellen).

Ich denke, dass derzeit viele Menschen eine Politikverdrossenheit haben. Und daran sind unsere Politiker leider auch zum Teil selber Schuld. Wenn ich z.B. an das ganze Gehampel mit der großen Koalition denke ..... Aber zuvor noch schön die Diäten erhöhen. Es gibt viele solcher Beispiele. Es gibt aber auch viele gute Beispiele und es wurde mitunter auch Gutes auf den Weg gebracht.

Jetzt sind wir gerade im Zeitalter des Populismus. Heißt diese Verdrossenheit wird genutzt um Ängste zu schüren und Feindbilder zu erbauen. "Uns geht es schlecht, und DIE da sind schuld daran!" Das funktioniert ganz gut. DIE da ist auch ein sehr schöner Platzhalter für Verallgemeinerungen und natürlich eine deutliche sprachliche Abgrenzung. Und Die da wurden ja von der jetzigen Politik auf die Deutschen los gelassen.

DIE da, die unseren Kindern verbieten Schweinefleisch zu essen.

DIE da, die auf unsere Kosten ein schönes Leben haben, während unsere Rentner verhungern.

DIE da, die ständig mit Messern bewaffnet uns Deutsche angreifen.

DIE da, die nicht einmal unsere Sprache lernen.

Wir werden derzeit tagtäglich von den Medien gefüttert. Hier auch, rechts gegen links. Da ist es schwer noch einen Überblick zu behalten.

Auf den sozialen Netzwerken gibt es nachweislich Fake-Accounte, die gezielt in eine Richtung hetzen. Nachrichten werden gezielt zu Instrumenten gemacht, in denen es nicht mehr um die Information geht, sondern um das Ziel.

Ich erlebe mitunter, dass gerade die Menschen darüber sinnieren, was ihnen alles weg genommen wird, die in ihrem Eigenheim im Garten sitzen, der Sprengler gießt den Rasen, die zwei BMW stehen in der Garage und unterm Carport und das Bier mit dem Chips auf dem Tisch mit den Notizen in welchen Urlaub demnächst geflogen wird.

Wichtig ist immer sich in beide Richtungen zu informieren. Wenn jemand etwas behauptet, sich darüber zu informieren, ob das überhaupt stimmt. Manchmal wird man die Wahrheit nie ganz raus bekommen. Verallgemeinerungen im Alltag zu umgehen. Ist oft oft? Kommt es mir nur so vor oder sage ich nur oft, weil es Gewohnheit ist? Sprache ist ein mächtiges Werkzeug und so sollte man sich auch in den Medien fragen, was möchte diese Bericht gerade von mir. Soll ich mir selber ein Bild auf Grund der Informationen machen oder soll ich in eine Ecke der Meinung gedrängt werden?

ich denke evtl. hatt es evolutionstechnisch mal sinn gemacht. ich behaupte jeder mensch hatt ein bischen was davon oder hatte es zumindest mal.

aber ab einem gewissen alter wirkt man dadurch einfach nur noch beschränkt.

Fremdenfeindlichkeit entsteht aus Angst vor dem Fremde Angst vor billigen Arbeitskräften die dir dein Job wegnehmen. Angst vor Gewalt, Aufstände und fremden Religionen.

Rechtsradikale Fremdenhasser sind nichts weiter als Spiessbürgerliche Hosenscheisser. 😁