Findet ihr Deutschland klein (357.000 km²)?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Deutschland ist nicht klein 83%
Ich finde Deutschland klein 18%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Deutschland klein

Deutschland ist selbstverständlich klein, man muss sich nur mal den Globus anschauen und da nützt es nichts, wenn man D mit noch kleineren europäischen Staaten vergleicht. Europa selbst ist (flächenmäßig) klein.

Aber wie wir ja wissen groß genug um mindestens halb Afrika hier zu beherbergen, denn wir schaffen es ja schließlich. <Ironie aus>

Zum Vergleich: Wir leben zeitweise in TX (Familie). Fläche: 695.621 Quadratkilometer. Da geht Deutschland zweimal rein.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://pagewizz.com/wie-oft-passt-deutschland-in-die-usa-34271/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Geschichte, Reisen und Urlaub)
Deutschland ist nicht klein

Deutschland ist fast neunmal grösser als die Schweiz, aber kleiner als Frankreich und Spanien.

Deutschland ist nicht klein
Es kommt nicht auf die Größe an....

Deutschland ist flächenmäßig das siebtgrößte Land in Europa und das 63. größte Land weltweit.

https://de.statista.com/statistik/kategorien/kategorie/19/branche/internationale-laenderdaten/

Die Größe eines Landes an der Fläche zu bemessen, spiegelt nicht den geopolitischen Einfluss des Landes.

Monaco ist ein sehr kleines Land und hat eine Fläche von nur etwa 2,02 Quadratkilometern. Es ist das zweitkleinste Land der Welt, nur der Vatikanstadt ist noch kleiner.

Was Monaco betrifft, so ist die Millionär-Billionär-Dichte einzigartig, gleiches gilt für den Einfluss des Vatikan-Staat.

Deutschlands wirtschaftlicher Einfluss innerhalb Europas und der Welt ist der einer führenden Industrienation.

Deutschland ist nicht klein

D ist nur 'mittelgroß'. Natl. sind andere Staaten deutlich größer!

Allerdings sind viele von denen auch 'leer'. Die Bevökerungsdichte ist Mittel geringer, einige Gebiete menschenleer, während die Zentren riesig, bzw. übervoll sind!

Kwalliteht  01.09.2023, 21:13

Kanada hat 38 Mio Einwohner.

Ein österreiche witzelt darüber mit "Kahna da in Kanada"

Spikeman197  01.09.2023, 22:52
@Kwalliteht

Auch Frankreich, oder Spanien sind größer als D, aber haben weniger Einwohner!

Und trotzdem sind die Großstädte dicht bebaut, eng und teuer, während es große unbewohnte Gebiete gibt (tendenziell zentral!). Bei Spanien liegt wenigstens noch das Hauptstadtgebiet zentral, aber drumherum ist wenig los...

Kwalliteht  01.09.2023, 23:51
@Spikeman197

Korrekt, Spanien und Frankreich sind nicht so dicht bevölkert wie Deutschland. Ist aber jetzt nicht so, dass es in Deutschland zu eng ist.

Spikeman197  02.09.2023, 00:02
@Kwalliteht

Schon...aber in spanischen Städten ist die Bevölkerungsdichte höher als in deutschen Städten!

FFM hat 770k Einwohner und 3100 Ew/Km²

Valencia hat 780k Einwohner und 5900 Ew/km²

HH hat 1,9 Mio Ew und 2500 Ew/km²

Muc hat 1,5 Mio Ew und 4870 Ew/km².

Barcelona hat 1,6 Mio Ew und 16700 Ew/km².

B hat 3,76 Mio Einwohner, 4200 Ew/km²

Madrid hat 3,3 Mio Ew und 5400 Ew/m².

Ihr Land ist größer, im Durchschnitt dünner besiedelt, aber ihre Städte sind enger bebaut! Vollkommen verrückt!

Kwalliteht  02.09.2023, 00:10
@Spikeman197

Ein Ergebnis der Industrialisierung und der Rationalisierung der Landwirtschaft. In den Städten ist mehr zu verdienen, auf dem Land produzieren immer weniger Landwirte immer mehr.

Spikeman197  02.09.2023, 00:14
@Kwalliteht

Ja, nee, deshalb gibt es Städte, auch in einer gewissen Größe! Es gibt aber keinen wirklichen Grund 'hoch und eng' zu bauen, AUßER man 'will' das so!

Siehst Du nicht, dass die Sfädte in den Geuppen ähnliche viele Εinwohner haben, ABER deutlixh anders, bzw. enger bebaut sind!? Und das, obwohl sie theoretisch mehr Platz haben!

MMn widersinning und eine schlechte Entscheidung!

Kwalliteht  02.09.2023, 00:32
@Spikeman197

Ich sehe schon. Ich habe übrigens nur festgestellt und nicht gewertet.

So hoch und eng wie Frankfurt wird Berlin hoffentlich nie (nur mal als Beispiel). Klar gibt es dort auch einige solcher Viertel, aber dort wohnt fast niemand. Alles Büros und so. Kaum einer will da wirklich leben. Berlin ist verglichen mit Frankfurt geradezu flach bebaut (das ist auch gut so für Berlin). Die Wege sind zwar etwas länger, der öffentliche Nahverkehr geht aber verglichen mit den meisten anderen Großstädten in Deutschland recht schnell.

Warum viele Städte so sehr in die Höhe wachsen, ist mir auch ein Rätsel. Je mehr man die Bevölkerung auf engen Raum zusammenzwängt, desto mehr Probleme gibt es automatisch im Straßenverkehr (nur ein leicht verständliches Beispiel für die Probleme, da gibt es noch ganz andere).

In den 60ern versuchte man es mit der autogerechten Stadt. Das Ergebnis ist zum Beispiel die Betonwüste Kassel.

Deutschland ist nicht klein

Das ist relativ zu sehen.

Da Territorium ziemlich egal ist, finde Ich es nicht klein.