Wie klingt ein deutscher Akzent für Engländer und hat diesen jeder Deutsche?

8 Antworten

Also ich bin zwar Halbengländer, aber ich habe nienin England gelebt und bei uns zuhause wurde immer deutsch gesprochen. Allerdings hab ich mehrere Jahre in Camebridge studiert und während dieser Zeit habe ich einen ziemlichen CockneyAkzent entwickelt.

Heute sagen meine britischen Cousins und Cousinen, ich würde mich britischer als ein Brite anhören

MenaIcy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich spreche zwar noch lange nicht so ein gutes 'britisch english' wie du, aber auch mit einem leichten Cockney Akzent :D

Ähm, dafür wird ein Engländer in Deutschland dann gerne als hochnäsig dargestellt, mit nasaler Aussprache...

Eskommt bei Englisch-Schülern auch sehr auf den Lehrer an. Als ich es gelernt habe, hatte ich zuerst eine Lehrerin, die feinstes Oxford-Englisch lehrte (und das auch selber gut sprach - als Beispiel mal: sie sagte "miste" mit diesem offenen e;  goud mo:nin), danach einen Lehrer, mit starkem deutschen Akzent, kein th, mista oder mister... goot morning (das klang fast schottisch)

Später hatte ich mal einen Iren als Lehrer (aus der Republik).

Es kommt alsi sehr drauf, an, bei wem der Lehrer Englisch gelernt hat, sebst wenn alle "Oxford-Englisch" sprechen. Das entspräche etwa unserem Hochdeutsch, was in der Gegend um Hannover gesprochen wird, und sonst nirgends. Man hört deshalb auch einem Engländer an, wo er Deutsch gelernt hat, bz. wo der Lehrer herkam.

Ich habe immer viele englische und amerikanische Radiosender gehört und sprech deshalb ein gut gemischtes Englisch, der Rest ist wohl Spaß an der Sprache.

MenaIcy
Fragesteller

Meine erste Englischlehrerin war Deutsch, ist aber in Australien aufgewachsen und hat, soweit ich mich erinnern kann, auch so geredet. Meine jetzige Lehrerin unterrichtet zwar BE, hat aber sehr lange in den USA gelebt und versteht oft nicht, was ich sage, da ich leider oft vergesse, diesen Cockney Akzent einzupacken, mit dem ich sonst eigentlich immer rede (mehr oder weniger). Ich verbessere das dann mit einem amerikanischen Akzent, woraufhin sie es versteht. Deswegen habe ich von ihr auch eher diesen amerikanischen Akzent. Aber ich hatte noch nicht so viele Lehrer, vielleicht ändert sich ja noch was :)

Anonym6732777  02.05.2021, 13:55

Das klang fast schottisch. Wie süüüß.

Mich halten sie immer für eine Schwedin, wenn ich Englisch spreche.

Da ich diesen gerne ablegen möchte, wollte ich fragen, ob das überhaupt 'geht’. Ich bin nur halb deutsch, bin aber hier aufgewachsen. Gibt es denn Deutsche, die ihren deutschen Akzent  komplett ablegen konnten? Ist das bei einem von euch so? Denn ich habe auch schon öfters gehört, dass man diesen Akzent immer hören wird. Das finde ich etwas voreilig und irgendwie unfair.

Wissenschaftlich gesehen: Es wird immer Überbleibsel deiner Muttersprache(n) in anderen Sprachen, die du sprichst, geben. Das hat nichts mit Fairness oder Voreile zu tun.

Auditiv gesehen: Es gibt wenige Menschen, die es tatsächlich schaffen, eine Nicht-Muttersprache annähernd akzentfrei zu sprechen. Das benötigt allerdings Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, intensiver Immersion in die jeweilige Sprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur eine Teilantwort: Ja, es gibt Deutsche, bei denen man keinen deutschen Akzent hört. Einer davon ist Frederik Pleitgen, CNN-Korrespondent. Er klingt für meine Ohren perfekt "amerikanisch".

Da kann ich nicht mithalten. Aber wenn ich in Form bin, halten mich U.S.-Amerikaner des Öfteren für einen Briten, und Briten halten mich für einen U.S.-Amerikaner.

Gruß, earnest

languagewizard  19.06.2020, 22:26

You could do worse. MUCH worse, in earnest.