Ist Deutschland fremdenfeindlicher als Frankreich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

9 Antworten

Deutschland wurde nach dem Krieg bis auf den heutigen Tag kontinuierlich dazu erzogen, nicht fremdenfeindlich sein zu dürfen.
Es gibt - offiziell - kein Land, das weniger fremdenfeindlich ist als Deutschland.
Ich halte das nur für eine Oberfläche, weil Deutschland keine andere Wahl hat.

Frankreich hat nach der Dekolonisation die Einwohner seiner ehemaligen Kolonien zu französischen Staatsbürgern erklärt.
Als Folge davon sind MIllionen Afrikaner unbeschwert nach Frankreich eingewandert, weil sie sich nicht extra einbürgern lassen mußten.
Das aber hat bei den Franzosen nicht überall Zustimmung gefunden.

Ich würde als Fazit abschließen:

Die Deutschen und die Franzosen sind genau so fremdenfeindlich wie alle anderen Industrieländer auch, in die Armut einwandert.

pastor8751  18.02.2022, 10:30

Nein, die Germanen sind allgemein gastfreundlicher als Südländer oder Slawen. Auch Schweden, Niederländer usw. haben ja diese tolerante Fremdenfreundlichkeit, Flüchtlingshilfe usw., obwohl diese nicht die Umerziehung hatten wie wir.

Nein

Schau mal HIER:

Toleranter sind die Menschen demnach in Nord-, Mittel- und Südamerika, Ozeanien und Westeuropa, wo praktisch keines der untersuchten Länder einen Wert von mehr als 19.9 Prozent erreichte.
Einziger Ausreisser ist Frankreich: Dort wünschen sich knapp 27 Prozent Prozent aller Befragten keine Nachbarn anderer ethnischer Abstammung. In der Schweiz sind es lediglich 6 Prozent. Toleranz-Weltmeister ist Schweden mit knapp 2 Prozent.

Aber:

Die «Washington Post», welche die Untersuchung der Schweden detailliert ausgewertet hat, mahnt allerdings zur Vorsicht bei der Interpretation der Resultate.
Die Zeitung weist darauf hin, dass es gut möglich sei, dass einige der Befragten nicht ehrlich geantwortet und ihre rassistischen Einstellungen – beispielsweise Aufgrund ihrer Erziehung – schlicht nicht zugegeben hätten.
Kritisiert wird auch der lange Zeitraum, in dem die Daten erhoben wurden: Sie stammen teilweise noch aus den frühen Achtzigerjahren. (bau)
pastor8751  18.02.2022, 10:26

OMG Hong Kong - alles Nazis. 😂

Nein

mit Frankreich kenne ich mich nicht aus war ich noch nie und hab die Politik da 0 im Blick aber zu Deutschland würde ich sagen hier gibts sehr sehr wenig Fremdenfeindlichkeit sonst würde hier keiner hin wollen wenn es angeblich so Rechts wäre ganz im Gegenteil hier wird eher permanent das Volk gespalten und ständig Sachen im falschen Hals genommen das ist das eigentliche große Problem was wir in Deutschland haben das ist auch der Grund wieso immer mehr Menschen Angst haben ihre Meinung zu äußern ja gut ich werde nicht eingesperrt für eine Unbequeme Meinung aber man wird Sozial geächtet das ist nun mal Fakt wenn man die Falsche Meinung hat anstatt mal eine Debatte zuzulassen und zu sagen ich bin nicht deiner Meinung aber ich Akzeptiere sie!!! es wird sofort drauf eingeprügelt das ist was Deutschland von Tag zu Tag unfrei macht und Kern des Problems dadurch kriegen nun mal Viele Menschen das Gefühl das sie nicht mehr in einem Freien Land Leben in Deutschland ist es leider fast garnicht mehr Möglich meiner Meinung nach eine Sachliche Diskussion zu führen alles wird sehr Emotional genommen und geführt sei es Corona Klimadebatte oder auch die Migration also die wirklich heißen Themen zur zeit in Deutschland kann man fast garnicht mehr ansprechen finde ich so ist jedenfalls meine Wahrnehmung

Nein

Deutschland wirkt eher neutral und offenherzig. Und wenn es einige deutsche Bürger gibt, die fremdenfeindlich sind, hat das aber auch seine Begründungen, die man jedoch nicht immer verstehen und ernst nehmen muss.

Frankreich dagegen ist an Fanatismus und Vaterlandsstolz kaum zu übertreffen.

pastor8751  18.02.2022, 10:28

Vaterlandsstolz ist etwas Gutes, problematisch ist eher Chauvinismus und der ist in Süd- und Osteuropa generell stärker als in Nord- und Westeuropa. Die Franzosen sind seelisch eben doch mehr Lateiner als Kelten oder gar Germanen, daher auch etwas chauvinistisch, aber "kaum zu übertreffen" ist eine Übertreibung. Italiener, Griechen, Türken, Iraner, selbst die Inder sind allesamt extrem chauvinistisch aus unserer Sicht. Auch die Ostasiaten kennen nicht die Toleranz gegenüber Fremden, die der weiße Mann heute so hat.

Nein

In Deutschland gibt es Toleranz und Respekt gegenüber anderen Nationalitäten. Einzelfälle gibt es aber natürlich noch.

In Frankreich gibt es mehr Rassismus.